Gigaset 4000 Comfort Testbericht

ab 51,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

Telefonieren mit Rider

Pro:

s. Text

Kontra:

s. Text

Empfehlung:

Ja

Nach mehreren Jahren mit dem SIEMENS GIGASET 200 (sowohl im Büro, als auch privat) gönnte ich mir zur neuen Wohnung auch ein neues Telefon.
Nach meinen guten Erfahrungen mit dem genannten Gerät entschied ich mich für ein Telefon des selben Herstellers, nämlich für das SIEMENS GIGASET 4000 COMFORT.



ALLGEMEINES
°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Beim SIEMENS GIGASET 4000 COMFORT handelt es sich um ein schnurloses Telefon (bestehend aus Basisstation und Mobilteil) des wohl bekanntesten Herstellers von Telefonen aus Deutschland.
So ist auch das SIEMENS GIGASET 4000 COMFORT in nahezu jedem Fachgeschäft und in den Filialen der großen Elektromärkte (Media Markt, Saturn Hansa, ...) erhältlich, wo der Preis bei etwa 100,- € liegt.
Weitere Informationen finden sich im Internet unter der Url www.my-siemens.com.



LIEFERUMFANG & VERPACKUNG
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Mit dem Kauf des SIEMENS GIGASET 4000 COMFORT erhält der Käufer einen kleinen Karton, der fast vollständig in den Farben orange und silber gehalten ist und den einige Abbildungen des Telefons zieren.
Im Karton befinden sich die Basisstation, das Netzteil, das Mobilteil, ein Telefonkabel (etwa 2,00 m), ein Satz Akkus (NiMH) sowie ein gedrucktes Handbuch und ein Gürtelclip für das Mobilteil.
Somit sind zur Inbetriebnahme des Telefons lediglich die Kabel zu stecken sowie das Mobilteil mit der Basisstation, die gleichzeitig als Ladegerät fungiert, durch kurzes aufsetzen „bekanntzumachen“ und schon kann das Gerät benutzt werden.



AUSSEHEN & BEDIENUNG
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Das SIEMENS GIGASET 4000 COMFORT ist in zwei Farbvarianten (Mitternachtsblau und Glaciergrün) erhältlich und da Ciao beide Varianten separat führt, beschränke ich mich hier auf „meine“ Ausführung in GLACIERGRÜN.
Bereits mit seiner länglichen Form und den abgerundeten Ecken wirkt das Mobilteil des SIEMENS GIGASET 4000 COMFORT elegant. Verstärkt wird dieser elegante Eindruck durch die farbliche Gestaltung. So ist der Korpus in einem hellen grau-grün gehalten, während die Front die Farbe von Aluminium hat, wobei diese um die (in schwarz/anthrazit gefärbten) Tasten noch dezent dunkler gehalten ist. Weiterhin befindet sich am oberen Ende des Mobilteils eine LED, die eingehende Anrufe auch optisch signalisiert.
Die erfreulich kleine Basisstation ist dagegen vollständig in Kunststoff von der selben grau-grünen Färbung wie auch der Korpus des Mobilteils.
Einen sehr guten Eindruck macht auch die Qualität von Verarbeitung und verwendeten Materialien. Trotz des eleganten Designs ist das SIEMENS GIGASET 4000 COMFORT recht robust - unser Pelzterrorist verwendet das Mobilteil gerne mal als Katzenspielzeug, was das Telefon aber bislang immer ohne nennenswerte Beschädigungen überlebt hat.
Die Bedienung des SIEMENS GIGASET 4000 COMFORT ist denkbar einfach. Neben den Zifferntasten und je einer Taste für das annehmen und Beenden von Gesprächen befindet sich mittig unter dem (graphischen und beleuchteten) Display ein runder Taster für die Navigation durch die (logisch aufgebauten) Menüs und zwei Tasten um Funktionen aufzurufen.
Die Menüführung entspricht etwa der der Handys dieses Herstellers, so daß die zahlreichen Nutzer von Siemens Handys überhaupt keine Probleme mit der Bedienung haben sollten, aber auch für alle anderen sollte die Menüführung intuitiv erlernbar sein.



PRAXIS
°°°°°°°°°

Im täglichen Betrieb weiß das SIEMENS GIGASET 4000 COMFORT mit zahlreichen positiven Eigenschaften zu gefallen.
So halten beispielsweise die Akkus gemäß Herstellerangaben im StandBy-Betrieb bis zu 300 stunden durch, bzw. leisten eine Gesprächszeit von bis zu 20 stunden. Natürlich sind dies nur theoretische Werte, bei meiner „normalen“ Benutzung ist es aber völlig ausreichend, das Mobilteil nach etwa einer Woche zum Aufladen auf die Basisstation zu stellen. Erfreulich ist auch die Reichweite des Telefons. Innerhalb der Wohnung kann ich mich völlig frei bewegen, ohne dabei Einbußen im Empfang feststellen zu können und selbst vor der Haustür (ich wohne in der ersten Etage) kann ich auch bei geschlossener Haus und Wohnungstür störungsfrei telefonieren. SIEMENS gibt übrigens Reichweiten von 50 Metern in Gebäuden und 300 Metern im Freien an.
Auch an Sprach- und Empfangsqualität konnte ich keinerlei Grund zur Kritik feststellen - hier konnte ich im Vergleich zu schnurgebundenen Telefonen keine Unterschiede feststellen (der Hersteller spricht (bzw. schreibt) auf der Verpackung von digitaler Sprachqualität bei hoher Abhörsicherheit). Die Reichweite des Mobilteils lässt sich durch den als Zubehör erhältlichen Repeater weiter steigern.
Positiv fielen mir auch viele Details auf. So liegt das Mobilteil gut in der Hand und ist auch bei längeren Telefonaten nie zu schwer und auch die Möglichkeit frei zu sprechen nutze ich gerne (insbesondere wenn ich an meinem Rechner sitze und keine Hand frei habe). Auch besteht die Möglichkeit, Kurznachrichten zu verschicken und zu empfangen, allerdings nutze ich die SMS am Handy so gut wie nie, werde also im Festnetz sicher nicht damit anfangen.
Als Anrufsignal bietet das SIEMENS GIGASET 4000 COMFORT 10 verschiedene Klingeltöne/Melodien, die in der Lautstärke selbstverständlich variabel sind. Hier hätte ich mir angesichts unserer nicht ganz kleinen Wohnung allerdings noch etwas mehr Lautstärke gewünscht (auf dem Balkon sitzend kann ich das Klingeln kaum hören).
Nett, aber nicht wirklich notwendig sind Funktionen wie der integrierte Wecker (ist mir eh zu leise), die Gebühren/Gesprächsdaueranzeige und auch bin ich beim Wählen meist schneller, wenn ich Nummern per Hand eingebe, als wenn ich im 200 Nummern umfassenden Telefonbuch suche. Die Option, bei Vorhandensein eines zweiten Mobilteils die Mobilteile als Walkie-Talkie (also für kostenlose interne Gespräche) zu nutzen scheint mir nicht wirklich kriegsentscheidend.
Interessant ist dagegen die Möglichkeit, der Wahlsperre, auch die (einfache) Tastensperre nutze ich gerne und die CLIP-Funktion (Anzeige der Anrufer-Rufnummer) gibt mir unter Umständen die Möglichkeit, zu entscheiden, ob ich mit dem Anrufer sprechen möchte. Sinnvoll erscheint mir auch die Wahlwiederholung, die hier die letzten fünf Nummern umfaßt.
Sieht man also einmal von der meines Erachtens etwas zu geringen Lautstärke des Anrufsignals ab, so konnte ich im täglichen Gebrauch nicht eine wirklich gravierende Schwäche am SIEMENS GIGASET 4000 COMFORT feststellen.



FAZIT
°°°°°°°°

Ich habe das SIEMENS GIGASET 4000 COMFORT als robustes, zuverlässiges, optisch ansprechendes, qualitativ hochwertiges, einfach zu bedienendes und sehr gut ausgestattetes Telefon zu schätzen gelernt. So kann ich hier auch guten Gewissens eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen und urteile mit SEHR GUT !

28 Bewertungen