Gigaset 4010 Classic Testbericht

Gigaset-4010-classic
ab 22,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von mcloud68

Siemens Gigaset 4010, be inspired? Leider nicht ganz!

Pro:

Super Akku: 300h Stand-by, 20h Dauergespräch, gutes Design, viele nützliche Funktionen, sehr gute und einfache Bedienung

Kontra:

Klingeltonauswahl, KEINE Suchfunktion für Mobilteil

Empfehlung:

Ja

Nachdem mein altes Siemens Gigaset 2010 seinen Geist aufgegeben hatte, musste Ersatz her: in einem Elektrogroßhandel fiel die Wahl sehr schnell auf ein Siemens Gigaset 4010 Classic in Mitternachtsblau (!?)

Warum? Naja, der Preis ( war gerade im Angebot für 80 EUR), die gute Erfahrung mit meinem alten Telefon ( das Mobilteil vom 2010 hatte sogar einmal Waschmaschine überlebt!), das Design, die Daten vom Akku ( 300 h Stand-by, 20h Dauergespräch) und einige andere nützliche Funktionen.

Zu Hause angekommen, habe ich mich sofort mit der Bedienungsanleitung beschäftigt, alles sehr verständlich, was leider nicht immer die Regel ist. Foglende wichtige Funktionen besitzt das Siemens Gigaset 4010 Classic:

* Uhrzeit im Display *
* integrierter Wecker *
* Rufnummeranzeige (CLIP) *
* T-NetBox ( Netzanrufbeantworter) *
* Telefonbuch mit max 20 Rufnummern *
* Anruferliste mit bis zu letzte 30 Anrufer *
* T-Net-Leistungsmerkmale: Rufnummer unterdrücken, Anrufumleitung, Anklopfen, Rückfragen, Makeln, Rückruf bei Besetzt *
* Netzanbieterliste für Call-by-Call *
* Gesprächskostenanzeige *

Die Bedienung des Telefons ist vorbildlich. Man kann selbst ohne technisches oder computerisiertes Verständnis innerhalb kürzester Zeit anhand der einfachen Menüführung das gesamte Telefon einstellen.

Leider gibt es auch ein paar Nachteile:
* die Auswahl der Klingeltöne ist eine Katastrophe! Es werden zwar 10 verschiedene Melodien angeboten, aber selbst nachdem ich das ganze \"Spektrum an Dissonanz\" auch im Freundeskreis angespielt habe, gab es niemanden, der begeistert war. Aber nagut, wir haben uns auf den Klingelton Nr. 2 geeinigt. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und empfindet das Klingeln des Telefon nicht mehr so störend. Es gibt halt schlimmeres :-)!

Der größte Nachteil ist das Fehlen der Suchfunktion des Mobilteiles. Beim \"alten\" Gigaset 2010 konnte man auf einen Knopf drücken und sofort klingelte das Mobilteil. Für einen aufgeräumten Singlehaushalt oder eine Ein-Zimmer-Wohnung ist das vielleicht überflüssig, aber sobald mehrere Personen das Telefon nutzen gibt es immer eine elende Sucherei: Wo ist das Telefon? Im Kinderzimmer im allgemeinen Chaos? Im Wohnzimmer unter den Kissen? Im Schlafzimmer? Oder in der Küche? Liegt es doch noch auf der Lade-Station? Oder, oder, oder?

Mittlerweile empfinde ich dies als größten Nachteil und würde das Telefon nicht uneingeschränkt weiterempfehlen. Jedoch stimmen mich der Akku und einige nützliche Funktionen wieder gnädig. Deswegen gibt es für mich nur für Singlehaushalte, Kleinwohnungen und Superordentliche ein klares \"Sehr empfehlenswert\", für alle andere \"nur\" ein \"empfehlenswert\".

14 Bewertungen