BenQ-Siemens MT50 Testbericht

Benq-siemens-mt50
ab 31,62
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von carmaxx

Think BLUE !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich einmal mehr über ein Mobiltelefon berichten, allerdings nicht wie sonst eins der Firma Sagem, sondern eines der Münchner Marke Simens Mobile.
Siemens Mobiltelefone entwickeln sich mehr und mehr zum größten Konkurrenten von Nokia auf dem Europäischen Markt, durch konsequente Weiterführung der Firmenphilosophie \"Qualität\" und weglassen von Spielereien - Nokia hat inzwischen den Titel \"Kinderhandies\" -
wird an der Würde des Marktführers heftig gekratzt.
Ob Siemens aber tatsächlich mit Nokia schon mithalten kann, oder sie gar schon übertrumpft hat, versuche ich am heutigen Verbraucherbericht herauszufinden.
Es handelt sich heute um das als Einsteigerhandy angepriesene Siemens MT50.


::: Lieferumfang :::

Im Lieferumfang befinden sich ein kleines Netzteil zum Aufladen, eine ausführliche und recht gut gelungene Bedienungsanleitung, der Lithium-Ionenakku, ein kleiner Zubehörkatalog und weiteres Werbematerial.
Das Handy an sich ist in vier Teile zerlegt und muss vor Inbetriebnahme erstmal zusammengesetzt werden.
Als erstes muss die SIM-Karte in den dafür vorgesehenen Slot am Hauptteil des Handybaukastens eingesetzt werden.
Danach muss der Akku in die Clip-Vorrichtung geschoben werden, er bedeckt nun die SIM-Karte unter sich.
Nun kann man die Ober- und Unterschale noch befestigen und fertig ist das nagelneue MT50.


::: Das Design :::

Die größte Auffälligkeit beim MT50 fällt sofort beim ersten Einschalten ins Auge - die Displaybelechtung strahlt in einem hellen Blauton, worfür einige superhelle blaue LEDs verantwortlich sind.
Die Tastaturbeleuchtung ist in einem dunklen Orangeton gehalten, selbst im Dunkeln kann man genau erkennen, welche Taste man grade bedient.
Wenn man das Handy ein paar Sekunden liegen lässt oder die Tastensperre einschaltet, dimmt sich die Beleuchtung langsam herunter, was sicherlich zunächst einen Überraschungseffekt hervorruft, jedoch später von mir als angenehm empfunden wurde.
Die Abmessungen des Mobiltelefons betragen 109 x 46 x 23 Milimeter, somit ist es ein durchschnittlich großer Vertreter seiner Art, durch den kleinen, fast winzigen Li-Ion Akku ist es erfreulicherweise sehr leicht, genauergesagt nur 97 Gramm.
Das Handy verfügt über die bei Siemens in Mode kommende ClipIt Technik, mit der man leicht die Oberschalen wechseln kann, standartmäßig wird es in einem silbergrau marmor- Ton ausgeliefert, leider macht das Plastik einen etwas billigen Eindruck, grade an der Rückseite, wo sich im übrigen auch der Anschluss für eine Autoantenne befindet.
Trotzdem finde ich, ist das Handy optisch gelugen.


::: Die Bedienung :::

Navigiert wird beim MT50 grundsätzlich über die unter dem Display befindlichen UP/DOWN Keys, Bestätigen und Abbrechen kann man mit den daneben befindlichen Tasten, bzw Abbrechen auch mit der \"Auflegen\" Taste.
Das Menü ist über die rechte Magic-Key Taste zu erreichen und enthält folgende Punkte:
- Meldungen (SMS)
- Ruflisten
- Kontakte
- Surf & Fun
- Profile
- Audio
- Umleitung
- Audio
- Einstellungen
- Mein Menü
- Hilfe

Die Bedienungsführung ist intuitiv gestaltet, ich hatte nach einen halben Stunde fast alle Funktionen gefunden, ohne auch nur ein einziges Mal in das Handbuch zu schauen, dazu gibt es ja auch noch die Hilfefunktion im Handy selbst, die sich durchaus als nützlich erweist und nicht nur Anhängsel ist.
Erleichtert wird die Navigation durch viele Symbole, wenn man Personen in seinem Telefonbuch speichert, kann man gleich noch ein Symbolgesicht zuordnen und sieht dieses dann bei Anrufen der jeweiligen Person, so kann man gleich entscheiden mit wem man reden möchte und mit wem nicht.
Die sogenannten Magic-Keys kann man dann noch mit einer gewünschten Funktion belegen und kann innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde auf sie mit einem einzigen Tastendruck zugreifen, ohne erst ins Menü zu müssen.


::: Technische Daten :::

Über folgende Funktionen verfügt das Siemens MT50:

- Einen Wap-Browser (V 1.2.1) für den Zugang zum mobilen Web
- Die Java Schnittstelle für das Aufspielen von neuer Software
- EMS und SMS für das Versenden von Tönen und Bildern und T9
- Ein Notizbuch und ein Terminkalender
- Konferenzschaltungen sind möglich
- Anrufsymbolbilder
- Vibrationsalarm
- Telefonbuch bis zu 300 Einträge
- Data/Faxmodem mit 9.6 kbps (GPRS Class 8)


::: Generelles :::

Überzeugt hat mich vor allem die Sprachqualität des MT50, ich habe zuvor noch kein Handy gehabt, bei dem ich mein Gegenüber so klar verstanden habe, die Empfangsleistung ist ebenfalls einwandfrei.
Tasteneingaben werden standartmäßig mit Tönen quittiert, die lässt sich zum Glück aber abstellen, ansonsten hätte man wirklich ein Dauerpiepsen im Ohr.
Als Spiele hat Siemens den Klassiker Moorhuhn und noch 2 weitere Spiele mitgeliefert, die Spiele überzeugen am meisten dadurch, dass sie nicht statisch sind, sondern wirklich actionlastig und grafisch gut gemacht.
Das Handy liegt gut, aber nicht überdurchschnittlich gut in der Hand, es passt gut in jede Tasche.
Während eines Anrufes sieht man die bereits verstrichene Zeit und am Ende des Gespräches sogar die Kosten.
Der Akku ist ein Lithium-Ionenakku, 650 mAh, die Standby-Zeit beträgt laut Hersteller 260 Stunden, tatsächlich sind es wohl circa 220 Stunden, die Sprechzeit liegt zwischen 3 und 4 Stunden.
Ein kompletter Ladevorgang dauert nicht einmal 2 Stunden.


::: Sonstiges :::

Momentan kostet das Handy regulär 199,00 Euro, ich habe es zusammen mit einer X-Tra Card für 129,90 Euro gekauft.
Besonders hervorzuheben ist noch der kleine MP3-Player, den es als Zubehör zum Handy gibt, man schließt diesen einfach an und kann auf einer mitgelieferten 32MB Multimedia-Card wenigstens ein paar MP3s mobil hören.

19 Bewertungen