BenQ-Siemens M35i Testbericht

Benq-siemens-m35i
ab 51,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(25)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von flubber

Der Hit für jeden Einsteiger

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor einiger Zeit fing meine Mutter immer wieder davon an, dass sie auch ein Handy gebrauchen könnte. Schon des öfteren kam es nämlich vor, dass sie außer Haus war und wir sie nicht erreichen konnten. Dem sollte bald ein Ende gesetzt werden, denn es stand schließlich der Hochzeitstag meiner Eltern an und mein Vater wollte meiner Mutter neben einem chicen Essen einen kleinen mobilen Wegbegleiter schenken.

Da mein Vater nicht die größte Ahnung von Handys hat, begleitete ich ihn in den T-Punkt in der Dortmunder Innenstadt um für meine Mutter ein geeignetes Mobiltelefon auszusuchen. Unsere Wahl war schnell getroffen, denn da sich auch meine Mutter nicht besonders gut mit elektronischen Dingen auskennt, sollte es ein Handy sein, dass man einfach bedienen kann und das keinen unnützen und vor allem verwirrenden "Schnick-Schnack" ausweist.

Eigentlich hatten wir an ein einfaches Handy wie das Nokia 3210 oder das Siemens C25i gedacht, da diese ja bekanntlich nur die wichtigsten Funktionen beinhalten und selbst für einen technisch Unbegabten bedienbar sind. Da diese aber nicht mehr geführt werden, schauten wir uns weiter um und fanden eine passende Alternative, mit der auch meine Mutter klar kommen würde.

Unsere Wahl fiel auf das Siemens M35i, welches man bei der Telekom im sogenannten XtraPaket für zur Zeit 129 € erwerben kann. Ein recht gutes Angebot, da das XtraPaket noch ein Startguthaben von 15 € beinhaltet und das Handy auch optisch sehr nett designed ist.

Zu Hause angekommen packte ich das XtraPaket gleich aus, da ich für meine Mutter alle wichtigen Einstellung im Vorfeld tätigen sollte. Als ich das Handy dann in meinen Händen hielt, war ich positiv überrascht. Mit seinen 128 g ist das Siemens M35i nur etwa 18 g schwerer als sein Nachfolger C35i, welches ich zur Zeit besitze.

Die Form des M35i ist zwar weniger geschwungen und edel gehalten als die des Nachfolgemodels C35i, jedoch finde ich diesen Punkt nicht sonderlich tragisch. Das Design des Handys gefällt mir auch trotz der etwas kantiger wirkenden Form. Das M35i ist in schwarz beziehungsweise dunkelgrau gehalten, was es sehr sportlich und modern erscheinen lässt. Meiner Meinung nach ist die dunkle Version des M35i die beste, denn das M35i gibt es auch noch in türkis/grün sowie in hellblau/dunkelblau.

Nach Betrachten des Handys meiner Mutter lud ich erst einmal den Akku (NiMH) mit Hilfe eines Netzsteckers auf, damit ich die wichtigsten Einstellungen wie Telefonbucheinträge und Audioeinstellungen tätigen konnte. Die Standby-Zeit beträgt ungefähr 180 Stunde und die Sprechzeit liegt bei etwa 90 bis 300 Minuten. Meine persönlichen Erfahrungen mit dem M35i und dem C35i besagen, dass man das Handy ca. alle 3 Tage aufladen muss. Dies ist jedoch immer abhängig von der Häufigkeit des Telefonierens, der Internetnutzung sowie dem Ausprobieren der Spiele.


Nun komme ich zur MENÜFÜHRUNG, die meiner Meinung nach sehr übersichtlich und unkompliziert gestaltet ist. Als ich das Handy das erste mal testete, konnte ich ohne Probleme einen Wunschklingelton auswählen, Datum und Uhrzeit einstellen, sowie Telefonbucheintragungen durchführen. Die Menüführung dieses Handys ist wie schon erwähnt sehr einfach. Für derartige Einstellungen braucht man meist noch nicht mal die Hilfe der Bedienungsanleitung.


INTERNET:

Das Siemens M35i verfügt über einen W@p-Zugang, welchen meine Mutter und ich bisher noch nie genutzt haben. Ich denke, dass Internet via Handy einfach zu teuer ist. Außerdem stört mich das im Vergleich zum Monitor kleine Display. Wer diese Punkte allerdings nicht als Hinderungsgrund für die Internetnutzung per Handy sieht, hat mit dem Siemens M35i, die Möglichkeit im world wide web zu surfen.


BÜRO UND FREIZEIT:

Unter diesem Punkt finden sich viele brauchbare Menüpunkte, wie zum Beispiel Terminplaner, Taschenrechner, Wecker oder einen Währungsumrechner. Des weiteren findet der Nutzer hier vier Spiele, mit denen man sich die ein oder andere Zeit vertreiben kann.

Zur Verfügung stehen hierbei "Labyrinth" (man muss den richtigen Weg aus dem Irrgarten zum Ziel finden), "Reversi" (ein kleines Strategiespiel bei den das Ziel darin besteht, mehr Steine als der Gegner auf den Feld zu haben), "Quattropoli" (besser bekannt als Vier Gewinnt) sowie "Minesweeper", dass sicherlich schon viele auf dem PC gespielt haben.


MELDUNGEN:

Unter diesem Menüpunkt kann man nicht nur Texte erstellen, man findet auch seinen Meldungsein- und ausgang hier. Des weiteren kann man feine Einstellungen im Bezug auf die Texterstellung regulieren. Die Texteingabe wird durch die T9-Funktion, die an- und abschaltbar ist, deutlich vereinfacht. Außerdem kann man seinen Massages lustige Callingsymobole zufügen.

Komischerweise lässt sich sagen, dass meine Mutter Meldungen lieber manuell schreibt, als das sie die T9-Funktion betätigt. Aus meinen Erfahrungen lässt sich jedoch sagen, dass die Worterkennungshilfe ein positives Feutures ist und die Eingabe in den meisten Fällen verkürzt.


RUFLISTEN:

Hier findet man alle entgangenen und angenommenen Anrufe, sowie versäumte Termine aufgelistet. Diese Liste kann man bei Bedarf jederzeit löschen. Ein meiner Meinung nach weniger wichtiger Menüpunkt, den ich auch selten nutze.


PROFILE:

Wird das Handy von mehreren Leuten abwechselnd genutzt, kann jeder in diesem Menüpunkt sein eigenes Profil speichern. Gespeichert werden können hier zum Beispiel Lautstärken, Melodien, Tastentöne, Kurzmenü und so weiter. Diesen Menüpunkt finde ich sehr empfehlenswert für alle, die ihr Siemens hin und wieder anderen Personen überlassen. So muss man nicht jedes mal aufs neue die Einstellungen überprüfen, beziehungsweise gegenenenfalls verändern.


AUDIO:

Das Handy verfügt über eine Auswahl von 20 verschiedenen Standardklingeltönen, sowie die Möglichkeit einen eigenen Klingelton zu komponieren. Außerdem findet man unter dem Punkt Audio die Ruftoneinstellungen, Lautstärkenregler sowie den ein- und ausschaltbaren Vibrationsalarm.


ZEIT/GEBÜHR:

Wenn man hier seine persönlichen Gebühren pro Einheit eingegeben hat, kann man sich nach beziehungsweise währrend des Gesprächs die Gebühren und die Dauer anzeigen lassen sowie die Einheitenbegrenzung für abgehende Gespräche aktivieren.


RUFUMLEITUNG:

Dank dieser Funktion kann man jederzeit erreichbar sein. Hierbei leitet das Siemens M35i je nach Einstellung alle, beziehungsweise bestimmte Anrufe an die Mailbox oder andere Rufnummer weiter. Eine praktische Funktion, die wir allerdings noch nie genutzt haben.


EINSTELLUNGEN:

Im Menüpunkt Einstellungen findet man viele Möglichkeiten, das Handy nach seinen Wünschen herzurichten. Neben Uhrzeit und Sprachauswahl kann man hier Tastentöne sowie Tastensperre ein- und ausschalten, die Handybeleuchtung auswählen und sogar einen kleinen Begrüßungstext an sich selber schreiben.


MEINE MEINUNG:

Meiner Meinung nach lässt sich das Handy sehr einfach bedienen. Dem Besitzer werden viele Features geboten, die allesamt sinnvoll und unkompliziert sind. Unnötigen "Schnick-Schnack" sollte man bei dem Siemens M35i nicht erwarten - es ist ein kompaktes Handy für Einsteiger oder Leute, die das Handy nur zur Erreichbarkeit nutzen.

Die Sprachqualität während des Telefonierens ist meines Erachtens sehr gut. Die Empfangsqualität lässt sich auch immer oben links auf dem Display an Hand eines Balkens nachvollziehen. Des weiteres findet man oben recht auf dem Display die Akkustärke. Ist der Akku voll, ist der Balken komplett schwarz, je schwächer er wird, desto weniger Fülle hat dieser. Neben dem aktuellen Datum sowie der Zeit, findet man hier noch das gewählte Betreibernetz.

Die Tasten des Handys sind soft, was für den ein oder anderen etwas ungewohnt sein könnte. Bei vielen anderen Handys sind die Tasten aus einem härteren Material und machen dementsprechend auch einen härteren Ton beim klicken. Die Bedienung der Tasten sind trotzdem kein Problem und lediglich Gewöhnungssache.


FAZIT:

Das Siemens M35i ist ein recht ordentlich desigetes, preiswertes Handy, mit allen wichtigen Funktionen und vielen hilfreichen Features. Als nagativ empfinde ich hierbei lediglich den teilweise recht schnellen Akkuverbrauch, der jedoch immer abhändig von den Aktivitäten ist.

Dennoch empfehle ich das Handy besonders an Einsteiger weiter, da es durch die einfache Menüführung für alt und jung sehr leicht zu bedienen ist. Meine Mutter kommt mit dem M35i prima zurecht, was die Leichtigkeit der Menüführung untermalt.


Ich hoffe, ich konnte euch bei eurer Kaufentscheidung weiterhelfen und wünsche nun viel Spaß beim telefonieren und/oder texten!

Viele Grüße,

eure
©flubber am 9.3.02

30 Bewertungen, 8 Kommentare

  • anonym

    04.10.2007, 19:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Django006

    02.02.2007, 09:01 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • hjid55

    14.01.2007, 12:37 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • Baby1

    29.12.2006, 21:15 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruss Anita * ~~ *

  • anonym

    18.10.2006, 03:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Manuela :o)

  • anonym

    02.10.2006, 16:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • Gabri

    22.05.2002, 21:20 Uhr von Gabri
    Bewertung: sehr hilfreich

    SUPER ! Gabri

  • Loewenmaus

    09.03.2002, 21:07 Uhr von Loewenmaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gute Meinung bin von Nokia auf Siemens umgestigen mit dem Spitzenmodel ME45 bin ich super glücklich das ist das Nachgänger Model von dem M35i nur halt mit enormen Businnesfunktionen ;o)