Gigaset 4000 Comfort Testbericht

ab 51,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MarcOh4aLife

Unser Haustelefon

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mein heutiger Bericht wird über unser Haustelefon handeln. Wir haben es seit ca. einem Jahr. Wir bekamen es nach unserem Umzug ins neue Haus. Wir sind alle mit dem Telefon sehr zufrieden und hatten bisher noch keine Probleme. Ich hoffe euch wird mein Bericht über das Handy gut gefallen. Viel Spaß beim lesen und über ein Kommentar würde ich mich sehr freuen.


~~~~~~~~
Aussehen:
~~~~~~~~
Das Design bei diesem Haustelefon ist wirklich auf dem besten Stand. Auf der Vorderseite sind 20 Tasten mit unterschiedlichen Funktionen. Die Farbe ist meist ein schickes Silber. Die Tasten sind auch Silber, außer ein paar andere die sind nämlich schwarz. Die Schwarzen Tasten sind mit weiß bedruckt.

Das Display ist nicht zu klein und nicht zu groß. Die Displayfarbe ist in einem sehr starken grau, das Datum Uhrzeit Akku etc. sind wiederum schwarz. Wenn man nicht wüsste das es ein Haustelefon ist dann könnte man auch denken dass ein Handy ist. Es entspricht etwa die Größe eines Handys. Nur die Tasten sind vielleicht etwas zu groß. Über dem Display liegt eine kleine Wölbung, wo der Ton des andern Hörers rauskommt.

Auf der Rückseite ist der Name des Telefons bedruckt. Darunter befindet sich die Akkuöffnung. Bei leichtem drücken einer Haube verschiebt sich ein Plastikteil, so dass sich er sich öffnet. Das Öffnen geht Problemlos. Darunter sind zwei Batterien. Das Haustelefon hat eine Länge von ca. 16cm und eine Breite von3 cm.


~~~~~~~
Zubehör:
~~~~~~~
Hier noch einmal was das Haustelefon so alles enthält:
- 5zeiliges beleuchtetes Grafik Display
-SMS
-Walkie-Talkie
-Freisprechen
-Telefonbuch für etwa Rufnummern
-Babyfon
-Terminfunktion


~~~~~~~~~
Installation:
~~~~~~~~~
Die Installation ist nicht gerade leicht. Das liegt aber nur daran, dass ich in solchen Sachen einfach nicht der Typ dafür bin. Die Basis anzuschließen ohne irgendwelche Hilfe war für mich ehr schwer. Dazu muss ich sagen dass es in der Gebrauchanweisung nicht so gut beschrieben steht. Die Installation:

1) Kleinen Stecker des Netzkabels in die Buchse stecken.
2)Kabel in Kabelkanal anlegen
3)Steckernetzgerät in Steckdose stecken
4)Den kleinen Stecker des Telefonkabels in Buchse stecken
5)Kabel in Kabelkanal einlegen
6)Telefonstecker in Telefondose stecken

Vielleicht mag es sich ja leicht anhören doch es war sehr schwer. In jedem Schritt muss man was mit dem Stecker machen. DA kommt man schnell durcheinander. Mit Hilfe meines Vaters habe ich aber die Basis angeschlossen bekommen.

Wichtig ist nur dass mitgelieferte Stecknetzgerät zu verwenden. Die Batterien sind mit dem Telefon zusammen gekauft.


Akkus einlegen:
Die Akkus einzulegen war ein weniger anstrengendes Problem. Es handelt sich hierbei um 2 Batterien aus dem Supermarkt. Hier für euch noch mal die Schritte wie man den Akku einzulegen hat:

1)Akku richtig gepolt einlegen
2)Deckel auflegen und nach oben schieben (wie bei einer Taschenlampe) bis er einrastet.
3)Zum öffnen auf die Riffelung drücken und nach unten drücken

WICHTIG: Man darf auf keinen Fall fremde Akkus verwenden. Sonnst könnten die Akkus beschädigt werden. Im schlimmsten Fall könnten sie auslaufen.

Das Laden geht bei den Akkus sehr gut. Man muss nur das Telefon in die Basis stellen und es wird automatisch aufgeladen. So ähnlich wie beim Handy. Beim aufladen ist dort eine grüne Lampe die aufleuchtet.


~~~~~~~~~~~~~
Menü-Übersicht:
~~~~~~~~~~~~~
Wenn man das Telefon betrachtet fällt als erstes der Runde Knopf auf. Er dient dazu ins Menü zu gelangen. Es ist in 7 verschiede Kategorien eingestuft.
1)Textmeldung: Text erstellen
Eingang
Ausgang
SMS Zentrum 1
SMS Zentrum 2

2)T-Net-LM: Nummer unterdrücken
Anklopfen
Rückruf aus
Umleitung
Wahlsperre
Anschlusssperre

3)Familie/Freizeit:
Babyfon
Walkie-Talkie

4)Termine/Uhr:
Termin eingeben
Wecker
Ereignisse
Datum/Uhrzeit

5)Audio:
Telefonlautstärke
Ruftoneinstellungen
Hinweistöne

6)Kosten
Letztes Gespräch
Alle Gespräche
Pro Mobilteil
Einstellungen

7)Einstellungen:
Automatische Rufannahme
Sprache
MT anmelden
Basisauswahl
Mobilteil-Reset


Ich finde die Menü-Übersicht sehr gelungen. Alles ist sehr übersichtlich und man findet sofort was man sucht.
Mangel gibt es vielleicht nur bei Familie/Freizeit. Hier wünsche ich mir ein paar Spiele. Außerdem finde ich dass Babyfon und Walkie-Talkie etwas wenig sind.

Der Audioteil ist sehr gut. Man kann dort seinen eigenen Rufton zusammenstellen. Auch wenn man nicht die Besten Songs selber schafft macht es Spaß. Den Klingelton kann man in vielen unterschiedlichen haben. Die Töne sind witzig kitschig aber manche auch schlecht.


~~~~~~~~~~~~~
Eigene Meinung:
~~~~~~~~~~~~~
Bei dem Kauf dieses Haustelefon kann man wirklich nicht falsch machen. Sowohl das Aussehen als auch dass Zubehör ist super. Ich habe nicht die Qualität des Telefonierens angesprochen denn dass wollte ich in der eigenen Meinung machen. Das Menü ist nicht außergewöhnlich aber auch nicht schlecht.

Nun zum Klang: Ich habe wenige Haustelefone gesehen die so gut waren. Ich habe schon ins Ausland und sogar bis Amerika zu meinen Verwandten telefoniert und die Qualität war Top. Beim telefonieren hat man auch die Möglichkeit den Lautsprecher einzustellen.

Die Installation ist nicht so leicht. Ich habe 2 Stunden mit Zubehör Akku und anschließen verbracht. Dafür sind die SMS Funktionen sehr gut. Man hat viel mehr Zeichen als ein normales Handy.

Der Anrufbeantworter ist auch sehr zu loben. Man kann sogar mehrere Varianten speichern und wechseln.


~~~~~
Fazit:
~~~~~
Ich gebe dem Haustelefon von Siemens 5 Sternchen. Ich will auf keinen Fall wegen der schlechten Installation einen abziehen. Die Funktionen sprechen für sich. Man hat so viele Funktionen, da ist alles dabei. Ich kann es euch nur weiterempfehlen und wenn ihr wirklich mal ein neues Haustelefon braucht, dann ist das genau für die Familie richtig.

Ich hoffe euch hat auch dieser Bericht gefallen.

Mit freundlichen Grüßen euer

MarcOh4aLife!!!

16 Bewertungen