BenQ-Siemens ME45 Testbericht

Benq-siemens-me45
ab 18,74
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(43)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von TreueSeele

Siemens oder Nokia !?!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Mobiltelefon Siemens ME45 sind im großen und ganzen nur die besten.
Vor 2 Wochen habe ich es mir gekauft und damit meinen alten Knochen, das Nokia 5110, abgelöst. Und das wurde auch höchste Zeit wenn man einmal den Stand der Technik betrachet. Das 5110 ist nun wirklich schon fern ab von gut und böse.


Anfangs habe ich mich nicht so recht zwischen dem S45 und dem ME45 entscheiden können.
Die Technik sowie die Ausstattung ist bei beiden Geräten identisch. Das S45 sieht durch deine alufarbene Oberfläche sehr edel aus, das M45 hingegen recht schlicht. Ich habe mich dann aber doch für das ME45 entschieden, da es robuster ist und auch gegen kleine Unfälle geschützt sein soll.


Das Gerät von Siemens ist verdammt klein und misst gerade mal 109x46x20mm. Da muss man schon aufpassen das es in der Handtasche nicht verloren geht. Und auch das Gewicht von gerade mal 99g kann sich sehen lassen. Eben ein Winzling den man kaum in der Hand spürt. Gerade diese Dinge lassen es für mich zu einem idealen Begleiter werden.
Der Akku hält aber dennoch angenehm lange. So sind hier im Stand by Modus Zeiten bis max. 300h und Sprechzeiten bis max. 6 Stunden möglich. Das sind aber nur maximal Werte, die wirklichen Zahlen liegen schon etwas niedriger. Dennoch ist das für die geringe Größe von Telefon und Akku ein guter Wert.


Weiter hat mich auch das hochauflösende Grafikdisplay überzeugt. Mit 7 Zeilen übertrifft es aktuelle und gleichwertige Nokia Modell bei weitem. Das große, bernsteinfarbige Display war einer der ausschlaggebenden Punkte bei der Auswahl des Gerätes. Der Kontrast zwischen Hintergrund und Anzeige ist optimal, lässt sich aber auch noch verstellen.
Im Display finden sich alle wichtigen Infos wieder. Ladestand der Batterie, Empfangsstärke und wenn man es möchte eine Uhr oder ein animiertes Bildchen.


Die Navigation hat mich als alte Nokia Besitzerin erst mal etwas Probleme aufgeworfen. Nach einer kleinen Übungs- und Eingewöhnungsphase ist es mir aber schnell gelungen in den verschiedenen Menüs und Funktionen umherzuspringen. Die Navigation geschieht fast ausschließlich mit der mittleren Taste und ist sehr einfach zu lernen und zu durchschauen. Die Tasten haben, dadurch das das Handy spritzwassergeschützt also dicht ist, einen etwas unangenehm schweren Druckpunkt, an den man sich erst gewöhnen muss. Das ist speziell bei den Nummern Tasten der Fall. Diese sind übrigens aus Gummi.


Alle anderen Öffnungen des ME45 sind durch Gummipfropfen verschlossen. Aber keine Panik, das sieht nicht etwa schrecklich aus, es passt irgendwie dazu. Die Rückseite des Handys ist ebenfalls angeraut, so da es z.B. nicht so leicht irgendwo herunterrutschen kann. An der Rückseite befindet sich des weiteren der Akku, der erst durch lösen einer Schraube vom Gerät selbst zu nehmen ist. Insgesamt macht es wirklich einen sehr robusten und wiederstandsfähigen Eindruck. Auch die Verarbeitungsqualität gibt keinen Anlass zum meckern.


Unten am Telefon befindet sich der Anschluß für die Verbindung zum PC, seitlich links ein Ausgang für die Infrarotverbindung.

Die Funktionen der ME45 sind beinahe endlich und haben sogar meinen Terminheftchen abgelöst. Eine richtige kleine Sekretärin in der Hosentasche sozusagen.
Ich möchte hier aber nicht alle aufzählen, dafür gibt es genügend Seiten im Internet die das besser können.
Wichtig war mir neben dem telefonieren ein Adressbuch das über 500 Adressen speichert. Ein Kalender, der nicht nur den einzelnen Tag sondern auch Wochen- und Monatsübersicht bietet. Kombiniert mit einer Alarmfunktion ist das der perfekte Planer für mich.
SMS können mit Bildern, Klingeltönen und einer persönlichen Visitenkarte verschickt werden. Eine nette aber nicht unbedingt wichtige Sache.
Sehr gut wiederum finde ich die Funktion des Makelns/Haltens. Wenn man also gerade telefoniert und ein anderer Anruf kommt kann man das aktuelle Gespräch schnell bei Seite legen und mit dem zweiten Anrufer schnell ein paar Worte wechseln.


Etwas daneben ist die Funktion des Freisprechens. Hier wollte man wohl eine Art Freisprecheinrichtung anbieten, die aber viel zu leise ist und zu viel Störgeräusche übermitteln. Also nichts für´s Auto, eher was für den Biergarten. Etwas sehr klein ist auch der Speicher für das Aufnehmen von Gesprächen gewählt. Mit knapp 400 KB reicht es gerade mal für wenige Sekunden, dann ist dieser voll.


Die vielen anderen Funktionen wie WAP und die schnelle Datenübertragung per GPRS Technik, Taschenrechner, Spiele, Klingeltöne ...möchte ich nicht groß erwähnen das sie für mich keine ausschlaggebende Rolle spielen.


Was die Empfangsqualität sowie die Sprachqualität angehen ist des Siemens ME45 einfach spitze. Kein störendes Rauschen, kein Knacken und Knistern. Glasklare Töne sind hier angesagt.


Beim Kauf erhält man neben dem Mobilteil ein Ladegerät, ein Verbingungskabel zum PC (seriell) und den Akku. Die Software kann kostenlose aus dem Internet heruntergeladen oder aktualisiert werden.


Abschließen möchte ich euch, falls ihr euch momentan nach einem neuen Handy umseht, raten euch diese Gerät einmal näher anzusehen.
Es besticht durch seine Optik und Bauweise, sowie durch die enorme Vielfalt an nützlichen Funktionen. Für 49€ ist es mit einem Vertrag momentan zu bekommen. Ohne Vertrag kostet es etwa 350€.


Ich hoffe euch mit dem Bericht ein wenig geholfen zu habe,

Gruß, Sabine!!!

25 Bewertungen