BenQ-Siemens M55 Testbericht

ab 23,20
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(13)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MickyMouse01

Prima Handy

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Hat alles was man braucht

Kontra:

Kein

Empfehlung:

Ja

Hallo

Zum Kauf meines Handys Siemens M55 kam es, weil mein altes Nokia den Geist aufgab und ich dringend ein neues benötigte. Ich Entschloss mich nach langer Suche für das M 55 und bestellte es online im E Plus Shop für 99 €. Nach ca. 1 Woche kam das Paket und ich machte mich auf das neue Handy in Betrieb zu nehmen und die einzelnen Funktionen zu erlernen. Doch als erstes prüfte ich natürlich ob auch alles dabei war was dazu gehörte.


Im Lieferumfang waren enthalten:
Das Handy, eine Bedienungsanleitung, der Akku und das Ladegerät.

Nun machte ich mich auf um die Technischen Daten zu Studieren. Die man leicht verständlich der mehrsprachigen Bedienungsanleitung entnehmen kann. Des weiteren lagen noch mehrere Infobroschüren bei, die über dich über die Kosten und Tarifwechsel Informierten. Das Handy hat die Maße: 46*101*21 und ist 83 g leicht.

Das Handy arbeitet mit einer Auflösung von 160x120 Pixel mit 4096 Farben. Es ist in der Lage SMS, MMS,EMS und Emails zu verschicken, außerdem ist es möglich über GPRS oder WAP eine Verbindung ins Internet herzustellen. Es besteht auch die Möglichkeit mit diesem Handy ins Amerikanische Netz zu telefonieren, da es neben den deutschen Standards D-Netz 1800MHz und E-Netz 1900MHz auch den US-Standard 900MHz unterstütz. Was ich bis dahin noch nicht kannte, da ich mich eigentlich nicht so mit Handys beschäftige.


Um alle Funktionen zu testen und alle Einstellungen vorzunehmen, sollte ihr den Akku zum Start vollständig aufladen. Laut Bedienungsanleitung ist der Akku in 3-4 Std vollständig geladen und bietet euch dann eine Betriebszeit von 60-250 Std Stand- by- Zeit und 100- 300 Minuten Gesprächszeit.



Funktionen:

Das Handy bietet mehr Funktionen als man denke ich braucht, außer man ist sehr verspielt und man muss jeden Menüpunkt voll auskosten, dann ist es genau richtig. ich möchte euch einige dieser Menüpunkte näher bringen. Unter dem Menüpunkt „ Organizer “bestehen die Möglichkeiten, Termine zu speichern, oder sich an dinge, die man unbedingt erledigen möchte und sie so nicht in Vergessenheit geraden, mit Ton und Text erinnern zu lassen. Ein Diktiergerät gibt es auch, was leider in der Anleitung nicht angegeben ist, ist die Dauer der Aufnahme, es ist eben ein kleines Extra, was ich nicht oft benutzen werde, aber für manche bestimmt recht dienlich sein wird. Dazu gibt es einen recht umfangreichen Kalender, in dem man seine Termine auf die Stunde genau sehen kann und wo man auch jeden Monat und die Wochen einzeln aufrufen kann.
Im Menüpunkt Adressbuch kann man seine Kontakte speichern, hier gibt es bis zu 20 Eingabefelder die über den Namen, die Adresse, die Nummer, das Geburtsdatum bis zur Email Adresse reichen. Man kann also wirklich alles von der Person speichern was man will. Man kann dann auch gleich noch eine Erinnerungsfunktion einstellen, bei der man an jedem gespeicherten Geburtstag eine Meldung erhält.

Wenn ihr dann euer Adressbuch, das im Menü an erster Stelle erscheint, mit allen nötigen Infos gefüttert habt, sollten wir uns noch den wohl am meisten genutzten Punkt ansehen: das versenden von SMS.


Wenn man die Menütaste betätigt erscheinen alle Menüpunkte auf dem Display, die Menüfunktion Meldungen ist dann die erste die man anwählen kann, praktisch find ich. Du kannst hier deine SMS, MMS und deine Emails versenden. Der Speicher fasst bis zu 110 Meldungen, was ich sehr viel finde. Des weiteren kannst du auch alle deine gesendeten Mails nochmals anschauen, da auch diese gespeichert werden. Du kannst die Meldungen, sollte der Speicher mal voll sein, einzeln oder alle auf einmal Löschen.

Nun möchte ich auf den Menüpunkt Nr. 8 zu sprechen kommen. Hier man auf alle gespeicherten Daten zugreifen, die vom Hersteller her schon auf dem Handy sind oder von euch niedergelegt wurden. Deine Sprachaufnahmen die Klingeltöne und die Bilder findest du hier alles wieder. Der 1,87 MB Speicher bietet wirklich massig platz für alles was es zu speichern gibt. Du kannst hier auch deine neuen Klingeltöne speichern und findest hier auch die Spiele die vom Hersteller her auf dem Handy abgelegt sind.
Über den Punkt t- zones kann man ins WAP gehen. Dieser Punkt dürfte bei anderen Anbietern wohl anders heißen, den es gibt ja je nach Anbieter andere Portale.

Unter dem Punkt Extras kann man auf die Spiele, den Wecker, die Stoppuhr, den Rechner und die Countdown Funktion zugreifen. Sollte man sich dazu entscheiden die Kamera für das Handy zu kaufen, seit ihr in diesem Menüpunkt genau richtig um alle Einstellungen dafür vorzunehmen.

Im Menüpunkt 9, die Einstellungen, kann man alle Einstellungen tätigen die das Handy hergibt, Kontrast der Anzeige, die Uhr, die Netzfunktion, die Sicherheitsfunktion, die Klingeltöne wenn eine unbekannte Nummer anruft und die blinkenden Lichter an den Seiten des Handys, die Dynamic Lights , diese leuchten immer auf wenn ihr einen Anruf oder eine Mitteilung erhaltet, auch hier kann man zwischen mehreren Blinkmustern wählen.


Ich denke ich habe die wichtigsten Funktionen beschrieben, ich möchte euch nun meine persönliche Meinung über das Handy mitteilen.


Das Siemens M 55 hat mich voll überzeugt. Das Handy hat ein schönes Design und das Farbdisplay rundet die ganze Sache ab. Der Speicher für SMS ist ausreichend groß und die Speicherkapazität des Telefonbuches mit ca. 1000 kb ist riesig. Des weiteren hat man die Wahl zwischen mehreren modernen Klingeltönen und schönen wie auch lustigen Bildern für den Hintergrund oder Bildschirmschoner. Positiv finde ich die Dynamic Lights die euch immer darauf hinweisen wenn ein Anruf oder eine SMS gekommen ist, denn solltet ihr euer Handy mal lautlos haben, sagen euch die Lichter, da wollte jemand was von euch. Von der Kamerafunktion kann ich euch nicht viel sagen, da ich keine habe. Die Kamera ist mit dem selben Anschluss wie das Ladegerät versehen und wird folglich auch dort aufgesteckt, der Preis beläuft sich ca. auf 80 €.
Womit ich noch etwas Probleme habe sind die kleinen Tasten, diese sind ziemlich eng angeordnet, so das es schon mal vorkommen kann das man 2 Tasten auf einmal drückt.
Aber sonst bin ich mehr als zufrieden mit dem Handy und ich hatte bis jetzt auch noch keine Technische Probleme, ich kann daher jedem der Interesse an diesem Gerät zeigt nur sagen, kauft es euch und ihr werdet nicht enttäuscht.

Gruß MickMouse

6 Bewertungen