BenQ-Siemens ME45 Testbericht

Benq-siemens-me45
ab 18,74
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(43)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von JuleG

Meine mobile Telefonzelle

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit einigen Wochen bin ich stolze Besitzerin eines neuen Handys, dem Siemens ME45. Nachdem mein Vertrag nun 2 Jahre lief, konnte ich mir bei Verlängerung ein neues Handy aussuchen und ich entschied mich für dieses. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig (ich hatte vorher ein Nokia), aber jetzt bin ich doch recht zufrieden...


+Design+

Das Handy ist in grau und schwarz Tönen gehalten, ist also eher schlicht gehalten, sind aber dennoch gut aus. Das Display ist relativ groß und man kann alles sehr gut erkennen – angenehm.
Die Knöpfe sind zwar groß genug, dass man sie bedienen kann ohne andere zu treffen, für mich jedoch, die ein Nokia gewöhnt war, sind sie doch verhältnismäßig klein.
In Größe und Gewicht, finde ich das Handy äußerst gelungen. Es liegt sehr rund und gut in der Hand. Es ist klein genug, um leicht in eine Tasche oder einer Hose zu verschwinden, ist jedoch auch nicht zu klein. Das Gewicht von 99 Gramm ist ok.
Das Handy wurde als Outdoor-Handy designed und ist von daher auch sehr praktisch.
Es ist also Stoss- und Spritzwasser geschützt. Sehr praktisch für mich, denn so ein Gebrauchsgegenstand muss bei mir schon mal so einiges ertragen : )


+Bedienung+

Unterscheidet sich kaum von einem Nokia, die einzelnen Menüs sind leicht zugänglich und über drei Knöpfe bequem zu bedienen. Manchmal ist es jedoch etwas schwierig, weil man Dinge mehrmals bestätigen muss, manchmal nervig.
Mit einem großen Steuerkreuz in der Mitte und den beiden Auswahlknöpfen links und rechts davon. Die Menüführung ist relativ übersichtlich und einfach aufgebaut, so dass man auch eigentlich ohne Bedienungsanleitung auskommen kann. Die Bedienungsanleitung ist im übrigen sehr verständlich. Etwas schwierig wird die Bedienung durch die Vielzahl an Funktionen die geboten werden, man hat sich jedoch relativ schnell angelernt...


+Funktionen+

Die Funktionen waren einer der Gründe, warum ich mir das Handy, obwohl es schon etwas älter ist, zugelegt habe. Es hat sehr viel an Extras zu bieten, wenn man auch nicht alles braucht.
Absolut praktisch ist, dass das Handy auch noch Funktionen einiger anderer Dinge übernimmt. Zum Beispiel das telefoneigene Adressbuch akzeptiert 500 Adresseinträge inklusive dreier Telefonnummern. Zusätzlich können Nummern noch im Telefonbuch auf der SIM Karte gespeichert werden. Die Rufnummern, die im Adressbuch gespeichert sind, können auch direkt angewählt werden. Weiterhin verfügt es über eine Organizer Funktion. Diese beinhaltet einen Kalender mit Monats-, Wochen- und Tagesanzeige. Der Kalender lässt sich mit reichlich Terminen füttern und auch kleine Notizen können im Organizermenü hinterlegt werden.
Mit dem mitgeliefertem Zubehör ist es mit geringem Aufwand möglich, die Daten mit Outlook auf dem PC abzugleichen. Hiermit habe ich jedoch noch keine Erfahrungen gemacht.
Ein weiteres Highlight stellt für mich die Sprachsteuerung bzw. die Aufnahmefunktion dar. Wobei die Sprachsteuerung (anwählen einer gespeicherten Nummer durch einen sprach Befehl), doch eher noch als Spielerei betrachte werden kann. Die Sprachwahl reagiert doch sehr empfindlich und so müssen vorgegebene Befehle im gleichen Sprachrhythmus und in der gleichen Betonung wiedergegeben werden. Finde ich nicht wirklich sinnvoll.
Die Diktierfunktion dagegen ist wiederum richtig nützlich. Wie oft bekommt man zu hören, kannst du mich bitte noch an dies und jenes erinnern? Gott sei Dank für mich kein Problem mehr. Solche Sachen kann ich mir schnell aufs Handy sprechen. Auch die Termine können mit einer Sprachmeldung versehen werden. So lassen sich Termine auch mal schnell nebenbei eingeben. Es ist mit der Aufnahmefunktion sogar möglich Gespräche mit zu schneiden.
Die Übertragungsqualität ist enorm gut, aber wie natürlich bei jedem Handy, auch vom Empfang abhängig.
Das ME45 bietet eine integrierte Freisprecheinrichtung, oder besser über eine Lautsprecherschaltung, wie man sie von Festnetzanlagen her kennt. Die Freisprecheinrichtung funktioniert erstaunlich gut. Natürlich sollte man hier aber nicht zu weit vom Handy weg sein und laute Umgebung besser vermeiden.
Ein Mobiler Internetzugang (WAP) wird auch geboten. Für mich persönlich kommt der jedoch nicht in Frage, weil ein Handy für mich vor allem zum Telefonieren und SMS schicken notwendig ist, Internet ist mir hier zu teuer.
Auch die ganzen normalen Funktionen wie Spiele (es sind 2 Verschiedene dabei), Wecker oder sonstiges sind natürlich vorhanden.


+Empfang+

Der Empfang ist sehr gut, ich hatte bis her noch keinerlei Probleme damit. Ich war zwar bis jetzt auch nur in Regionen, in denen D1 auch Empfang hat, doch dort hatte ich immer volle Feldstärke.


+Akku+

Hierzu muss ich erst mal die lächerlichen Angaben der Herstellers erwähnen. Die Standby Zeit ist mit einer Spanne von 60-360 Stunden angeben. Die Gesprächszeit mit 100-360 Minuten. Diese Angabe finde ich wirklich sehr lächerlich, weil sie eigentlich gar nichts aussagt. Ich kann auch keine genaue Angabe machen, schätze die Zeit aus eigener Erfahrung jedoch sehr lange ein. Denke dass die Standbyzeit auf ca. 250 Stunden und die Gesprächzeit mit ca. 4 Stunden ok sein dürfte. Bis jetzt hatte ich mit dem Akku noch keine Probleme.
Zu erwähnen sei hier jedoch auch, dass man einen Akku zu beginn immer ganz voll laden und ganz leer machen sollte, um seine Kapazitäten festzulegen. Dann muss man denke ich später nicht mit Leistungseinbußen rechnen.


+Technische Daten+

GSM Klasse: 4 (2 Watt)
Frequenzbereich: 880 – 960 MHZ
GSM Klasse: 1 (1 Watt)
Frequenzbereich: 1710 – 1880 MHz
Grösse: 109x46x21 mm (76 ccm)
Gewicht: 99 g
SIM-Karte: 1,8 Volt und 3,6 Volt
Betriebsspannung: 3,6 Volt
Betriebstemp.: - 10°C bis 55°C
Stanby-Zeit: bis zu 300 Std.
Gesprächszeit: bis zu 6 Std.


+Preis+

Ich habe das Handy, wie schon erwähnt, bei Vertragverlängerung umsonst bekommen. Ich weiß nicht genau, wie viel das Handy sonst kostet, schätze jedoch so ca. 200-300€, es liegt damit also im Durchschnitt.


+Fazit+

Bisher bin ich mit dem Handy sehr zufrieden. Es ist nicht nur für Outdoor-Freaks geeignet sonder eigentlich in jeder Lebenslage, auch als Geschäftsmann, sehr praktisch.
Das Design gefällt mir gut und die Funktionen sind sehr überzeugend für mich. Man kann nicht nur telefonieren damit sondern hat auch noch viele praktische Zusatzfunktionen. Die Steuerung ist finde ich nicht ganz so gut wie bei einem Nokia, auch weil die Tasten sich nicht so leicht bedienen lassen. Deshalb werde ich dem Handy 1 Stern abziehen. Ansonsten habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.


Bis zum nächsten Mal,

Liebe Grüße

Eure Jule

49 Bewertungen