BenQ-Siemens M50 Testbericht

Benq-siemens-m50
ab 42,12
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von Mafiaschlumpfine_

Hast du Fieber?! ..

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallöchen!!!

Ich wollte es ja eigentlich nicht tun, aber nach den letzten Erfahrungen, die ich mit diesem Handy hatte musste ich eine Meinung schreiben .. als ich vor der Entscheidung stand, dass ich von E-Plus ein neues Handy bekommen würde, so taperte ich zu Ciao und wägte ab: mein Samsung-Favorit wurde es dann leider doch nicht und so blieb ich bei dem M50 hängen. Ich gebe zu, dass mich die blaue Displaybeleuchtung schon gereizt hat. Nach Rücksprache mit Diabolina entschied ich mich dann endgültig für das M50.

Wo bekomme ich das M50??
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Heutzutage hat jeder Mobilfunkanbieter und Shop dieses Handy auf Lager .. ich habe 1,96 dazubezahlt.
Die Preise bei EBay belaufen sich teilweise bis zu € 150.

Erfahrungen
°°°°°°°°°°°°°°°
Für Produktinformationen und Daten bin ich leider der falsche Ansprechpartner ... da ich nur meine Erfahrungen schildern möchte.

Irgendwann trudelte dann so ein kleines Paket ein und nachdem ich diesen kleinen grünen Kasten geöffnet und begutachtet habe, da habe ich schon den ersten Anfall bekommen. Dieses Handy zusammenzubauen, das ist die reinste Fusselarbeit. Der Akku geht so schwer rein und wieder raus, dass ich ein Messer nehmen musste, um den Akku zu lösen. Die Beschreibung in der Anleitung ist sowas von nichtssagend und wie man den Akku entfernt ist doch erst recht nicht beschrieben. Da helfen auch keine Pfeile auf dem Akku!

Dann habe ich mein Handy in Betrieb genommen und es leuchtete Blau - aber das die Tastaturbeleuchtung ein grelles Orange hergibt, das ist ja wohl ein Hohn. Das passt ja überhaupt nicht zusammen. Aber da seh ich mal drüber hinweg und spiele ein wenig mit dem Handy rum. Allerdings brauche ich als Nokiavorbesitzerin wirklich die Gebrauchsanweisung.
Also ordne ich meinen gespeicherten Nummern erstmal ein paar Gruppensymbolen zu und speichere gleich noch ein paar Bildchen, die dann auf dem Display bei dem Anruf der Personen erscheinen - das klappt wenigstens, auch wenn die Tastenbelegung und vor allen die Anordnung der kleinen Knöpfe völlig sinnlos und in meinen Augen schlecht konzipiert ist.
Muss ich jetzt die Pfeiltasten drücken oder aber aussen? .. die Beschreibung auf dem Display ist nicht sehr aussagekräftig und so wird man schon mal öfters auf eine Geduldsprobe gestellt, wenn man \"aus Versehen\" alles wieder löscht.

Wenn sie die Tasten wenigstens etwas grösser gemacht hätten?? Aber nein, da muss man ja mehr oder weniger mit dem Fingernagel bedienen.
Aber ich will mich ja nicht aufregen und möchte die Klingeltöne einstellen - ab ins Menü, welches wirklich sehr übersichtlich ist und da brauche ich irgendwie keine Anleitung: ich wähle also für verschiedene Gruppen die Anruftöne, drücke auf \"OK\" und teste: .. nein, da kommt gar nicht meine Melodie! Also nochmal in die Kategorie und wieder von vorne, drücke wieder bei \"15\" auf \"OK\" und warte ab .. ich möchte nur anmerken, dass nach 6 Versuchen das Handy dann meinen Befehl ausgeführt hat.

Allerdings hat das Handy diese Melodie beim Anruf von meinem Schatz wieder verschluckt und ich hatte wieder so eine komische Melodie drin, die ich gar nicht wollte. Aber ich rege mich ja nicht auf - bin ganz ruhig und gelassen und kümmere mich um meinen Sreensaver.

Ich kann wählen zwischen Bild und Uhr .. aber ich wollte ein Bild, huschte zu www.my-siemens.de und nutze mit dem beigelegten Promotialcode das kostenlose Angebot, mir ein Bild aufs Handy zu laden .. ich wählte Leon und schickte mir dieses auch aufs Handy.
Ich schaute es an und war begeistert, drückte \"Sichern\" und was macht dieses kleine rauchblaue Telefon? Es stürzt ab, wird dunkel und so verschwindet auch Leon in den Weiten des Nichts. Ich war sowas von sauer, stinkig und es sollte nicht das letzte Mal sein.
Jetzt habe ich eben diese analoge Uhr drin, die mir wenigstens die richtige Uhrzeit sagt.

Irgendwann abends spielte ich mit dem Handy rum und zeigte meinem Schatz meine Errungenschaft .. zeigte ihm die Bildchen, die in dem Handy gespeichert sind ( ganz viele lustige Frösche ) und gehe einfach nur auf die \"Hörer auflegen\" Taste - wirklich nur ganz kurz - und das Handy ist wieder dunkel.
Das hat mich ja nicht so richtig gestört, da ich keine Arbeitsschritte zu erledigen hatte - aber die Tastenbelegung war raus. Diese musste also wieder eingestellt werden! Dann waren die Klingeltöne wieder mal verloren gegangen und die Wartezeit des Screensavers beschränkt sich seitdem auf \"Licht ausgehen und an\".

Sobald nämlich das Licht ausgeht, springt der Screensaver an - nach mehrmaligem Schauen und Einstellen der Wartezeit, von sage und schreibe 5 min., tut sich nichts. Na gut, wirklich stört mich das nicht, aber muss denn sowas sein?..

Aber dann musste ich doch mal anrufen .. einmal Handy und dann auf Festnetz. Beim Handy war es ins D2-Netz und mein Schatz sagte doch wortwörtlich zu mir: Hast du Fieber?? Du klingst, als ob du krank wärst. - na danke, echt klasse!
Was soll das denn heissen? Ich also mit meinem Schatz die Handypositionen ausprobiert, bis ich einen ordentlichen Klang in sein Handy brachte - allerdings befand sich dann das Handy so nah am Ohr, dass ich es schon ranpressen musste.
Beim nächsten Hardcoretest wurde nach Regensburg telefoniert und das sage und schreibe 35 min. lang ( habe im Menü unter Gesprächsdauer nachgeschaut ) und was sagte Romy zu mir?: Sprich mal deutlicher, du redest blöd .. es ist bei nur am Rauschen!
Oh - nicht schon wieder. Ich wechselte also von links nach rechts und siehe da, Romy hat mich wieder verstanden.
Aber auch hier konnte ich das Handy nicht lässig halten, sondern musste es wieder an mein Ohr pressen.

Ich selber habe alles sehr gut verstanden, obwohl im Hintergrund auch bei mir ein leichtes Rauschen zu vernehmen war .. allerdings hat das beim Telefonieren nicht gestört!

Ein Blick auf den Akku brachte Ernüchterung -langes Telefonieren schlaucht: 1 Balken verschwand und das nach eigentlich kurzer Telefonierdauer. Im normalen Standby Zusand verändert sich die Batterieanzeige kaum. Bei mir hat der Akku mit ein paar Mal Telefonieren jedes Mal knappe 2 Wochen gehalten.
Ich habe ihn allerdings immer erst wieder aufgeladen, wenn er kurz vorm \"Sterben\" war.

Dann wäre da die Tastenbelegung und die Grösse - die Zahlen sind wirklich super, allerdings sind die Tasten etwas wacklig, aber mit einem gewissen Widerstand, der fälschliches Drücken unterbindet. Die oberste Menüführung ist, wie o.g., sehr irreführend und ein Verdrücken kann schon mal passieren, vor allen Dingen, wenn es schnell gehen muss und die Finger zu gross sind.
Die Telefonbuch - und, Telefonier- und die \"C\" Taste finde ich von der Form her super.

Die Tastensperre ist wesentlicher einfacher, als bei Nokia und so muss ich einfach nur ganz lange die # Taste drücken. Nach kurzem Rumsuchen habe ich dann auch die \"Lautlos\" Funktion ( * Taste )gefunden und nach Betätigen dieser bleibt der Vibrationsalarm an - bei Nokia gabs das irgendwie nicht oder ich hab da keine Ahnung von.

Bei der Schnellwahltaste habe ich \"entgangene Anrufe \" drin und somit entgeht mir eigentlich nichts mehr - Nummer, Name, Datum und Zeit kann ich somit leicht ablesen und sofort zurückrufen! Bei Nokia musste man da auch einzeln nachschauen.

Das 5-zeilige Display ist kleiner als bei Nokia und für mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber hier wird mir Datum und Zeit angezeigt ( was man allerdings einstellen muss, bei Samsung geht das per Funk ) .. die blaue Beleuchtung ist nicht so strahlig wie bei Samsung, was mir schon ein paar höhnische Sprüche von meinem Schatz eingebracht hat. Es hat einen dunkleren Touch, aber das Lesen im Dunkeln funktioniert trotzdem.

Die Schriftgrösse im Allgemeinen ist in meinen Augen ausreichend, aber ist auf alle Fälle kleiner als bei Nokia .. Siemens hat aber verschiedene Grössen eingebaut und so werden wichtige Sachen hervorgehoben. Der Balken ist gut, der den gerade betreffenden Menüpunkt markiert .. so sind Verwechslungen ausgeschlossen.

Spiele?? Ja, Siemens hat auch Spiele, aber nichts für mich .. bei Moorhuhn wackelt mein Handy und ich sehe überhaupt nix, viel zu klein und viel zu viel Hintergrund. Die anderen Spiele ( Surfen und Kisten schieben ) sind auch völlig daneben und nichts für mich.

Was ich aber gemacht habe - ich habe Geburtstage eingespeichert und mein Handy erinnert mich daran. Gestern hat es funktioniert und ich hoffe, es war keine Eintagsfliege ...

Im Internet war ich noch nicht, aber es baut sich in meinen Augen schneller auf - allerdings hat man Probleme beim Ausloggen. Das geht wesentlich langsamer! Ich hab zwar das GPRS automatisch an, aber das bringt mir ja nur was, wenn ich wappe ..

Fazit
°°°°°°
Ich würde mich nicht mehr für das M50 entscheiden .. dafür habe ich zu sehr mein Herz an Samsung verloren. Das Handy nimmt nicht immer alle Befehle an, geht selbstständig aus ( ohne, dass ich den Befehl daszu erteilt habe ) und die Sprachqualität leidet. Das mit dem Akku kann ich noch verschmerzen, aber ich finde es lästig, wenn ich mir sagen lassen muss, dass man mich nicht versteht.
Die Tasten sind wacklig und ich habe das Gefühl, dass man bei grober Krafteinwirkung die kleinen Knöpfe abbricht.
Meine Bekannte hat wesentlich schlimmere Erfahrungen gemacht .. bei ihr ging das Handy grundsätzlich beim Telefonieren aus und sie war nie zu verstehen. Die Beleuchtung setzte bei ihr aus und der Akku lies sich nicht mehr aufladen! Ich mochte gar nicht mehr mit ihr telefonieren.
Ich bin froh, dass ich es nur zum Telefonieren brauche. Wenn ich wappen würde, dann würde ich wahrscheinlich eine Krise kriegen, wenn das Handy sich immer verabschiedet.. schliesslich kostet alles Geld, was man aus dem Internet saugt!!


Gruss Mafi


PS.: .. das musste einfach raus!!

17 Bewertungen