BenQ-Siemens M65 Testbericht

ab 14,73
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Elektroschmock

Das Handy meines Vertrauens

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Unkaputtbar, einfach schön, Preis

Kontra:

Akkulaufzeit, nicht mehr zeitgemäß

Empfehlung:

Ja

O.k., liebe Leser,
diesmal möchte ich über mein derzeitiges Lieblingshandy schreiben, das Siemens M65.
Die technischen Daten habe ich in den Anhang gesetzt, da das Handy nicht neu ist und eben diese Angaben in jedem Testbericht widergekäut werden.
Ich besitze noch ein Siemens SL55, das ich eigentlich nicht gerne benutze; aber manchmal eben benutzen muß. (z.B. wenn ich einen Einsatz bei einem Kunden habe, der Kamerahandys auf dem Firmengelände nicht toleriert)
Ich weiß, es ist nicht das Neueste Handy, aber eben mein absolutes Lieblingsgerät.

Vom Nokia 6310i nach Siemens M65:

Von allen meinen bisherigen Geräten haben mir das Nokia 6310i und das ME45 am Besten gefallen.
Ursprünglich hatte sich mein Vater das ME45 gekauft, da er seit seiner Pensionierung "den Waldschrat" spielt und einen Großteil seiner Zeit bei Waldaufräumarbeiten das Brennholz für den Kamin im Winter sichert. (inzwischen könnten meine Eltern wohl 5 Jahre ununterbrochen ausschließlich mit Holz heizen ;-) )
Er hatte zuvor ein Nokia-Handy und ist mit der Siemens-Menüführung einfach nicht zurecht gekommen; also haben wir die Handys getauscht.
Obwohl ich irgendwie dachte, den schlechteren Tausch gemacht zu haben, habe ich sehr schnell festgestellt, daß dem ME45 im Verleich zum 6310i eigentlich nur die Tribandfunktion und Bluetooth fehlt, beides Funktionen, die ich noch nie benötigt habe.
Im Gegenteil, ein großer Pluspunkt für mich war, daß die Weckfunktion auch dann tut, wenn das Handy ausgeschaltet ist!
Ich habe das ME45 schnell in mein Herz geschlossen und es wurde für mich dank übersichtlicher, vielfältiger Funktionenen und seiner "Unkaputtbarheit" schnell zum dauernden Begleiter.
Es war zwar ein ganzes Stück kleiner als das 6310i, aber die Tasten ließen sich dennoch aufgrund eines vernünftigen Abstandes sehr gut bedienen.
Leider währt im wahren Leben nichts wirklich ewig und so ließ sich mein ME45 im Sommer 2004 nicht mehr laden. Ein Akkuaustausch und auch eine Reparatur außerhalb der Garantiezeit brachten leider nur Abhilfe für ca. eine Woche, danach war es wieder tot.
Meine Eltern haben mir daraufhin ein SL55 spendiert (O-Ton meiner Mutter: "das sieht auch ein wenig damenhafter aus")...
Um es kurz zu machen: das SL55 ist wirklich nur etwas für Puristen, die ausschließlich erreichbar sein wollen.
Warum? Weil diese doofe Fizzeltastatur ausschließlich für Kleinkinderhände oder künstlich verlängerte Fingernägel geeeignet ist.
Ich habe wirklich nicht die berühmten Wurstfinger, aber diese Tastatur ist selbst für mich eine Zumutung.
Nach einigen Monaten wüstestem Gefluche meinerseits und mehreren vergeblichen Versuchen, ein ME45 mit Garantie zu erstehen habe ich mir dann ein M65 gekauft .

Mein M65:

Leider war das M65 zum Zeitpunkt des Kaufes nur in der Farbkombination "Cool Grey" erhältlich.
Eigentlich sollte diese Farbe "Acid Orange" heißen, denn auffälligstes Merkmal ist, daß sowohl die Gummiteile als auch der Joystick gegenüber dem ansonsten in dezentem Grau gehaltenen Gerät in wahrhaft ätzendem Orange gestaltet sind.
Da ich keinen Kartenvertrag habe, über den mir ein Provider ein neues Mobiltelefon sponsern könnte, mußte ich halt nehmen, was der Markt hergab.
Auch hier habe ich schnell gemerkt, daß der augenscheinliche Nachteil nicht unbedingt einer sein muß.
Eine Kollegin besaß ebenfalls ein M65, allerdings in "Carbon Black", d.h. mit wesentlich unauffälligeren Gestaltungselementen.
Abgesehen davon, daß wir unsere Handys wahrscheinlich dauernd verwechselt hätten, hatte ihr Gerät (sponsored by Vodafone) ein wahrlich grauenhaftes Branding. Wo ich meine Schnellstartttasten mit allem belegen kann, was das Handy hergibt, braucht sie nur einmal auf eine der beiden Tasten zu kommen uns ist ohne weitere Rückfrage für teuer Geld via GPRS im Internet oder am WAPen.
Gekauft habe ich mein Handy über einen Großhändler (ich betreibe nebenbei eine kleine Firma) und habe es für ca. 90 Euro zuzüglich MwSt inklusive einer Dockingstation erstehen können.

Die Verpackung, Lieferumfang und Montage:
Die Verpackung ist im schlichten Siemens-Design gehalten. Keine herumalbernden Managertypen auf Tretrollern, sondern auf fünf von sechs Seiten Produktbilder aus verschiedenen Perspektiven mit der Produktbezeichnung und dem Slogan "Designed for Life".
Die sechste Seite besitzt einen Aufkleber mit spezifischen Produktinformationen.
Rechts nach oben verlaufend einen EAN-Code, den ich nicht deuten kann.
Im unteren Bereich finden sich drei einzeln ablösbare Aufkleber mit dem Aufdruck Siemens M65, einem Barcode, der die EMEI wiedergibt sowie darunter eine Wiederholung der EMEI in arabischen Ziffern.
Diese Auflkleber werden bei Serviceeinsätzen vervendet.
Außerdem finden sich Hinweise auf die GSM-Spezifikation, die Farbe, sowas wie eine Chargennummer, Logos zur Recyclingfähigkeit der Verpackung, ein für mich nicht verständlicher Text auf tschechisch (?) und der Satz "Made in Germany".
Öffnet man die Verpackung, fällt einem zunächst das Handbuch entgegen. Links in einer in einer Vertiefung befindet sich das Grundgerät, darunter der Rahmen und die Akkuabdeckung mit Dichtung. Rechts liegt das Ladegerät und in der Zwischenspalte findet man den Akku und einen Beutel mit Pastik-/Gummielementen zum Verriegeln und Abdichten.
Montage??
Ja, die ist beim S65 nötig. Erst setzt man den Akku ein und legt den Deckel auf. Dann muß man eine Art Metallskelett drüberziehen und erst dann kann man die Akkudeckelverriegelung sowie die Kamereaabdeckung und den Schutz für die Ladeöffnung anbringen.
Ein bißchen Fummelei ist es schon, was vor allem einen flotten Akkuwechsel behindert, doch dazu später mehr.

Features die ich mag und nutze:

Robustheit:
Wie das ME45 gehört das M65 in die Kategorie unkaputtbar. Es hält den restlichen Inhalt meiner Handtasche ebenso aus wie regelmäßige Abstürze, verursacht durch unsere Katzen, die einfach alles von einer glatten Fläche nach unten befördern, wenn sie entschieden haben, hungrig zu sein. Im Schnitt wird mein Handy zwei Mal pro Tag irgendwo runtergeschubst; aber es lebt!
Auch ein Vollbad in einer tiefen schlammigen Pfütze hat es bereits überlebt

Wecker:
Bereits beim ME45 funktioniert der Wecker auch bei ausgeschaltetem Gerät. Das ist für mich insofern wichtig, da ich mein Handy als Wecker mit ins Bett nehme und mich einfach nicht so "verstrahlt" fühle, als wenn das Gerät die ganze Nacht an wäre.
Wenn mein 6310i ausgeschaltet war, ging auch kein Wecker mehr.

Tastatur:
wirkt im Gegensatz zum SL55 weich (das SL55 knarrt beim Bedienen wie ein 99 Cent-Kinderspielzeug) und die Tasten haben einen vernünftigen Abstand, man kann gut damit umgehen.

Größe:
Schon mal in meine unaufgeräumte Handtasche gesehen? Ein schwarzes Loch ist nichts dagegen. Neben diversen Kosmetika finden sich hier Kontoauszüge, Schraubendreher, Tampons, Zündkerzen, diverse Kabel, ein MP3-Player, mindestens ein Buch usw.....
Es ist für mich einfach ein riesiger Vorteil, in die Tasche greifen zu können und mein Handy alleine anhand der Größe sofort zu finden, statt panisch die Tasche nach der Herkunft des Klingeltones abzusuchen..

Adressbuch/-verwaltung:
ist wie so vieles via Dockingstation supereinfach zu handlen. Man spart sich die Fummelei auf der Handytastatur, kann alles bequem am PC erledigen; und wenn dann doch mal ein neuer Eintrag unterwegs von Nöten sein sollte, kann man diesen auch schnell eingeben - die große Tastatur läßt grüßen.

Integrierte Freisprechfunktion:
ebenfalls etwas, das beim Nokia nicht existent war. Nicht, daß die Sprachqualität besonders großartig wäre; aber um dem Gesprächspartner klarzumachen, daß man ihn wahrgenommen hat und auf dem nächsten Parkplatz zurückruft reicht es allemal.
Pluspunkt: die Polizei kann einem nichts, da Handyhalterung vorhanden.

Kamera:
Das M65 verfügt über eine integrierte Digitalkamera mit VGA-Auflösung. Für Schnappschüsse ist es eher wenig geeignet, da die Reaktionszeit bis zum Auslösen mehrere Sekunden beträgt.
Aber für statische Umgebungen wie Versicherungs-/ Familienfotos reicht es allemal. Die Bildqualität ist bei entsprechender Beleuchtung sehr gut bis in Ordnung. Aber mehr habe ich von einem Handy (!) auch nicht erwartet.

Spiele:
Ehrlich gesagt, ich weiß nicht mit welchen Spielen das M65 ausgeliefert wurde.
Derzeit befinden sich folgende Spiele darauf: 3d Rally, clix, FlipEM,, SeaBattle, StackAttack, SuperBomber, Tetris, Turrican, Yetisports.
Das einzige davon, was ich gelegentlich spiele ist Tetris; für den Rest zeichnet sich Siemens bzw. meine Nichte verantwortlich, die dem Spielen mit meinem Handy vor allem bei längeren Autofahrten offensichtlich viel abgewinnen kann. Da sie ihre eigene Karte zum Download benutzt, kann es mir egal sein.

Dockingstation und Software:
Beim M65 habe ich das erste Mal die Dockingstation nicht nur zum Laden des Akkus, sondern auch für Anwendungen benutzt.
Die mitgelieferte Software ist ein Traum. Fotos lassen sich in kürzester Zeit auf meinen PC übertragen und andersherum kann ich meine Termin- und Adressplanung auf einer PC-Tastatur eingeben. Selbst Spielereien wie eine eigene Start-/Abmeldeanimation, ein Hintergrundbild oder eien individuellen Klingelton kann ich ohne Kosten von Jamba und Konsorten integrieren.
Ja, ich bin ein Spielkind und habe mein gesamtes Handylayout auf Mike Oldfield zugeschnitten. Meine Start-/Endanimation zeigt genau wie der "Bildschirmschoner" das rotiernde Tubular Bells Logo, Klingelton ist ein Midi aus dem Album Amarok.
Nichts davon mußte ich bezahlen, alle diese Dinge gibt es frei im Netz und man ist halt gezwungen, sich mit der Funktionsweise seines Handys auseinanderzusetzen, statt einfach nur eine SMS zu schreiben.
Außerdem läßt sich über die Docking die mangelnde Akkukapazität gut umgehen.
Einfach über Nacht einstecken und glücklich sein.
Dank USB 2.0 wird der Akku auch bei ausgeschaltetem Rechner geladen.

Display:
ist sehr schön groß und von der Helligkeit der Beleuchtung her einstellbar.

Dinge, die ich nicht mag/besser sein könnten

Akkulaufzeit:
bei voll eingeschalteten Animationen und sonstigen Klickibunti-Features hält der Akku maximal drei Tage.
Trotzdem. 3 Tage sind zu wenig. Auch für in Farbe und bunt.

Dockingstation:
hat keinen zweiten Schacht für einen Ersatzakku.

Sperrfunktion:
warum nicht wie bei Nokia 2 Tasten?

Bluetooth:
Benötige ich selbst zwar nicht, aber ich kann mir vorstellen, daß es vielen Benutzer abgeht

Kein Radio/MP3:
Für mich ein Vorteil; für ein Handy mit Radio sind streng genommen GEZ-Gebühren fällig und für MP3 habe ich einen eigenen Player


So, und jetzt fällt mir nichts mehr ein.
Es folgt der Vollständigkeit halber nur noch die Liste mit Features, die man überall nachlesen kann.

LG E-Schmock aka FDGB

Anhang
Netz-Frequenz Triband EGSM, GSM 900 / 1800 / 1900 Tribandhandy
Sprachkodierung FR, HR, EFR, AMR
SIM Karte Plug-in 3V
SIM Application Toolkit Klasse 3
Technische Merkmale
Antenne integriert
Gewicht 104 g
Volumen 89 cm³
Abmessungen (L x W x H) 109 x 49 x 19 mm groß, aber bedienbar
Farbvarianten Cool Grey, Carbon Black
Spritzwasser-, Staub- und Stoßgeschützt ja Das stimmt allerdings
Akku
Standard Akku Li-Ion 750 mAh
Standby-Zeit 1) bis zu 250 Std. Lüge
Gesprächszeit 1) bis zu 300 Min
Ladezeit < 2 Std. für 100%
1) abhängig von den jeweiligen Netzbedingungen
Display
Display TFT, 64k Farben, 132 x 176 Pixel
Datum und Zeit im Display ja
Standard Merkmale
Erinnerungsliste ja
Alarmfunktion ja
Stoppuhr ja
Count-Down Uhr ja
Währungsumrechner ja
Taschenrechner ja
SMS ja
T9 Intelligente Eingabe ja
Bildmitteilung ja
EMS (enhanced message service) ja
Wiederanrufliste letzten 10 Nummern
Liste erhaltener / entgangener Anrufe ja, 10 Einträge
Datum/Zeit entgangener Anrufe ja
Menü Animationen ja
Menü-Format ja
Menü-Ebenen ja
Nutzerprofile ja
Programmierbare Softkeys ja nur bei ungebrandeten Modellen
Anruf parken ja
Konferenzschaltung ja
Anrufweiterleitung ja
Anzeige Anrufzeit und Kosten ja
Tastensperre ja
Vibrationsalarm ja
Rufnummernanzeige (CLI) ja
Anruf Filter ja
Zusatzfunktionen
Multimedia Nachrichten ja (inkl. Video und MMS zu eMail)
Kamera integrierte VGA Videokamera, digitaler Zoom
Freisprechfunktion ja
Java™ Applikationen ja (MIDP 2.0), einige Applikationen vorinstalliert
Bildschirmschoner ja
Camcorder
Unterstütze Formate 3GPP
Frames 15 FPS
Software
Mobiler Internet-Zugang WAP 2.0
Adressbuch ja
Telefonbuch im Gerät ja
Telefonbuch auf SIM Karte ja
Sprachaufnahme ja (Soundrecorder)
Organizer ja
eMail Client SMTP, POP3, IMAP4
Daten
Eingebautes Daten- und Faxmodem ja
Hochgeschwindigkeits-Datentransfer GPRS Klasse 10
Datenaustausch mit dem PC IrDA, Datenkabel USB / Seriell, Sync ML
Infrarot Schnittstelle (IrDA) ja
Spaß Funktionen
Klingeltöne polyphon, 40-stimmig
Spiele ja
Lieferumfang
Standard M65 Mobiltelefon, Metallrahmen, Li-Ion Akku 750 mAh, Standard Ladegerät, Bedienungsanleitung, Kunststoffbeutel (mit Gummisteckern, Abdeckung für Kameralinse usw.), AD-Leporello

Vielen Dank für's Lesen und bewerten,
Eure E-Schmock aka FDGB

17 Bewertungen, 5 Kommentare

  • TheBestGirl

    12.02.2007, 00:07 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • sigrid9979

    08.02.2007, 16:49 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    SPITZE -- lg Sigi

  • kesseKirsche

    25.03.2006, 20:40 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    ===== SH ===== Lg Nicole

  • hjid55

    28.02.2006, 07:25 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow, ich hätte es nicht besser machen können! lg

  • Wolfpack84

    28.02.2006, 06:47 Uhr von Wolfpack84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und wieder Ein Bericht über ein Siemens Handy, Klasse Bericht: sh