Gigaset 4010 Classic Testbericht

Gigaset-4010-classic
ab 22,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von princesse

Ich verstehe mein Telefon nicht

3
  • Design:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Pro:

grosse Tasten, grosses Display, langanhaltende Akkuleistung, akzeptables Design

Kontra:

umständliche und nicht selbsterklärende Bedienung

Empfehlung:

Ja

'
"be inspired" sagt Siemens, das Unternehmen welches verantwortlich ist für dieses Gerät. Ein schöne Aufforderung, nur leider ist es mir noch nicht so recht gelungen. Allerdings lass ich mich auch selten von Geräten inspirieren, es sei denn sie dienen einem ganz anderen Zweck.

Das Teil habe ich mir über Webmiles kommen lassen, vor ein-einhalb Jahren etwa, ansonsten wären cirka 100 Euro fälig gewesen. Damit ist auch gleich die Frage geklärt, weshalb dieses und kein anderes Telefon, es gab keine Auswahl. Hätte ich mich auch dafür entschieden, wenn ich mit 100 Euro oder mehr in der Tasche in einem entsprechenden Shop gestanden wäre? Ich würde mal sagen, eher nicht. Denn ich wollte im Grunde nie etwas von Siemens haben, ich mag die Firma nicht. Ich weiss, eine völlig irrationale Denkweise und typisch Frau? Auch, und so ist das eben.

Der Hersteller behauptet es wäre nachtblau, auf mich wirkt es fast schwarz, ein wirklich schönes Dunkel-Nacht-Blau hätte mir besser gefallen als dieses fast-Schwarz-mit-Blaustich. Ansonsten ist das Design ganz passabel, wenngleich ich mehr zu B&O tendiere, vorallem auch des Designs wegen. Aber dazwischen liegen Welten, sicherlich vom Aussehen, aber vor allem auch preisliche. Und irgendwo ist bei mir die Schallgrenze, was ich bereit und in der Lage bin auszugeben, also Design nicht um jeden Preis, da bin ich gerne kompromissbereit. Das Gigaset ist ein akzeptabler Kompromiss.

Was mir an dem Telefon gleich auffiel, waren mehrere Dinge:

Es hat einen furchtbar hässlichen aufdringlichen Ton, den ich noch nicht imstande war wirklich zu meiner Zufriedenheit zu ändern, zumal ich das konfigurieren dieses Geräts als Zumutung empfinde. Und zwar einerseits, weil es nicht, und auch nicht über das Display, selbsterklärend ist, und ich mich andererseits tatsächlich nur sehr widerstrebend mit Bedienungsanleitungen beschäftige.

Weiter fand ich hingegen angenehm, dass der Hörer wie ein etwas grösseres Handy geformt ist inklusive der Tastenanordnung. das Gewicht ist ganz in Ordnung. Und die Schnurlosigkeit ist für mich ein Höchstmass an Komfort, da kann man mitunter nebenher Kochen, in den Garten gehen, die Toilette putzen und vieles mehr ohne dieses lästige Kabel inklusive Telefon selber überallhin mitnehmen zu müssen.

Was mich am meisten beeindruckt ist die schier unerschöpfliche Standhaftigkeit des Akkus, sechs Stunden am Stück telefonieren lässt er zu wie nichts, und ist danach immer noch nicht leer, entsprechend der Anzeige im Display sogar noch halbvoll. Allerdings trau ich dieser Anzeige nicht ganz, weil dann ein paar Stunden später, ohne dass ich das Telefon noch einmal benutzt hätte, der Akku dann doch leer sein kann. Ein Grund, weshalb ich nie nur ein Telefon angeschlossen habe, wie schrecklich wenn ich nur wegen eines leeren Akkus nicht telefonieren könnte.

Ich weiss, dass man bei diesem Telefon Nummern einspeichern kann, was ich - zu meinem eigenen Leidwesen - bis jetzt noch nicht getan habe (das hängt wiederum mit der Tatsache zusammen, dass ich dazu die Betriebsanleitung lesen müsste).
Man kann das Gerät auch als Wecker benutzen, was ich einmal versucht hatte, nach einer halben Stunde herumprobieren, sogar mit Handbuch gab ich es auf, ich habe es nicht geschafft. Nie las ich auf dem Display das was gemäss Buch da hätte stehen sollen. Zumal die Anzeige schwer leserlich ist, Buchstaben und Zahlen aus dünnen senkrechten und waagerechten Strichen zusammengefügt, mit kleinen Lücken an den Schnittpunkten, was das ganze ziemlich wackelig aussehen lässt.

Letztendlich benutze ich das Telefon "nur" zum telefonieren, sicherlich sein Hauptzweck, aber es ärgert mich schon dass ich die tollen Features nicht so ohne weiteres nutzen kann. Ich habe mich sogar schon so sehr geärgert, dass ich mich mit dem Gedanken trug, das Gigaset via Internet-Auktionar zu verkaufen und mir was solides von Ascom (oder so) zu besorgen, auch wenns dann etwas mehr kostet. Aber da steht mir gerade jetzt meine Bequemlichkeit im Weg, mal sehen, vielleicht im nächsten Frühling.

Ich weiss übrigens nicht warum, aber der Hörer scheint eine Form zu haben welche nicht völlig kompatibel mit meinem linken Ohr ist, dieses schmerzte mich unlängst sehr nach einem mehrstündigen Telefongespräch, und zwar wirklich nachhaltig. Was nachfolgende Telefonate auch nicht besser machten, im Gegenteil.

Ich werde Euch nicht mit weiteren technischen Details langweilen zumal das ja schon wieder bedeuten würde, dass ich das Handbuch doch noch lesen müsste. Ich erwarte eigentlich von so einem Gerät, dass es selbsterklärend ist, immerhin hat Nokia das auch geschafft in Bezug auf mein Handy. Letzteres soll nur deutlich machen, dass es unmöglich an mir liegt, dass ich mein Telefon nicht verstehe.

Und wer sich nun desinformiert fühlt und nicht mehr schlafen kann bevor er nicht jedes Schräubchen und Bit kennt von diesem Teil, den verweise ich gerne an den Hersteller der viel besser als ich im herunterleiern von technischen Daten ist:

http://www.my-siemens.com/MySiemens/CDA/Index/0,2730,HQ_en_0_product%253AHO%252FTL%252FCL%252FGIGASET4010CLASSIC%252Fdesc,FF.html

allerdings, was da steht halte ich aufgrund meiner Erfahrungen denn doch für ein Gerücht: "Have you ever wanted a real easy-to-use cordless digital phone which fits perfectly to the whole family?"

Aber vielleicht liegts ja doch an mir.



================= Bei Verschmelzung identischer Produkte angehängt: ==========================

Prolog: Dieser Text entstand bereits vor einem Jahr, ist aber genauso aktuell wie damals, es hat sich nichts (wesentliches) geändert.



Ich versteh mein Telefon nicht


\"be inspired\" sagt Siemens, das Unternehmen welches verantwortlich ist für dieses Gerät. Ein schöne Aufforderung, nur leider ist es mir noch nicht so recht gelungen. Allerdings lass ich mich auch selten von Geräten inspirieren, es sei denn sie dienen einem ganz anderen Zweck.

Das Teil habe ich mir über Webmiles kommen lassen, vor einem halben Jahr, ansonsten wären cirka 100 Euro fälig gewesen. Damit ist auch gleich die Frage geklärt, weshalb dieses und kein anderes Telefon, es gab keine Auswahl. Hätte ich mich auch dafür entschieden, wenn ich mit 100 Euro oder mehr in der Tasche in einem entsprechenden Shop gestanden wäre? Ich würde mal sagen, eher nicht. Denn ich wollte im Grunde nie etwas von Siemens haben, ich mag die Firma nicht. Ich weiss, eine völlig irrationale Denkweise und typisch Frau? Auch, und so ist das eben.

Der Hersteller behauptet es wäre nachtblau, auf mich wirkt es fast schwarz, ein wirklich schönes Dunkel-Nacht- Blau hätte mir besser gefallen als dieses fast-Schwarz- mit-Blaustich. Ansonsten ist das Design ganz passabel, wenngleich ich mehr zu B&O tendiere, vorallem auch des Designs wegen. Aber dazwischen liegen Welten, sicherlich vom Aussehen, aber vor allem auch preisliche. Und irgendwo ist bei mir die Schallgrenze, was ich bereit und in der Lage bin auszugeben, also Design nicht um jeden Preis, da bin ich gerne kompromissbereit. Das Gigaset ist ein akzeptabler Kompromiss.

Was mir an dem Telefon gleich auffiel, waren mehrere Dinge:

Es hat einen furchtbar hässlichen aufdringlichen Ton, den ich noch nicht imstande war wirklich zu meiner Zufriedenheit zu ändern, zumal ich das konfigurieren dieses Geräts als Zumutung empfinde. Und zwar einerseits, weil es nicht, und auch nicht über das Display, selbsterklärend ist, und ich mich andererseits tatsächlich nur sehr widerstrebend mit Bedienungsanleitungen beschäftige.

Weiter fand ich hingegen angenehm, dass der Hörer wie ein etwas grösseres Handy geformt ist inklusive der Tastenanordnung. das Gewicht ist ganz in Ordnung. Und die Schnurlosigkeit ist für mich ein Höchstmass an Komfort, da kann man mitunter nebenher Kochen, in den Garten gehen, die Toilette putzen und vieles mehr ohne dieses lästige Kabel inklusive Telefon selber überallhin mitnehmen zu müssen.

Was mich am meisten beeindruckt ist die schier unerschöpfliche Standhaftigkeit des Akkus, sechs Stunden am Stück telefonieren lässt er zu wie nichts, und ist danach immer noch nicht leer, entsprechend der Anzeige im Display sogar noch halbvoll. Allerdings trau ich dieser Anzeige nicht ganz, weil dann ein paar Stunden später, ohne dass ich das Telefon noch einmal benutzt hätte, der Akku dann doch leer sein kann. Ein Grund, weshalb ich nie nur ein Telefon angeschlossen habe, wie schrecklich wenn ich nur wegen eines leeren Akkus nicht telefonieren könnte.

Ich weiss, dass man bei diesem Telefon Nummern einspeichern kann, was ich - zu meinem eigenen Leidwesen - bis jetzt noch nicht getan habe (das hängt wiederum mit der Tatsache zusammen, dass ich dazu die Betriebsanleitung lesen müsste).
Man kann das Gerät auch als Wecker benutzen, was ich einmal versucht hatte, nach einer halben Stunde herumprobieren, sogar mit Handbuch gab ich es auf, ich habe es nicht geschafft. Nie las ich auf dem Display das was gemäss Buch da hätte stehen sollen. Zumal die Anzeige schwer leserlich ist, Buchstaben und Zahlen aus dünnen senkrechten und waagerechten Strichen zusammengefügt, mit kleinen Lücken an den Schnittpunkten, was das ganze ziemlich wackelig aussehen lässt.

Letztendlich benutze ich das Telefon \"nur\" zum telefonieren, sicherlich sein Hauptzweck, aber es ärgert mich schon dass ich die tollen Features nicht so ohne weiteres nutzen kann. Ich habe mich sogar schon so sehr geärgert, dass ich mich mit dem Gedanken trug, das Gigaset via Internet-Auktionar zu verkaufen und mir was solides von Ascom (oder so) zu besorgen, auch wenns dann etwas mehr kostet. Aber da steht mir gerade jetzt meine Bequemlichkeit im Weg, mal sehen, vielleicht im Frühling.

Ich weiss übrigens nicht warum, aber der Hörer scheint eine Form zu haben welche nicht völlig kompatibel mit meinem linken Ohr ist, dieses schmerzte mich unlängst sehr nach einem mehrstündigen Telefongespräch, und zwar wirklich nachhaltig. Was nachfolgende Telefonate auch nicht besser machten, im Gegenteil.

Ich werde Euch nicht mit weiteren technischen Details langweilen zumal das ja schon wieder bedeuten würde, dass ich das Handbuch doch noch lesen müsste. Ich erwarte eigentlich von so einem Gerät, dass es selbsterklärend ist, immerhin hat Nokia das auch geschafft in Bezug auf mein Handy. Letzteres soll nur deutlich machen, dass es unmöglich an mir liegt, dass ich mein Telefon nicht verstehe.

Und wer sich nun desinformiert fühlt und nicht mehr schlafen kann bevor er nicht jedes Schräubchen und Bit kennt von diesem Teil, den verweise ich gerne an den Hersteller der viel besser als ich im herunterleiern von technischen Daten ist:

http://www.my-siemens.com/MySiemens/CDA/Index/ 0,2730,
HQ_en_0_product%253AHO%252FTL%252FCL%
252FGIGASET4010CLASSIC%252Fdesc,FF.html

allerdings, was da steht halte ich aufgrund meiner Erfahrungen denn doch für ein Gerücht: \"Have you ever wanted a real easy-to-use cordless digital phone which fits perfectly to the whole family?\"

Aber vielleicht liegts ja doch an mir.

Nachtrag 2.11.02 :
Nein, ich habe das Telefon nicht verkauft, mein Ohr schmerzt auch nicht mehr (ist wohl abgehärtet) und programmiert hab ich es auch noch nicht.

18 Bewertungen