BenQ-Siemens MT50 Testbericht

Benq-siemens-mt50
ab 31,62
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von stony78

Das blaue Wunder !!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer des Siemens MT 50, der T-Online-Ausführung des M 50. Gekauft habe ich das MT 50 als Xtra-Pac mit beigelegter T-D1 debitel Xtra-Card bei Saturn, wo auch noch ausreichend Exemplare vorrätig waren, so dass ich mir auch eine schöne Rufnummer aussuchen konnte. Nun aber zum wesentlichen, dem Mobiltelefon:

Das MT 50 wurde mit einem Reiseladegerät und dem Li-Ionen-Akku geliefert, welcher natürlich zunächst erst eingesetzt und aufgeladen werden musste. Der Akku ist leicht in das Gerät einzulegen, das Aufsetzen und vor allem auch das spätere Abnehmen der hinteren Abdeckung des Handys erfordert etwas Fingerspitzengefühl und ist erst nach etwas \"Übung\" schnell vollziehbar. Zum Aufladen, das im Auslieferungszustand bis zur vollständigen Füllung des Akkus etwa 2 Stunden dauert, konnte ich nebenbei bemerkt zudem auch mein altes Ladegerät vom C 35i verwenden.

Fertig zusammengesetzt und aufgeladen konnte nun das ausgefallene Design des guten Stückes genau begutachtet werden. Das kleine und leichte Handy ist farblich äußerst stimmig, wobei hell und dunkelgrau/anthrazit mit leichtem Glittereffekt kombiniert sind, weshalb das Handy meiner Meinung nach vor allem auch bei Frauen gut ankommen dürfte. Nichts desto trotz finde ich, dass vor allem das helle Grau dem Handy ein etwas billig wirkendes Aussehen gibt, das bei anderen (vor allem aber auch teureren) Siemens-Modellen nicht der Fall ist. Die silberfarbenen Tasten werten das Design wieder auf und geben dem Handy einen Hauch von Eleganz. Im Zusammenhang mit dem Design ist auch noch darauf hinzuweisen, dass das Aussehen mit den sogenannten Clipit\'s, den als Zubehör erhältlichen austauschbaren Ober- und Unterschalen, beliebig verändert und personalisiert werden kann, was als positiv anzumerken ist. Weiterhin ist die integrierte Antenne und damit der Wegfall des z.T. störenden \"Stummels\" anderer Modelle als erfreulich hervorzuheben, was jedoch auch bei allen neueren Siemens-Modellen Gang und Gebe ist.

Testet man nun die Funktionen des Handys, dann fällt sofort auf, dass die Tasten relativ schwergängig sind und vor allem den SMS-Fans negativ aufstoßen dürften. Bei \"normalem\" Gebrauch und durchschnittlich vielen SMS ist dieses kleine Manko jedoch zu verkraften. Um die Tastatur jedoch weiter zu kritisieren, ist auf die schlechte Tastaturbeleuchtung hinzuweisen, die lediglich die Tasten 2 und 8 und mit Abstrichen auch die 5 richtig hell erleuchtet. Zwar reicht die Beleuchtung für die übrigen Tasten im Dunkeln aus, aber die Ungleichmäßigkeit der orangefarbenen Beleuchtung sieht eben nicht so schick aus und bereitet vor allem im Dämmerlicht hin und wieder schon mal Probleme. Das blau aufleuchtende Display jedoch entschädigt schon wieder für vieles und verleitet einem zu einem gelegentlichen Tastendruck. Die Größe des Displays ist meiner Meinung nach ausreichend, wenngleich dieser Gesichtspunkt dem Handy oftmals auch negativ zur Last gelegt wird.

Die Menüführung ist wie bei allen Siemens-Handys sehr einfach zu verstehen und quasi selbsterklärend, da bedarf es eigentlich keiner Bedienungsanleitung. Im speziellen sind die Menüpunkte Meldungen, Ruflisten, Kontakte, Surf und Fun, Profile, Audio, Umleitung, Einstellungen, Mein Menü und Hilfe zu differenzieren, wobei die genauere Erläuterung den Rahmen dieser Meinung sprengen würde. Hier nun ein Auszug aus den wesentlichen Funktionen des Handys:
·Download von Klingeltönen (4), Logos, Screensavern und Spielen
·Anrufersymbole
·Vibrationsalarm
·Datum, Uhrzeit und Weckfunktion
·Organizer (Termine, Glückwünsche, Notizen)
·Gruppen-SMS
·GPRS-Funktion
·...

Die Betriebszeit des Handys ist zwar von relativ langer Dauer, ob die Standby-Zeit von 260 Std. jedoch erreicht werden kann, wage ich zu bezweifeln (6 Std. Sprechzeit habe ich nicht getestet!). Dafür darf wahrscheinlich das Handy nicht angerührt werden und es darf nicht klingeln, was ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein kann. Alles in allem ist die Betriebsdauer jedoch zufriedenstellend und meiner Meinung nach völlig ausreichend (Der Akku meines MT 50 hat bei allem Testen, Spielen, usw. von Donnerstag bis heute und damit ca. 5 Tage gehalten).

------
Fazit:
------
Das MT 50 ist wahrlich ein Fun-Handy, das keine Langeweile aufkommen lässt und meiner Meinung nach auch die Funktion als Mittelklassemodell hinreichend erfüllt. Einzig und allein die Tastatur schmälert den durchweg positiven Eindruck etwas, so dass ich dem MT 50 alles in allem vier Sterne gebe.


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Gruß, Stony

14 Bewertungen