Siemens S10 Testbericht

Siemens-s10
ab 385,95
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Disc1

Immer noch brauchbar

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich besitze dieses Handy seit über 3 1/2 Jahren. Damals habe ich 199,00 DM mit T-D1-Vertrag bezahlt, was ich heute nicht wieder tun würde (bei der Auswahl der neuen Handys). Als mein Vertrag ausgelaufen war, habe ich trotz guter Angebote von neuen Handys durch T-D1 das Gerät behalten. Zu einen bin ich mit dem Gerät zufrieden, zum anderen hatte ich einiges Zubehör angeschafft (Tischladestation, Kfz-Adapter), welche nicht zu den neuen Handys gepasst hätten. Statt dessen habe ich die gebotene Gutschrift in Höhe von 200,00 DM genommen.

Das S 10 liegt im Vergleich zu heutigen Handys schwer in der Hand. Ist aber ein absolut zuverlässiges Gerät, was auch mal einen Sturz überlebt. Es ist ein Handy, und nur ein Handy, mit den wichtigsten Funktionen. Es bietet keine Spielerein wie Spiele, Uhr oder Taschenrechner. Für mich reicht es alle Mal.
Das Farbdisplay ist schön anzuschauen, aber überflüssig. Hieraus resultiert auch die relativ geringe Standby-Zeit (mit Standard-Akku) von 72 h.
Mit der Erreichbarkeit hatte ich nie Probleme, vielleicht lag das an der guten Netzabdeckung von D1. Aber dort wo Nokia-Handys ohne Antennen kläglich ein Piepsen von sich gaben, weil Sie sich nicht in das D1-Netz einloggen konnten, hatte mein Handy immer noch wenigsten den halben Empfangspegel.
Absolut störend dagegen ist die Sprachaufzeichnung. Man kann mit dem Handy 20 s Sprache aufzeichnen, als Memo z. B.. Ich weiß nicht, wer das Handy bei Siemens zum Testen in der Hand hatte. Entweder er hatte besonders kleine Finger oder gar keine. Jedenfalls ist der Aufzeichnungsknopf genau an der falschen Stelle platziert. Jedes Mal, wenn man das Handy aus der Tasche holt, geht die Sprachaufzeichnung los. Das nervt gewaltig. Einzige Lösung um diesem Übel zu begegnen, ist die Tastatursperre einzuschalten.

Trotz dem genannten Übel, kann ich jedem zum Kauf dieses Handys raten, insbesondere wenn man es günstig erwerben kann. Vor allem für die ist es zu empfehlen, die mit dem Handy erreichbar sein wollen, ohne selbst viel anzurufen. Mit einigem Zubehör würde ich allerdings nicht mehr als 50,00 DM ausgeben.

Siemens hat in den letzten 2 Jahren mit Nokia mindestens gleichgezogen. Fehler der Vergangenheit wurden weitestgehend behoben. Wenn es Siemens nun noch schafft, die jeweiligen Nachfolgemodelle mit gleichen Anschlusssteckern auszurüsten, damit gekauftes Zubehör länger als ein Handyleben reicht (bei Nokia fast Standard), würde Siemens weit vor Nokia liegen.

7 Bewertungen, 1 Kommentar

  • wolfi

    05.03.2002, 11:21 Uhr von wolfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht