Gigaset 4000 Comfort Testbericht

ab 51,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Spacefly

Telefonieren ohne Ende

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

viele Funktionen, gute Sprachqualität, Komfortabel

Kontra:

Preis???

Empfehlung:

Ja

Heute möchten wir über unser Mobiltelefon Gigaset Komfort 4000 in glaciergrün berichten.

Da wir als wir in unsere eigene Wohnung umzogen dringend ein neues Telefon haben wollten, suchten wir wochenlang nach dem geeignetsten Telefon. Da wir einerseits ein Telefon mit einer Feststation mit Anrufbeantworter, andererseits aber auch ein Mobiltelefon haben wollten entschiedenen wir uns für das Gigaset.

Das Telefon gab es mit einer „Feststation“ und mit einer Ladestation. Wir entschieden uns für das Mobiltelefon mit der Ladestation Gigaset Classic / Komfort 4000L. Als Feststation für dieses Telefon ist das Gigaset 4135 über das wir in einem anderen Bericht schreiben werden.

Das Mobiltelefon ist recht rundlich gehalten mit einer silbernen Oberschale. Am „Kopfende“ gibt es eine Status-LED, eine Leuchtdiode, die beim Gespräch leuchtet. Diese Leuchte blinkt unter andrem auch, wenn ein Anruf kommt oder eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter ist.

Auf dem Display kann man in der linken oberen Ecke die Empfangstärke sehen. Je näher es an der Feststation ist, desto voller ist die Empfangsleiste. Wie weit der Empfang geht kann ich nicht genau sagen, da wir es bis jetzt nur innerhalb unserer Wohnung hatten.

Oben rechts ist der Ladezustand zu sehen. Wenn dieser Balken leer sein sollte, macht das Telefon mit einem sehr nervigen Gepiepe auf sich aufmerksam und man kann es dann gleich in die Ladestation stellen. Der Akku hält sich ca. 5-7 Tage. Es kommt ganz darauf an, wie oft und wie lange damit telefoniert wird. Aufladen muss das Telefon ca. 5 Stunden, wenn es einmal ganz leer sein sollte. Wir lassen es immer über Nacht auf der Station, wenn wir schon sehen, dass nur noch ein Balken zu sehen ist.
Wenn es während eines Gespräches leer wird, dann piept es einige Male bis es letztendlich aus geht. Man hat noch genug Zeit das Telefonat zu Beenden.

Ausser den normalen Tasten von 1-0 hat das Telefon noch die Display-Tasten, mit denen man die Funktionen schalten kann, die das Telefon gerade auf dem Display anzeigt. Wie andere Mobiletelefone hat das Telefon eine Annahme- und eine Auflegetaste. Die eigentlich nicht weiter erklären brauch, oder!? ;-)

Zusätzlich hat es noch eine Freisprechtaste, damit man das Telefon bei längeren Telefonanten nicht immer in der Hand halten muss. Eine Nachrichtentaste, womit man die Nachrichten auf dem Anrufbeantworter und die Anruferliste abrufen kann.
In der Mitte ist noch eine große runde Taste, mit der man unter anderem das Telefonbuch aufrufen kann.

Das Telefon kann bis zu 200 Rufnummern speichern. Es kommt ganz auf den Umfang des Eintrages an. Da wir soviele Nummern garnicht haben, haben wir das Telefonbuch auch garnicht ganz ausgereizt. Zusätzlich kann man noch den Geburtstag mit einer Erinnerungsfunktion einstellen.

Dadurch dass man zwischen der Feststation und dem Mobilteil eine interne Verbindung aufstellen, in der man auch die Telefonbucheintragungen übermitteln kann. Sehr praktisch! So muss man nicht in jedem Telefon die gleichen Nummern eingeben. Durch diese interne Verbindung kann man auch Gespräche zum anderen Telefon stellen.

Eine Wecker- und Terminfunktion ist ebenfalls vorhanden, wobei wir diese noch nicht genutzt haben. Kann darüber also nichts sagen!

Zur Auswahl stehen 10 Ruftöne, die man in 5 verschiedenen Lautstärken einstellen kann. Wir „hören“ das Telefon schon immer vorher, bevor es klingelt, da die Feststation im anderen Zimmer steht und dieses immer zuerst klingelt bevor das Mobilteil anfängt zu klingeln.

Wenn man 2 von den Telefonen hat, ist es wunderbar auch als Babyfon zu nutzen. Da wir noch keine Kinder haben, konnten wir das noch nicht ausprobieren. Aber haben es von Bekannten gehört, das es funktionieren soll.

Dieses Telefon hat eine SMS-Funktion, was aber nicht von der Feststation unterstützt wird. Leider! Aber dafür hat man ja sein Handy... ;-)

Wenn es mal dort wo man anrufen will besetzt ist, kann man einen automatischen Rückruf einschalten. So klingelt das Telefon, wenn auf der anderen Leitung wieder frei ist. Eine sehr praktische Erfindung, finde ich. Man braucht nicht mehr ständig versuchen, ob es endlich wieder frei ist und man die Person erreichen kann. Man muss einfach auf das Klingeln warten. Die Nummer wählt das Telefon jedoch nicht selbstständig. Man stellt das Klingeln ab und muss wie gewöhnlich die Nummer wählen.

Für das Mobilteil mit der Ladestation haben wir bei Saturn 129 EUR bezahlt. Mit der Feststation waren es fast 300 EUR. Gut, es war sehr teuer, aber bis jetzt haben wir es nicht bereut. Das Telefon kann alles was uns wichtig ist und haben bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen machen müssen.

Technische Daten :

* Man kann das Gigaset bis zu 6 Mobilteile erweitern.
* Es hat ein 12-stelliges Display mit Piktogrammen
* Es Unterstuetzt alle ISDN-Leistungsmerkmale
* Es hat ein Gewicht inklusive Akku von nur 160 Gramm
* Die Maße sind für das Mobilteil (LxBxH) 155 x 53 x 36 mm
* Man kann gleichzeitige Gespräche je 1 externes, 1 internes haben
* Es hat eine Unterstützung von T-Net Diensten (mit Schnellwahltaste abrufbar)
* Laut Hersteller eine Standbyzeit bis zu 300 h (NiMH)
* Laut Hersteller hat es eine Gesprächszeit bis zu 20 h (NiMH

Eure Kommentare und Kritiken sind wie immer willkommen.
Danke fürs Lesen!

LG

Spacefly

für Ciao & Yopi