BenQ-Siemens M35i Testbericht

Benq-siemens-m35i
ab 51,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(25)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von Zanthia

*Siemens M35i*

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Lange Zeit hatte ich ein Nokia 5130 – ein nicht gerade komfortables Handy, aber es hat zum Telefonieren und SMS verschicken immer gereicht. Doch vor kurzem gab es dann doch seinen Geist auf und ich beschloss, dass mein neues Handy dann vielleicht doch etwas mehr Komfort haben sollte.

Wieso ich mich gerade für das Siemens M35 entschied kann ich gar nicht so genau sagen... ich denke, hauptsächlich habe ich [Zanthia] mich vom Aussehen leiten lassen. Denn das Handy ist relativ klein und handlich, in verschieden Farbkombinationen erhältlich und außerdem ist es nicht so ein „Massenhandy“ wie die Modelle von Nokia. Mittlerweile weiß ich aber auch die „inneren Werte“ dieses Handys zu schätzen ;)

**Aussehen**
Das Handy ist wie schon gesagt sehr klein und handlich. Die genauen Maße sind 118mm(H); 47mm(B); 22mm(T) und es wiegt nur knapp 130g. Somit lässt es sich zum Beispiel leicht in der Hosentasche tragen, ohne das es stört. Die Ecken des Handys sind abgerundet, wodurch es irgendwie edel wirkt. Farblich unterteilt sich das Handy immer in zwei Töne – so gibt es zum Beispiel die Variante grau/schwarz oder auch gelb/blau. So kann man sich seinem Geschmack entsprechend die gewünschte Farbe aussuchen. Die Antenne ist schon im Handy integriert, was auch wieder Platz sparend ist. Das Display ist nicht größer als bei anderen Handys. Auch die Tastatur ist noch groß genug um sie leicht bedienen zu können. [Zanthia] An der hinteren Seite des Handys befindet sich eine gummierte Fläche. So kann einem das Handy nicht aus der Hand rutschen und auch wenn man es irgendwo ablegt, bleibt es dort liegen.

Dieses Handy soll ein Outdoor-Handy sein. Man sollte es zwar nicht gerade in irgend ein Gewässer schmeißen, aber Regen und Schnee kann es ohne Probleme überstehen. Damit jedoch keine Feuchtigkeit eindringen kann, sind alle Öffnung mit kleinen Gummipfropfen verschlossen. Die hintere Klappe, unter der sich der Akku sowie die SIM-Karte befindet, muss man mit einem kleinen Geldstück öffnen – was aber auch leicht geht.

Das man mit diesem Handy ganz normal telefonieren und SMS verschicken kann, brauche ich wohl nicht zu erwähnen... deswegen möchte ich lieber ein wenig auf die Besonderheiten eingehen.

Zunächst hat man bei diesem Handy T9. Dieses Programm schlägt verschieden Wortmöglichkeiten vor, während man eine SMS eintippt. Ich [Zanthia] persönlich schalte es jedoch lieber aus, da meistens das gewünschte Wort nicht vorgeschlagen wird. Aber es gibt mit Sicherheit auch viele Leute, die dieses Programm als hilfreich empfinden.

Ein weiteres Extra ist, dass das Handy WAP-fähig ist, d. h. man hat die Möglichkeit per Handy im Internet zu surfen. Dies hat sicherlich Vor- und Nachteile. So kann man zum Beispiel unterwegs seine Mails abrufen. Zum wirklichen Surfen würde ich jedoch nicht das Handy benutzen. Denn das Display ist dafür wahrscheinlich doch ein wenig zu klein und man bezahlt Unsummen, wenn man über das Handy ins Internet geht.

Wie auch bei Nokia hat man bei diesem Handy verschiedene Klingeltöne und Bildmitteilungen parat. Auch kann man noch eigene Melodien komponieren. [Zanthia] Wenn man sich jedoch Logos aus dem Internet runterladen möchte, geht dies nicht so einfach. Man braucht dafür ein spezielles Kabel und kann dann anschließend vom PC zum Handy Daten austauschen.

Was mir negativ aufgefallen ist, ist die „Haltbarkeit“ des Akkus. Ich muss fast jeden zweiten oder dritten Tag den Akku neu aufladen. Nach einiger Zeit kann man jedoch die Akku-Pflege-Funktion benutzen. So wird der Akku einmal völlig entladen und wieder neu aufgeladen. Anschließen ist die Haltbarkeit des Akkus wieder länger.

Der Umgang mit dem Handy ist wirklich einfach, denn das Menu ist sehr übersichtlich gestaltet. Da ich zuvor ein Nokia-Handy hatte, habe ich mich am Anfang erst einmal umstellen müssen. Aber schon nach wenigen Tagen hatte ich den Dreh raus und komme super mit dem Handy zurecht.

Auch wer viel telefoniert, wird an diesem Handy seine Freude haben. Die Sprachqualität ist sehr gut und bis jetzt war bei mir noch nie ein Rauschen in der Leitung zu hören. Auch beim Telefonieren hat man verschiedene Möglichkeiten, so kann man zum Beispiel bei zwei Anrufern, den einen warten lassen oder auch eine Konferenz beginnen – also mit mehreren Leuten gleichzeitig sprechen. [Zanthia]

Im Telefonbuch kann man bis zu 100 Einträge speichern. Dabei gibt es auch ein sogenanntes VIP-Telefonbuch. Hier kann man besonders wichtige Nummern abspeichern und ihnen einen bestimmten Klingelton zuordnen. So kann man gleich am Ton erkennen, ob der Freund oder die Eltern anrufen ;) Auch ist es möglich bestimmten Personen einen Smiley vor den Namen zu setzten. Einen tieferen Sinn kann ich darin jedoch nicht finden.

Des weiteren kann man dieses Handy auch auf Vibrationsalarm stellen. So bemerkt man jederzeit Anrufe oder auch SMS, die ankommen, ohne das man andere mit dem Geklingel stört.

Weitere nützliche Funktionen sind Taschenrechner, Wecker, Währungsumrechner, Notizbuch und für die Langeweile zwischendurch auch Spiele. Allerdings muss einem schon wirklich langweilig sein, um diese zu spielen. Denn „4-gewinnt“ und ähnliche Spiele sind nicht wirklich unterhaltsam...

Ein kleiner Minuspunkt dieses Handys ist jedoch die Tastatur. Sie ist von der Größe her zwar gut zu bedienen, aber dennoch lassen sich die Tasten nur schwer drücken.

Auch die Bezeichnung Outdoor-Handy hat das Siemens M35 verdient. Ich [Zanthia] habe es jetzt seit ungefähr einem Monat und es ist noch keine einzige Schramme zu finden (obwohl ich es schon habe fallen lassen). Auch Schnee und Regen haben bis jetzt keinen Schaden angerichtet.

Leider ist dieses Handy auch nicht gerade billig. Wenn man es mit Karte haben will, zahlt man zwischen 125 und 150 Euro dafür. Mit Vertrag kann man es teilweise auch umsonst bekommen.

Trotz dieses hohen Preises kann ich dieses Handy nur weiterempfehlen, denn es hat mich wirklich überzeugt!



Zanthia

11 Bewertungen