BenQ-Siemens MT50 Testbericht

Benq-siemens-mt50
ab 31,62
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von koechle

geiles Handy zu geilem Preis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

***************************************
*** SIEMENS MT50 ***
***************************************

Gekauft hab ich das Siemens MT50 hauptsächlich wegen dem wirklich genialen Preis, weil es Java-fähig ist, und weil mein altes Handy veraltet war, und es höchste Zeit wurde, es zu verkaufen .
Ich hab das Handy jetzt schon seit Ende Oktober und bin wirklich sehr zufrieden.

Erst mal zu den wichtigsten technischen Daten:

Gewicht: 97g
Größe: 109 x 46 x 23 mm
Standby-Zeit: 60 – 260 Std.
Gesprächszeit: 90 – 360 min
Funktionen: GPRS, Java, Wap, Vibrationsalarm


### # Design des Handys # ###

Mir gefällt das Handy vom äußeren sehr gut. Es ist silbergrau und schwarz, und die Oberschale kann man wechseln. Jedoch muss ich sagen, dass das Modell M50, dass ja bis auf die Tasten und der Oberschale baugleich mit dem MT50 ist, schöner aussieht. Ich habe mir das MT50 jedoch gekauft, weil es das Handy mit Verbindung einer XtraCard viel billiger gab, als mit Vodafone oder O2. Der Tastenaufbau ist ähnlich mit den anderen Einsteigermodellen von Siemens, also oben Softkeys und Steuertasten, eine Telefonbuchtaste, Hörertasten und die Ziffern 1-9. Ich habe mich sofort gut zurecht gefunden. Das Display hat eine schöne tiefblaue Farbe, die jedoch wenn es nicht hell ist, zu dunkelblau erscheint. Dann kann man das Display nicht mehr ganz so gut ablesen, wie mit einer gelben oder orangen Hintergrundbeleuchtung.

### # Menüaufbau # ###

Das Menü ist typisch aufgebaut, wie alle anderen Siemens Handys auch. Es gibt verschiedene Rubriken, die jeweils mit einem animierten Zeichen versehen sind. Die Funktionen sind leicht zu finden und es ist logisch aufgebaut, bis auf den Menüpunkt „Kontakte“, in dem man den Terminkalender findet.
Insgesamt gibt es zehn verschiedene Menüpunkte:

Meldungen
Ruflisten
Kontakte
Surf & Fun
Profile
Audio
Umleitung
Einstellungen
Mein Menü
Hilfe

Die einzelnen Funktionen, die hinter den Menüpunkten stecken, werden unter Funktionen erklärt.

### # Empfang & Akkuleistungen # ###

Klar, das ich zum Empfang nicht besonders viel sagen kann, entweder man hat ein gutes Netz oder nicht, aber das liegt ja meistens nicht am Netz sondern am Betreiber. Ich hatte noch nie Probleme, und die Empfangsleistungen sind gut (die Striche sind fast immer ganz voll).

Mit den Akkuleistungen bin ich sehr zufrieden. Siemens gibt eine Standby-Zeit von bis zu 260 Std, und das ist ziemlich viel. Ich lade das Handy ungefähr alle 4 – 5 Tage auf, dass ist mehr als bei meinem alten Handy. Es wird ein Li-Ionen Akku mitgeliefert, der manchmal nicht ganz einfach einzusetzen ist, aber es bereitet eigentlich keine allzu großen Schwierigkeiten.

### # Funktionen # ###

SMS
Die SMS sind dank T9 einfach zu schreiben. Man kann verschiedene Sprachen einstellen. Es sind bis zu 760 Zeichen möglich, die aber gesplitet und als einzelne SMS versendet werden. Außerdem kann man mit EMS kleine Bilder und Töne versenden (mitgelieferte und eigene). In eine SMS lassen sich auch voreingestellte Textbausteine einfügen („z. B. Konnte dich leider nicht erreichen.“)
Im Eingang lassen sich bis zu 35 SMS speichern, die man noch zusätzlich archivieren kann (die Meldungen werden auf der Flex Memory Card gespeichert). So sind über 200 Meldungen speicherbar (!!!)

WAP via GPRS
Dank GPRS lassen sich die Daten der Webseiten schnell (und teuer) auf das Handy laden, dass ist für diese Preisklasse super. Der Wap-Browser ist nicht ganz so einfach zu bedienen.

Organizer
Im Telefon ist ein kleiner Organizer mit Kalender, Notitzfunktion und Geburtstagserinnerungsfunktion integriert. Außerdem kann man sich von dem Telefon wecken lassen.

Automatische Tastensperre
Dies ist eine sehr praktische Funktion, die ich bei anderen (auch teuren) Handys wie zum Beispiel von Nokia vermisse. Sie schaltet nach einer Minute die Tastensperre ein.

Profile
Hier lassen sich bis zu 8 Profilen beliebig einstellen. Es gibt schon voreingestellte Profile (z.B. laute Umgebung, Headset). Positiv ist auch der Flugzeugmodus, bei dem sich das Handy ausschaltet und alle Alarme deaktiviert werden.

Tastaturbelegung
Den Tasten zwei bis neun lassen sich Funktionen (z.B. Neue SMS, Internet, Kalender) zuordnen, die mit einem Knopfdruck sofort aufgerufen werden.

Logos, Screensaver, Klingelmelodien
Auf das MT50 lassen sich neue Bilder Klingeltöne laden. Man kann aber nicht nur ein Bild und 4 Töne speichern, wie bei den Vorgängermodellen, sondern hat (zusammen mit dem Javaspeicher) 228 KB zu Verfügung, und das ist ein weiterer Grund, warum ich mir dieses Handy gekauft habe. Leider gibt es keinen Ton- und Bildeditor, indem man selber Bilder und Töne erstellen kann.

### # Javafunktion # ###

Das MT50 ist javafähig, dass heißt, dass man Spiele und kleine Programme (Midlets) per Wap auf das Handy laden kann. Leider ist das nur per Internet (àTeuer) möglich. Trotzdem ist es eine tolle Sache, es gibt zum Beispiel Programme, bei denen man günstiger SMS versenden kann.
Mitgelieferte Spiele sind: StackAttack 2: Bekannt von den Vorgängermodellen, hier muss man Steine in eine Reihe bringen, und aufpassen, dass man nicht erschlagen wird.
Moorhuhn: Wie das Spiel auf dem PC, hat eine erstaunlich gut Grafik.
Wavetour: Hier muss man in einer bestimmten Zeit möglichst viele Tricks auf einer Welle machen.

### # Handhabung # ###

Das MT50 ist klein, leicht und handlich. Es liegt gut in der Hand,und hat keine Antenne. Was ich zu bemängeln habe sind die Zifferntasten, die nicht aus hartem Plastik, sondern aus Gummi sind. Beim Drücken der Tasten quietscht es immer. Die oberen Softkeytasten sind in Ordnung. Ein weiterer Nachteil: Die Oberschale. Sie sitzt in der Anfangszeit noch sicher auf dem Gehäuse, fägt aber mit der Zeit an zu knirschen, wenn man das Handy etwas drückt. Auch negativ ist, dass das Handy auf der alten Plattform gebaut ist, wie das C45, das A50 und das M50, und man die Tasten nicht auswechseln kann. Außerdem ist die Höhe zwischen der Oberschale und dem Display zu hoch.
Die Klingeltöne sind zu leise, wenn man sie mit anderen Nokia-Handys vergleicht.

### # FAZIT # ###

Das Siemens MT50 ist meiner Meinung nach das beste und vor allem günstigste Handy dieser Preisklasse mit Java und GPRS. Denn die größte Stärke liegt im Preis, ich habe mit D1-Karte nur 111 Euro (im Oktober!!!) bezahlt, da kommen die neuen Nokia-Handys einfach nicht mit.
Es gibt nichts Nennenswertes zu meckern an dem Handy, hatte auch noch nie Probleme damit, und das Design ist auch nicht schlecht. Ich kann es nur jedem empfehlen, der ein günstiges, aber gutes Handy sucht.

Also bis dann, bitte schreibt mir, auch eure Kritik, damit ich’s besser machen kann!

CU cryi

12 Bewertungen