BenQ-Siemens ME45 Testbericht

Benq-siemens-me45
ab 18,74
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(43)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von magicgott

Nokia, was ist eingetlich Nokia?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

So, jetzt ist es endlich raus! Während bei den großen Netzbetreibern jetzt erst langsam das Siemens S45 mit einer Verspätung von 8 (!) Monaten in den Handeln kommt, kann man bei ebay bereits den offiziellen Nachfolger, das ME45 ersteigern. Und das sogar für einen vertretbaren Preis von 200-250Euro ohne Vertrag.
Ich war eine der glücklichen Personen, die das Gerät über Bekannte (Siemens ist zum Glück ein großer Konzern, da kennt man fast immer jemanden) bereits bekommen hat.
War ich bis jetzt kein so großer Siemensfan, hat mich dieses Gerät doch restlos überzeugt!

Der erste Eindruck:
-------------------
Die 94 Gramm sind nicht der Rede wert und helfen trotzdem dabei, zu spüren, wo man das Handy gerade trägt.
Vom Aussehen her setzt sich das ME45 meiner Meinung nach erfrischend von den zur Zeit modernen feingeschwungenen Geräten ab, ich hab es gerne etwas "martialischer". Der Lautsprecher ist gut in die Gesamtform eingearbeitet und besteht eben nicht nur aus ein oder zwei kleinen Löchern im Gehäuse, die man viel zu leicht verdecken könnte und man dann nichts mehr versteht.
Das Display leuchtet für meinen Geschmack etwas schwach, aber nicht so schlimm wie bei seinem etwas älteren Bruder, dem S35i. Trotzdem ist es gut ablesbar und etwas stärker auflösender als die älteren Siemens-Displays. Leider in "nur" bernsteinfarben, warum nicht auch ein blaues Display wie beim S40? Okay, das stammt wohl noch aus der Bosch-Zeit, akzeptiert.
Die Softkeys, die mit direkten Funktionen belegt werden können, sind jetzt kleiner geworden und gehören jetzt nicht mehr zur Tastaturmatte, sie sind jetzt aus einem Gummi, der irgendwie ein wenig an der Haut klebt, quietschen ist glaube ich die richtige Bezeichnung dafür.
Die dominanteste Taste ist aber die 4-Wege Taste in der Mitte unter dem Display, mit der man schnell durch alle Menüs kommt.
Ansonsten hat Siemens an seiner alten Menüstruktur festgehalten und das ist gut so, ich finde die Struktur mittlerweile fast so gut wie die der Nokias.


So neu und kann doch nicht alles:
---------------------------------
Sicher, es hat nicht alles was möglich wäre, keine HSCSD, keine e-mail-Funktion, kein HTML-Browser, per Blauzahn funkt es auch noch nicht, man vermißt den MP3-Player aus dem SL45 und die nicht endenwollenden sms-Ausmaße der neuen Nokia-Geräte fehlen auch - aber das kann ich verschmerzen.

Die wahren Stärken:
-------------------
Ich neige dazu, diesem Handy den Spitznamen "the Brain" zu geben, denn es kann unerhört viel an Daten aufnehmen. Wer will sich schließlich nicht Sorgen machen müssen, das der Nummernspeicher nicht reichen könnte - bei max. 500 Nummern ohne Simkarte kann man eingentlich fast das Örtliche Telefonbuch einspeichern.
Damit man von diesen Leuten dann auch fast alle sms, die man selbst geschickt bekommt speichern kann, verkraftet das ME45 locker 300 sms- wer braucht denn da noch ein e-book?
Und gerade für Leute, die so viel unterwegs sind wie ich, ist eine standby-Zeit von 225Std (D-Netz) und 350Std (E-Netz) ein wahrer Segen.
Und sei dies nicht genug, kann ich auch endlich mit der langsam, aber stetig wachsenden Zahl von sinnvollen Datendiensten via GPRS-Klasse (4/B) von unterwgs ungehindert weiterarbeiten.
Wo Siemens außerdem punktet sind die sehr guten Gesprächsverbindungen, so klar habe ich selten mit einem Handy telefoniert, auch Netzübergreifend. Genauso klar klingt übrigens auch die Diktierfunktion, da vergißt man keinen plötzlichen Geistesblitz!
Was mich dann endgültig überzeugte war die Praktikabilität bezüglich der Robustheit. Hier stellt sich ME45 alsder erwachsene Bruder des M35i heraus, Staub und Sprtizwasser geschützt kann man es zwar nicht prellen wie einen Ball, aber es beruhigt schon ungemein zu wissen, das es bei einem Absturz nicht in tausend Einzelteile zerfällt.

Alles in allem ist dieses Handy definitiv meine erste Wahl für die nächsten Monate - ich frage mich allerdings, wann Siemens endlich eine Funktion für so ein verspieltes Kerlchen wie mich implementiert, das direkte runterladen von Klingeltönen, denn dafür muß da Siemens immer noch ans Datenkabel, so ein Ärger!
Naja, aber animerte Bildchen kann ich wenigstens via EMS versenden, die Richtung stimmt also.

20 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Rocketman

    02.04.2002, 21:09 Uhr von Rocketman
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informartiv ond doch lässig - Danke

  • SuperShaq

    02.04.2002, 20:55 Uhr von SuperShaq
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wird mich freuen wenn du dich mal blicken lässt.