BenQ-Siemens M35i Testbericht

Benq-siemens-m35i
ab 51,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(25)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von handyhaber

Klein aber fein

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ein etwas ungewöhnlicher Titel? Nun. Nicht unbedingt, denn für all diejenigen, die ganz sichergehen wollen, das ihr Mobiltelefon auch in Extremsituationen nicht den Dienst verweigert, die sollten beim Neukauf zu einem sogenannten Outdoor-Handy greifen.

In diese Kategorie fällt auch das Siemens M35i - ein Lifestyle-Produkt der etwas stabileren Sorte. Es ist sehr ordentlich ausgestattet, spritzwassergeschützt und sieht mit seinem abgerundete Design recht schick aus.


***************


Das Siemens M35i gehört zwar mittlerweile schon nicht mehr zur allerneusten Handy-Generation, bietet jedoch allen nötigen Komfort - es ist baugleich mit dem Siemens C35i, somit handelt es sich quasi um die Outdoor-Variante des C35i, und liegt meines Erachtens nach auch etwas besser in der Hand.

Mit seinen Maßen von 118mm x 47mm x 22mm und 125 Gramm ist das Handy heutzutage zwar auch kein absolutes Leichtgewicht mehr, im Vergleich zu anderen robusten Outdoor-Handys (wie zum Beispiel dem Ericsson R250s PRO oder dem klobigen Nokia 6250) aber ist es doch wesentlich handlicher, und schließlich geht das Siemens M35i aber auch nicht gleich kaputt.

Trotz des weitreichenden Menü-Komforts verzichtet das M35i dabei auf modischen Schnickschnack wie beispielsweise VoiceDial, das Fehlen der Sprachsteuerung ist meiner Meinung nach zu verschmerzen, fünktioniert diese Art des Wählens doch eigentlich auch nur in wirklich ruhiger Umgebung. Als typisches Dual-Band-Handy ist es für die Netze GSM 1800 und 900 ausgelegt.

Und vorbei ist auch die Zeit, in der Internetnutzer immer als übernächtigte Dauersurfer mit geröteten Augen und eingefallener Figur dargestellt wurden - Tribut an wenig frische Luft und mangelnde Bewegung. Sportliche Gewinnertypen sind jetzt gefragt dank WAP und dem Schritt weg vom flimmernden PC-Bildschirm aufs Handy-Display, was auch mit dem M35i möglich ist.


***************


Sind Outdoor-Handys also echte Eis- und Schnee-Spezialisten? Vielleicht ein wenig übertrieben, aber Dank seines robusten Gehäuses ist das Handy vor Schmutz, Staub, Stößen und Wasser geschützt - und ist daher auch ideal für Funsportler oder allgemein Menschen geeignet, die einer Tätigkeit im Freien nachgehen.

Natürlich würde ich mit dem M35i nicht gerade Tauchen gehen, aber Tropf- und Fließwasser oder hohe Luftfeuchtigkeit stellen kein Problem mehr da. Auch Frosttemperaturen oder ein Sturz auf den harten Boden sollten ohne Beeinträchtigungen in seiner Funktionweise überstanden werden.

Gewöhnungsbedürftig ist genau deshalb wohl auch die Batterie-Abdeckung, die den Akku vor Wasser und Staub schützen soll. Die Batterieklappe ist nämlich mit einer Schraube am Gehäuse befestigt, die man (beispielsweise mit einem Geldstück) locker drehen muss. Da ist ein wenig probieren angesagt, bis die Abdeckung richtig dicht und schützend schließt.

Der Akku ist ein NiMH und leider kein Lithium-Ionen-Akku (gegen Aufpreis natürlich erhältlich), bietet aber eine Standby-Zeit von 180 Stunden und eine Gesprächszeit von maximal fünf Stunden. Der Nachteil zum LiIon ist bei älteren NiMH-Akkus, dass sie erst aufgeladen werden dürfen, wenn sie vollkommen leer sind.

Ansonsten merken sie sich den letzten Ladezustand und auf Dauer sinkt die Kapazität des Akkus - dieser Memory-Effekt sollte aber bei den neueren Metall-Hydrid-Akkus auch nicht mehr auftreten.


***************


Das Telefonbuch umfasst 100 Einträge und zusätzlich gibt es noch ein VIP-Telefonbuch, in dem man sich die wichtigsten Telefonnummern sichern kann. Außerdem hat der Nutzer die Möglichkeit, bei den gespeicherten Nummer im Telefonbuch individuelle Einstellungen (wie etwa Rufmelodien) vorzunehmen, so das man bei einem Anruf sofort unterscheiden kann, ob gerade der Chef oder doch die Freundin anruft.
Als weitere Funktionen verfügt das Siemens M35i über die T9 Worterkennung für das Schreiben von SMS, selbstverständlich einen Vibrationsalarm, eine Stoppuhr und Countdown-Funktion, die Taschenrechnerfunktion, die Weckfunktion und das Notizbuch. Es bietet vier integrierte Spiele (Labyrinth, Minesweeper, Reversi und Quattropoli) und die Möglichkeit, neben den 20 vorprogrammierten auch noch eine eigene Rufmelodie zu komponieren.

Ohne Vertrag war das Siemens M35i lange für etwa 450,-DM erhältlich, die Preise sind in der Zwischenzeit aber auch deutlich gesenkt worden, und in Verbindung mit einem Neu-Vertrag bekommt man das Gerät auch schon für 0,- Mark. Das Display des Siemens M35i ist insgesamt fünfzeilig und gut erkennbar. Die Menüführung ist - wie von Siemens-Handys gewohnt - übersichtlich strukturiert, und die Bedienung der Tastatur sehr leicht.


Zusammenfassend kann ich eigentlich nur sagen: Das Siemens M35i ist einfach zu bedienen, klein und robust, erhältlich zu vergleichsweise günstigem Preis und mit guter Ausstattung. Eine empfehlenswerte Alternative.

8 Bewertungen, 1 Kommentar

  • speedmaeuschen

    07.07.2002, 00:30 Uhr von speedmaeuschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    habs gebraucht gekauft, is aber fast genauso gut, als hätte ich es neu gekauft, oder ist das etwa normal, dass die tasten manchmal schwer zu bedienen sind?!