BenQ-Siemens M50 Testbericht

Benq-siemens-m50
ab 42,12
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von fitz_geraldo

Für Handymuffel die dennoch eins brauchen !!!

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

------------Vorwort------------------

Vor ca. 1. Jahr musste unbedingt ein Handy her, da schon 2 Drittel der Klasse ein Handy hatte und viel simste. Ich habe mich für die CallYa Box für 88 Euro entschieden, da mir das Siemens M50 gut gefiel und es ein sehr gutes Angebot war.

---------Design----------------

Das Design meines Handys gefällt mir immer noch sehr gut. Es ist schwer zu beschreiben aber ich werde es mal versuchen. Das Handy ist schön geformt es wird nämlich nach oben ein bisschen dicker. Die Farben gefallen mir auch sehr gut, es ist eine Art glizerndes Grau, und um das Display ist noch ein Metallikstreifen. Außerdem ist es schön klein.

-----------Tastatur---------------
Die Tastatur ist gerade noch gut. Der Druckpunkt ist für meine nicht geraden Dicken Finger ausreichend. Allerdings knarcksen die tasten manchmal ein bisschen komisch. Die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur ist total nutzlos, diese ist so dunkel das man die Bedeutung der tasten nicht mehr sieht.

------------Funktionen-----------
Mein Handy ist von den Funktionen her den neueren Modellen klar unterlegen, das ist aber ja normal da es schon 2 Jahre alt ist. Die Funktionen reichen mir als handymuffel allerdings gut aus. Die Funktionen im einzelnen:

SMS Funktion: Die SMS Funktion bietet natürlich T9an, dies ist eine Worterkennung die es ermöglicht schneller zu schreiben. Mit dem Handy kann man auch Klingeltöne und Bilder versenden, Nokia Klingeltöne funktionieren aber nicht!!! Eine SMS lesen geht auch Kinderleicht dazu drückt man einfach auf das Brief Symbol wenn man eine SMS bekommt.

Telefonbuch: Um ins Telefonbuch zu kommen muss man einfach auf den Telefonbuchbutton drücken. Im Telefonbuch kann man die verschiedenen Einträge noch in verschiedene Gruppen, z.B. Freizeit und Geschäft, einteilen. Im Telefonbuch kann man genügend Nummern speichern.

Internet WAP: Diese Funktion habe ich nie genutzt. Damit kann man die neuesten WAP Informationen.

Animationen und Bilder: Auf dem Handy sind noch einige Bilder und Animationen. Zum Beispiel ein Geburtstagskuchen oder als Animation ein Smiley der seine Augen bewegt.

Melodie Manager: Leider kann man mit dem Handy keine Klingeltöne komponieren. Melodie Manager bedeutet lediglich das man bis zu 4 Klingeltöne die man per SMS erhalten hat abspeichern kann.

Spiele: Die Spiele sind nach mehreren Lesungen von Berichten bei normalen also nicht bei CallYa Boxen anders. Ich kann also nur sagen was bei meinem für Spiele drauf waren. Es war nur ein Spiel vorinstalliert es war Wallbraker hier muss man mit einem Ball Steine zerschießen. Außerdem kann man per Load a game aus ca. 10 weiteren Spielen aussuchen. Ein Spiel kostet ca 3 Euro. Aber man kann nur ein weiteres Spiel auf dem Handy haben. Also insgesamt 2.

Organizer: Hier kann man zum Beispiel Geburtstage eintragen und das Handy erinnert einen daran.

Notizen: Hier kann man Notizen erstellen z.B. eine Einkaufsliste, diese kann man dann per Passwort schützen.

Profile: Profile bedeutet das man z.B. ein Profil Schule erstellt. Jetzt kann man einfach auf Schule gehen und das Handy ist lautlos und hat auch keine Vibration weil der Lehrer es ja nicht merken darf dass das Handy an ist. Dies erleichtert einfach die Handhabung.

--------------Robustheit-----------

Das Handy ist sehr robust. Das kann ich sagen weil mir mein Handy schon einige Male auf den Boden gefallen ist. Einmalhabe ich es allerdings mit voller Wucht auf den Boden geschmettert. Es war natürlich kaputt. Ich schickte es zurück und bekam einfach ein neues !!!

-------------Menüführung--------------

Die Menüführung ist sehr leicht Man weiß sofort in welchen Menüpunkt man muss um ein Programm zu starten. Als kleine Neuheit hat das Handy sogenannte Softkeys. Dies ermöglichen das man auf eine bestimmte Zahl ein Programm setzt. So starten zum Beispiel wenn man auf die 9 drückt die Spiele.

-----------Akku---------------------

Der Akku funktioniert noch immer recht gut. Nach zwei Stunden ist der Akku wieder voll aufgeladen und man kann wieder 3 Tage damit Rumreisen.

-------------Service---------------

Der Service von Siemens ist einsame Klasse (siehe Robustheit) hier wird nicht viel gefragt und diskutiert sondern das Handy sofort durch ein neues ersetzt.

--------------- Eigene Meinung, Fazit-------------
Ich bin mit meinem Handy sehr zufrieden. Es bietet eigentlich alles was mir an einem Handy wichtig ist: klein, leicht, Robustheit und eine leichte Menüführung. Die Funktionen des Handys sind natürlich nicht mehr auf dem neuesten Stand aber reichen mir allemal aus. Das einzige was mich an dem Handy stört ist die Tastatur.
Für alle die ein Handy mit nicht all zuviel schnickschnack wollen ist das M50 genau das richtige.

17 Bewertungen, 1 Kommentar

  • mortuus

    28.07.2004, 00:22 Uhr von mortuus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sorry aber da stimmt was nich ich hatte das selbe,es ist runter gefallen höhe ca. 50cm danach war das Display im eimer und ich konnte es nicht richtig nutzen, außerdem bekommt man kein neues geschickt, die wollten das ich 70€ bezahle für ei