BenQ-Siemens ME45 Testbericht

Benq-siemens-me45
ab 18,74
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(43)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Anderas73

nicht schon wieder ein Siemens ME45 Bericht...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

...wird mancher denken, aber ich komme nicht umhin, diesem GSM zu huldigen!

Mein Ericsson R380s, der Allzweck-GSM-Kommunikator, aufgrund seiner Größe auch verwendbar zur Selbstverteidigung und als Wurfinstrument, hat nach seinem etwa hundertsten Sturz seinen Willen zu überleben weg geworfen und keinen Pieps mehr getan – ein Nachfolger musste her.

Ich suchte also einige zeit auf onetwosold.at und ebay nach vernünftigen Geräten, jedoch ist der Gebrauchtmarkt schwierig – mit entsprechender Suche bekommt man oft ein Neugerät billiger als die Wunschvorstellung mancher Gebraucht-Verkäufer wäre.
Also Beratung beim „Fachhändler“ einzuholen versucht, himmelschreiende Inkompetenz in mehreren Märkten und Geschäften vorgefunden – \"ja, am PC anstecken kann man’s, aber was das bringen soll weiß ich nicht so genau...\"

Nach eigenen Recherchen hier stand ich vor dem Motorola Accompli 008, das mir gut gefällt, aber offensichtliche Mängel hat, eher schlechte Bewertung von vielen usern.
Über ein paar andere stieß ich auf das ME45 von Siemens, der wetter- und wasserfeste Bruder des S45 mit identischer Software. Das ME ist mit 99g nur 6 Gramm schwerer und einen Millimeter länger, dafür spritzwasser- und stoßgeschützt – leider spezifiziert Siemens weder das eine noch das andere, dafür gibt es Hinweise im manual, dass im Falle von Kontakt mit Wasser oder Flüssigkeiten genaue Richtlinien einzuhalten sind (nicht erwärmen, nicht öffnen, sofort trockenen, laut schreien... viele sinnlose Tipps eben)

Kosten:
-------

Auf geizhals.at fand ich als günstigsten Lieferanten primustronix.at, was mich überraschte, da die sonst nicht ganz vorne dabei sind. Der Preis auf my-siemens.de von EUR 259.- wäre schon OK gewesen, bei primus kam ich mit 230.- davon und während der Fußball WM sogar noch ohne Versandkosten!
Danach meinte man, ich müsse mit 3 Wochen Lieferzeit rechnen, 5 Tage nach der Bestellung hatte ich das Teil dann doch schon und war ganz angetan.

Lieferumfang:
-------------

Das 109 x 46 x 20 mm kleine Prachtstück kommt in einer winzigen Schachtel. Da hätte eine Standard-CD keinen Platz gehabt, also liefert Siemens eine Mini-CD mit (Achtung, dann in alten CD-ROM Laufwerken ohne Führung Probleme machen).
Außerdem in der Box das Datenkabel, ein übersichtliches manual und alles um das Teil zusammenzubauen. Ich sage absichtlich bauen, denn mit Akku rein und los ist hier nichts mehr.
Der Akku ist ein separater Teil, der von einem zusätzlichen Deckel (nicht kombiniert wie sonst immer) und einer Gummidichtung im Gerät und auch dicht gehalten wird. Danach kommen an die Unterseite und Rückseite kleine Gummi-Stoppel, einer an die Kontakte, der andere zum extern-Antennenanschluss an der Rückseite.
Und hier sehe ich schon das erste Problem:

Kleines Minus:
-----------------

Mit einer original Siemens Freisprecheinrichtung (Siemens Comfort) kann ich nur arbeiten, wenn der Stoppel an den Kontakten (na klar) und auch an der Antenne entfernt wird. Der Kontakt-Schutz ist ohnedies nie drauf, da eine Gummilippe die Kontakte umschließt und dies relativ dicht aussieht, aber hinter dem Antennen-Stoppel klafft ein 1 mm breiter Spalt – wenn da ein Tropfen Wasser ran kommt, ist wohl alles aus.

Dies ist aber auch schon der einzige Negativpunkt bisher, na ja abgesehen von den Tasten.
Diese sind erstens etwas eigenartig angeordnet, nicht gerade nebeneinander sondern etwas versetzt, was das Eintragen von Namen und Terminen gewöhnungsbedürftig macht, zweitens etwas \"weich\", also ohne klar definierten Druckpunkt – wohl wieder ein Kompromiss zugunsten von Wasser- und Staubschutz.

Positives (und davon jede Menge):
---------------------------------

Natürlich gibt es auch, eigentlich fast nur, positives, ich gehe hier nur auf die Funktionen ein, die ich auch nutze, sonst führte ich ja den Begriff „Erfahrungsbericht“ ad absurdum ;-)

Inbetriebnahme:
Dies ging rasch von statten, nach Zusammenbau erst mal ans Ladegerät und anwerfen. Ein paar Kleinigkeiten einstellen (mein Name, Mobilbox-Nummer, Klingeltöne und andere Lebenswichtigkeiten) und loslegen!

Am PC:
Für mich war die Terminkoordination lebenswichtig, ich vergesse ALLES (außer mein Handy, das habe ich immer dabei). Die Software war rasch installiert, 2 Pakete und man kommuniziert nicht nur, sondern synchronisiert auch noch vorbildlich mit z. B. Outlook 2000. In meinem Falle wurde das Telefon gefunden und nach 5 Minuten waren 140 Adressen samt email, mehreren Telefonnummern und etliche Termine synchron!
Leider gibt es keine Möglichkeit einen „Vor-Alarm“ zu setzen, wenn ein Termin um 15 Uhr beginnt, klingelt das Teil pünktlich. Ich setze also meine Termine im Organizer auf 14:45 und schreibe in die Beschreibung 15 Uhr Franz Müller... das läuft.

Logos, Klingeltöne und Co.:
Hurra an das flexible Speichermanagement! 348 Kilobyte freier, ungenutzter Speicher stehen dem werten Benutzer zur freien Verfügung – und ich meine frei: Adressen, Termine, Bilder, Klingeltöne, Voice Memos, SMS-Einträge oder auch eine kleine mp3-Datei (nein, nein, die kann das Ding NICHT abspielen, nur transportieren) finden hier Platz.
Siemens spezifiziert bis zu 500 Stk. 14-zeilige Adressen, 300 SMS, 50 Kalendereinträge oder bis zu 4 Minuten Sprachaufzeichnung.
Ich habe von irgendeiner Seite ein paar Futurama-Logos geladen, als Screensaver kann jedes 101 x 64 Pixel Schwarz/Weiss Bild herhalten, diese etwas verändert, den passenden Klingelton zur Serie geladen (jedes einstimmige Midi-File läuft) und mein Futurama-Handy ist fertig (über die Serie habe ich schon berichtet, schaut mal rein ;-).
Momentan nutze ich 75kB von 348, hab ein paar Bilder, einige Termine und o. ä. Adressen drin – genug für jedermann!

Freisprecheinrichtung:
Ich habe die optionale Siemens Comfort um etwa 100 Euro erstanden, dazu eine Klebeantenne für die Windschutzscheibe und bin sehr zufrieden.
Sowohl Voice Dialing, als auch kristallklare Sprachqualität und sehr laute Ausgabe ohne Echo lassen mich diesen Kauf nicht bereuen!

SMS und mehr:
Leider, dazu kann ich nichts sagen, ich habe in meinen 8 aktiven Handy (davon 6 GSM) Jahren etwa 20 sms verschickt, mit diesem Telefon noch keine.
Jedoch ist die T9 Tastatur mit Worterkennung (oder –erratung) nicht schlecht, wenn ich allerdings Termine eintrage nutze ich meist Kürzel, daher habe ich T9 immer ausgeschaltet.
Die Spiele zähle ich zu „und mehr“ sind allerdings recht nett, besonders Stack Attack (Menü 5-2-2 = Schnellwahl ;-), eine Art früher Mario Bros Jump’n’Run für einfache Gameboys.

Das Display:
Hochauflösendes Grafikdisplay, dank bernstein Beleuchtung immer gut lesbar, ein volles Kalendermonat findet Platz und ist noch lesbar.
Auch im WAP Betrieb (nutze ich für Telebanking) sehr gute Qualität, das bisschen Grafik auf WAP Seiten kommt gut rüber.

Standby:
WOW – Nach einer Woche habe ich noch gewartet, wann sich das Teil endlich ausschaltet! Da ich jetzt die Freisprecheinrichtung mit Ladefunktion habe kennt mein ME sein Ladegerät gar nicht mehr, oder hab ich es schon verloren – das Ding ist echt winzig!

Empfang und Sprache:
Die Empfangsqualität ist trotz interner Antenne besser als bei meinem seligen Ericsson, die Sprache brillant, auch im Freisprechmodus mit der integrierten Freisprecherei!

Viel mehr kann ich im Moment nicht sagen, ich denke ich habe alle für mich wichtigen Funktionen durch, sollten Fragen auftauchen erweitere ich den Bericht gerne, mail oder Kommentar reichen.

Gruß aus Graz.at
Anderas

17 Bewertungen