BenQ-Siemens MC60 Testbericht

Benq-siemens-mc60
ab 13,57
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von 0Laggy0

Siemens MC60 - Meine neue Telefonzelle!

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo,
Weihnachten ist ja nun vorbei und ich hatte das Glück, das mein Chef endlich eine grössere Menge an Geld rausgeschleudert hat, bzw uns unser Gehalt gezahlt hat. Da ich einige Monate mit weniger als 100 Euro im Monat überlebt hatte war ich überglücklich, so dass ich mich selber endlich einmal belohnen konnte.
Die Form dieser Belohnung sah so aus, das ich mir endlich das Handy kaufen konnte was ich schon seit über einen Monat haben wollte. Das neue Modell von Siemens, dass MC 60.
Meine bisherigen Erfahrungen mit dem kleinen Flitzer der Handys, erfahrt ihr nun hier in meinem Bericht über das MC 60.

====
Aussehen / Tastatur / Display
====

Vom Design her ist das Handy doch schon etwas komplizierter, so scheint es jedenfalls auf den ersten Blick, hat man das Handy aber erstmal in der Hand so sieht man das die Tasten, obwohl sie etwas rundlich angebracht sind, dennoch in der richtigen Reihenfolge wie bei allen anderen Handys auch ist.

Die Farbe des Handys ist das Standart Siemensgrau, das ihr vielleicht aus der Werbung kennt. Was hier aber auffällt das ein weiterer, hellerer, Grauton benutzt wurde um dem Handy ein X-Zeichen zu verpassen welches von allen Enden in der Mitte der Tastatur aufeinander trifft. Es verleiht dem Siemens MC 60 einen individuellen Touch der wirklich gelungen aussieht.
Auch auf der Rückseite findet man dieses X-Zeichen wieder. Hier durchkreuzt es den Antennenanschluss und die Kamera auf die ich aber später erst kommen werde.

Die Tasten sind wie schon gesagt rundlich angebracht und hängen fast alle aneinander so dass jeder seine eigene Form besitzt. Leider sind sie sehr eng aneinander so dass es ab und zu schwer fällt eine SMS zu schreiben, aber nach wenigen Minuten gewöhnt man sich auch daran und es stellt kein Problem mehr da.
Die große Menütaste ist obendrein noch mit Klarlack überzogen, so dass dies sehr edel aussieht. Groß sind auch die Anwahl und Abwahl Tasten die in grün bzw. rot dargestellt sind.

Wie immer steht Werbung auf dem Siemens Handy, ich bin es schon gewohnt von meinem C55 was ich mal hatte. Deswegen findet man auch hier wieder einmal über dem Display das Wort Siemens und unter dem Display den Modelltyp der Firma, hier ist es das MC 60. Klar die Schrift ist klein, aber sie fällt auf.

Das Display ist bei diesem Handy wirklich groß und schön. Es handelt sich hierbei um ein Farbdisplay welches mit 4096 Farben ausgestattet ist. Somit kann man allerlei Schnick Schnack mit dem Handy machen, in Form von Spielen, farbigen Logos, Bildschirmschonern und vieles mehr. Auf der Siemensseite habe ich noch gesehen, dass es 101x80 Pixels besitzt, welches ja für ein Handy wirklich super ist.

====
Menü
====

Viele meinen das das Menü sehr schwer zu verstehen ist, ich wiederum finde aber das es sehr leicht zu verstehen ist, da es mit Symbolen und Text gemacht worden ist.
Wenn ihr das Handy anmacht erscheint rechts unten auf dem Display das Wort Menü, welches ihr mit der Cursortaste aufrufen könnt. Schon sehr ihr dort alle Symbole die ihr auswählen könnt. Alleine dass alles so übersichtlich ist, macht es so einfach mit dem Siemens MC 60 alles einzustellen und in die entsprechenden Menüs wie SMS, Spiele etc. zu gehen.
Alle einzelnen Punkte werde ich euch hier nicht aufzählen da dies doch den Rahmen dieses Berichtes sprengen würde. Ich möchte nur auf die Kategorien zu sprechen kommen die ich fast täglich benutze.

- Kamera -
Sobald ihr ins Menü kommt ist dies die erste Auswahlmöglichkeit. Ein Klick darauf und schon könnt ihr Fotos machen, abspeichern und später sogar noch mit einem Photo Maker bearbeiten. Ich finde diese Funktion sehr nützlich, weil ein Handy hat man mittlerweile immer dabei, eine Digitalkamera nicht.

- Meldungen -
Euer SMS oder auch MMS Center. Dort könnt ihr eine neue SMS schreiben, bekommene SMS lesen, löschen oder abspeichern. Das Schreiben der SMS geht über das T9, welches für mich einfacher ist. So kann man schneller Wörter schreiben ohne immer die gleiche Taste zu drücken bis man endlich den richtigen Buchstaben gefunden hat. Er erkennt das Wort automatisch. Sollte er ein Wort mal nicht kennen so kann man es dem MC 60 sehr einfach beibringen.

Bei der MMS, was für mich neu war, stellt man jede Menge Sachen ein, wie den Titel der MMS, weißt einen Ton und/oder Bild dazu und al so was. Ausprobiert habe ich diese Funktion noch nicht, da eine MMS sehr teuer ist. Testen werde ich es, wenn die Gebühren dafür endlich einmal wieder günstiger werden.

- Extras -
Diese Funktion benutze ich ständig, da sich dort die Spiele und der Wecker befinden. Auch hat man hier einen Taschenrechner und einen Währung Umrechner zur Verfügung.
Einige der Spiele sind schon von vorn herein auf dem Handy, man kann sich aber auch neue herunterladen, was allerdings jede Menge Geld kostet. Oder man lädt sie sich per Datenkabel was man extra kaufen muss, einfach auf sein MC 60. Ich habe ein Datenkabel und mache mir somit immer eine Datensicherung und neue Spiele auf mein Handy.

- Einstellungen -
Auch ein relativ wichtiger Punkt, da man hier seine Klingeltöne und auch sonst alle möglichen Funktionen des Handys einstellen kann. Genauer möchte ich aber nicht darauf eingehen.

Meiner Meinung nach ist das navigieren zwischen den einzelnen Menüs sehr einfach dadurch das alles mit Bildern dargestellt ist. Außerdem kann man wenn man wirklich nicht weiß wie es funktionieren soll, die umfangreiche Bedienungsanleitung aufschlagen und nachschauen wie es geht.

====
Die Kamera
====

Da dies mein erstes Handy mit einer Kamera ist, möchte ich auf diese auch ein wenig zu sprechen kommen.
Die Kamera befindet sich auf der Rückseite des Handys und dort sieht man auch nur die kleine Linse mit der die Fotos gemacht werden. Wie schon angesprochen kann die Kamera Bilder mit 4096 Farben in der Auflösung bis 101 x 80 Pixel machen. Es ist schon erstaunlich was heutzutage alles möglich ist.

Als ich das Handy auspackte wollte ich diese Funktionen natürlich sofort testen. Es war hell draußen also nix wie hin zum Fenster und 2-3 Fotos gemacht. Die Qualität war echt super nur dass man nicht ranzoomen konnte störte mich ein wenig. Später fand ich heraus, dass man erst heranzoomen kann wenn die Fotos bereits gemacht sind.

Später kam dann auch meine Freundin nach Hause und ich wollte ihr zeigen wie toll diese Fotos sind. Nur leider was es mittlerweile dunkel und die Qualität der Bilder lies stark zu wünschen übrig. Auch das künstliche Licht unserer Lampen half nicht viel. Ich musste also warten bis es draußen wieder heller wurde.

Dies ist meiner Meinung nach das einzige Makel an der Kamera des Siemens MC 60.

Der Speicher reicht je nach Auflösung der Bilder bis zu 10 Fotos. Eigentlich eine ganze Menge, und für Leute mit Datenkabel ist das die optimale Lösung. Man braucht keine Digitalkamera mehr, man hat ja das Handy.

====
Daten zum Handy
====

GSM Klasse 4 (2 Watt )
Frequenzbereich : 880 – 960 MHz
Gewicht : 86 Gramm
Grösse: 109 x 46 x 21 mm ( 88 ccm)
LI_Ion Akku. 700 mAh
Betriestemp.: -10 ° C bis + 55°C
SIM-Karte: 3,0 Volt

Gesprächszeit: 100 - 300 Minuten
Stand-by-Zeit: 60 - 250 Stunden

Farbauflösung: 4096 Farben 101 x 80 Pixel
Polyphone Klingeltöne
Bildschirmschoner

====
Lieferumfang
====

Geliefert wird das Handy in einem Pappkarton wo alles fein säuberlich reingelegt wurde.
- Handy
- Akku
- Ladegerät
- Betriebsanleitung


====
Fazit
====

Für mich eines der genialsten Handys die es gibt. Ich werde es so schnell nicht verkaufen, da ich mir dieses Handy schon sehr lange gewünscht habe und ich es mir auch schließlich gekauft habe. Der Preis des Handys betrug 139 Euro mit einer X-tra Karte. Für das Geld lohnt sich dieses Handy auf jeden Fall.

Die Menüführung ist super einfach und schnell zu verstehen.
Eine große Auswahlmöglichkeit an Zusatz für das Handy in Form von Spielen, Logos und Bildschirmschonern ist gesorgt.
Per Datenkabel, welches man sehr günstig bei eBay bekommt, kann man sich weitere Sachen auf sein Handy laden.
Die Standby Zeit ist wirklich lange und ich brauche es maximal alle 2 Wochen aufladen obwohl ich ständig damit zugange bin.

Ein Top Handy welches bald auch noch günstiger wird!

Danke fürs Lesen und Bewerten
Euer 0Laggy0 am 28.12.2003

28 Bewertungen