BenQ-Siemens M65 Testbericht

ab 14,73
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von stefan000

M65 - Der grosse Robuste

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

viele Funktionen, Outdoor-fähig

Kontra:

etwas gross

Empfehlung:

Ja

Ich habe nach langer Zeit wieder mal ein neues Handy gekauft - diesmal der Nachfolger des sehr beliebten ME45 - und zwar das M65.

Inbetriebnahme; Erster Eindruck
-----
Der erste Schritt, wie bei den meisten Handys, ist erstmal das Gerät zusammenbauen. Bei diesem Handy ist es allerdings schon ein wenig komplizierter. Zuerst wird die SIM Karte eingesetzt danch der Akku eingelegt und dann der Deckel aufgesetzt. Vorher muss aber noch die Dichtung auf den Deckel eingesetzt werden, das Handy ist ja schliesslich spritzwassergeschützt ;). Jetzt kommt noch der Alu Rahmen über das Handy und dann können noch sämtliche Gummi Abdeckungen platziert werden damit das Handy richtig schön stoss und staubfest verpackt ist ;).
Beim ersten Start müssen nun die Standard Einstellungen vorgenommen werden, wie z.B. Datum und Uhrzeit. Alles in allem macht das Handy einen sehr stabilen Eindruck und wirkt wirklich Outdoor-fähig.

Technische Daten:
-----
Abmessungen: 109 x 49 x 19 mm
Gewicht: 100 g
Akku: bis zu 300 h Standby; bis zu 330 min Gesprächszeit
65.000 Farben Display
GPRS-, MMS-, WAP- und JAVA-fähig
Polyphone Klingeltöne
integrierte VGA Kamera mit 5fach Zoom
Videofunktion
E-Mail Klient
11 MB Speicher
Organizerfunktion
IrDa
auch als Handytacho verwendbar


Akku
-----
In den Datenblättern steht von 300h Standby Zeit. Dass diese Zeit fast nie erreicht wird dürfte allerdings auch klar sein. Ich komme beim durchschnittlichen Gebrauch (3 SMS/Tag, ca. 30min Telefonie und ein paar Fotos) ca. 3 Tage aus, also so um die 80h. Stört mich allerdings nicht, da das Handy in ca. 1,5h wieder voll aufgeladen ist.

Empfang und Sprachqualität
-----
Auch bei der Empfangsqualität kann ich mich nicht beklagen. Das Handy hat bis jetzt überall sehr gutem Empfang, auch in grossen Kaufhäusern oder in Parkgaragen. Sprachqualität ist ebenfalls sehr gut, man hat kein ständiges Rauschen wie beim Vorgänger im Hintergrund.

Bedienung
-----
Die Bedienung ist dank dem Joystick sehr einfach. Mit diesem kann man sich leicht durchs Menü durchsteuern. Die Tasten sind schön angeordnet, und lassen sich einfach drücken. Lediglich der Joystick könnte etwas feiner eingestellt sein, da manchmal etwas stärker gedrückt werden muss.
Wie bei den meisten neuen Siemens Geräten lassen sich alle Tasten und die \"Softkey Tasten\" frei belegen mit z.B. Telefonnummern oder Programmen. Finde ich sehr praktisch die Funktion.

Menü, Funktionen
-----
Das Menü ist in 9 Gruppen unterteilt und ist sehr übersichtlich. Die Menüpunkte sind mit Symbolen gekennzeichnet und mit dem Joystick können diese dann schnell aufgerufen werden. Wem dies nicht gefällt kann die Gruppeneinteilung deaktivieren und auf die alte, herkömmliche Listenfunktion zurückgreifen.
Kurz zu den wichtigsten Funktionen:
Mitteilungen:
Hier können, wie der Name schon sagt, Mitteilungen versendet und Empfangen werden. Neben SMS und MMS können auch E-Mails versendet werden, denn das Handy unterstützt POP3.
Extras:
Hier sind der Wecker, Rechner und Einheiten Umrechner sowie Stoppuhr und Countdown Funktion untergebracht. Ausserdem gibts einen Soundrekorder, den man als Diktiergerät verwenden kann.
Kamera:
Die Kamera schiesst Bilder in VGA Auflösung (640 x 480). Qualität der Bilder lässt sich allerdings auch verändern, sodass die Bilder auch per MMS versendet werden können und dabei nicht zu hohe Kosten anfallen. Die Kamera verfügt ausserdem über einen 5x Zoom.
Neben der Foto Funktion gibt es auch einen Video Modus. Hier können kleine Clips gedreht werden mit einer maximalen Länge von 11 Sekunden.
Organzier:
Die Organzier Funktion fällt wieder sehr üppig aus. Neben dem Kalerder gibts auch eine eigene Notizverwaltung und einen eigenen Punkt für Termine. Der Kalerder kann auch mit Outlook synchronisiert werden.
Media-Pool:
Der Media Pool ist ähnlich dem Windows Explorer. Hier können die sämtlichen gespeicherten Daten, wie z.B. die Bilder und Videos angeschaut werden.
Programme und Themes:
Neu beim M65 sind die Themes. Diese sind, ähnlich wie bei Windows, vorgefertigte Einstellungen für Hintergrundbild, Schriftfarben u.v.a. 4 Themen sind vorinstalliert.
Auch einige Programme sind vorinstalliert, wie der Bike-O-Meter, den ich anschliessend noch erkläre und ein PhotoEditor. Mit dem können geschossene Bilder bearbeitet werden. Dazu stehen sämtliche Rahmen zur Verfügung oder auch Nasen, Ohren u.v.a. Nette Spielerei, doch die Bildbearbeitung sollte man doch am PC durchführen ;)
Dynamic Light: Dies sind die 2 roten LEDs die rechts und links neben dem Displays des Handys angebracht sind und je nach Zustand blinken. Die Effekte lassen sich unterschiedlich einstellen, können aber auch ganz ausgeschalten werden.

Besonderes Feature: Bike-O-Meter
-----
Dieses Feature ist so ziemlich zum ersten Mal als Handy Funktion verfügbar. Der Bike-O-Meter ist ein Fahrrad Tacho. Hier werden die Geschwindigkeiten und Distanzen gemessen und es können ganze Rad Touren aufgezeichnet werden. Diese kann man anschliessend am PC nochmals anzeigen lassen oder per Email versenden.
Für dieses Feature muss allerdings der Bike-O-Meter zusätzlich gekauft werden, es kostet ca. 35 Euro.

Schwachstellen/Bugs:
-----
- Das Menü ist manchmal etwas langsam bzw. das Menü hat manchmal einen \"Hänger\". Das Handy reagiert in dem Moment auf nichts aber nach ein paar Sekunden funktioniert wieder alles einwandfrei.
- Mir fehlt auch die Funktion dass das Handy einen Warnton gibt wenn der Akku bald am Ende ist. Jetzt wars nämlich so dass (laut Akkuanzeige) noch etwas Kapazität da ist, jedoch ändert sich diese Anzeige schlagartig und es kommt nur mehr die Meldung \"Akku fast leer\". Keine 5 Sekunden später ist das Handy auch schon abgedreht und lässt sich auch nicht mehr einschalten.
- So und der letzte Schwachpunkt der mir noch aufgefallen ist, ist dass die eingestellten Klingeltöne überschrieben werden, wenn ein anderes Thema ausgewählt wird. Jedes Thema hat nämlich seine Standard Klingeltöne und diese überschreiben einfach die bereits eingestellten Töne.


Meine Meinung
-----
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Handy, möchte es gar nicht mehr hergeben. Besonders die Bike-O-Meter Funktion finde ich total klasse.
Falls es noch Fragen oder etwas zum Verbessern gibt, bitte sagt es mir!

Danke und Viel Spass beim Lesen

Stefan für ciao/yopi

17 Bewertungen