Siemens S11 Testbericht

Siemens-s11
ab 21,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von *Naddl*

ALSO MEINE OMA FINDET DAS HANDY VOLL CRAZY ;)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Sicher ist es nicht das aktuellste Handy auf dem Markt, aber meinen Ansprüchen genügt es vollkommen. Ich brauche weder WAP, noch irgendwelche Spiele. Es hat aber einige Funktionen, die ich schon zu schätzen weiß und euch nun erläutern möchte.

Das Handy liegt mit seinem Gewicht von 185 gr gut in der Hand, zumal es recht schmal ist. Die Maße sind (H x B x T): 147x46x25 mm. Rechts oben ragt eine kurze, abschraubbare Antenne heraus. Sie ist aber recht stabil, so dass sie weder abbbrechen noch sich verbiegen kann. Daher kann ich sagen, dass es mir schon allein optisch sehr gut gefällt. Es ist mit einem Lithium-Ionen-Standardakku (1800 mA) ausgerüstet und ich kann entweder 100 Stunden auf einen Anruf warten (Stand-by) oder 10 Stunden am Stück telefonieren.

Mein vorheriges Handy musste ich, die mumm, täglich laden. Mit diesem komme ich so 5 Tage hin. Dazu ist der Stromsparmodus von großem Nutzem. Wenn der Akku leer wird, gibt mir das Handy dies durch ein akkustisches Signal zu verstehen. Das beiliegende, nicht all zu grosse, Ladegerät ist dann schnell angestöpselt.

Ein hochauflösendes Farbdisplay ermöglicht ein gutes Erkennen der Daten. Links oben sieht man die Netzstärke und recht oben, wie voll der Akku noch ist. In der Mitte steht nun ganz gross eplus. Darunter sind 2 Felder, wo ich schnellen Zugriff auf 2 wichtige Telefonnummern habe. Die Personen werden mir hier namentlich angezeigt. Schön finde ich, dass beim Nutzen des Handys die Zifferngrößen automatisch angepasst werden. Es stehen dafür 5 Zeilen zur Verfügung. Auch leuchtet es, sobald man eine Taste betätigt. Daher kann man auch im Dunkeln oder bei schlechter Beleuchtung gut telefonieren.

Mit 2 Schnellwahltasten kann ich die beiden oben erwähnten Zielnummern sehr schnell erreichen. Das spart Zeit und unnötiges Blättern im Telefonbuch. Das integrierte Telefonbuch ist für private und geschäftliche Bereiche extra in zwei unterschiedlich farbige Bereiche aufgeteilt. Es gibt 50 Einträge für das normale Telefonbuch und das rote Telefonbuch (für besonders wichtige Nummern). Hier ertönt dann ein anderes Klingelzeichen, so dass ich wichtige Anrufe leichter erkennen kann. Natürlich muss ich vorher festlegen, welche Rufnummern wichtig sind. ;-).
Weiterhin kann man auf der SIM-Karte noch bis zu 250 weitere Einträge speichern.

Die Menüführung ist sehr einfach, so dass ich schnell auf alle Funktionen Zugriff habe. Im Fachjargon bezeichnet man sie als Softkey-Navigation. Durch 2 Kipp- und 2 Drucktasten komme ich mühelos zum Telefonbuch, zum SMS versenden oder zum Einstellen der Parameter, wie Lautstärke u.ä. Mit den Kippschalten kann ich problemlos im Menü hoch und runter blättern. Eine genaue Übersicht der Möglichkeiten folgt noch.

Gut finde ich weiterhin, dass ich Gespräche bis 20 Sekunden aufzeichen kann oder einfach einen Sprachnachricht mit dieser Länge speichern kann. Dazu hat das Telefon links einen kleinen runden Knopf, den man per Druck leicht betätigen kann. Das ist das Einzigste, was mir an der Ausführung missfällt, denn oft komme ich versehentlich darauf und das Gerät zeichnet auf. Manchmal nervt mich das schon.

Als grossen Vorteil empfinde ich, dass man das Handy mit einer Sperrfunktion versehen hat und nicht durch versehentliches *auf eine Taste drücken*, einen Anruf auslösen kann. Beim vorherigen Modell von Motorola ist mir das nämlich öfters passiert, zumal ich mein Handy immer in einer kleinen Handtasche mitführe. Daher weiss ich diese Funktion besonders zu schätzen. Ein langer Druck der Taste mit dem Schlüssel und schon erscheint dieser sichtbar im Display.

Mit meinem Handy kann ich auch gewissermaßen musizieren, wenn ich die Handymelodien durchteste. Für ein Ratespiel reichen die 15 Tonfolgen sicher aus. :-)

Auch eine Gebührenkontrolle wird ermöglicht. Dies ist wohl dann wichtig, wenn man einen Vertrag mit Grundgebühr hat. So kann man sich, u.a. die Kosten des letzten Gespräches bzw. aller Gespräche anzeigen lassen oder nach einer Minute durch einen Piepton signalisieren lassen, wie die Gebühren rattern. :-)

Das Handy verfügt über einen SoftDataLink-Anschluss für Computer oder Notebook. Damit lassen sich problemlos Daten oder Faxe übertragen, wenn man das dazu benötigte Zubehör erwirbt. Diese Möglichkeit habe ich aber bisher nicht in Anspruch genommen.

Wie bei einem ISDN-Telefon kann man auch hier die Funktionen Anklopfen, Halten und Konferenz nutzen. Für Vieltelefonierer ist das sicher eine gelungene Funktion, um Termine zu vereinbaren.

Was ich gelegentlich nutze ist die SMS-Funktion. Durch die oben erwähnte einfache Menüführung und die Tasten mit Buchstabenfunktion ist das ein Kinderspiel. Sollte mich eine SMS erreichen ertönt ein akkustisches Signal und ein Briefsymbol rechts unten im Display erscheint. Ich kann SMS, die ich absende oder erhalte auf Wusch speichern.

Natürlich kann ich auch ganz normal eine Nummer eingeben und dann anrufen. Die Tonqualität ist durchaus zufriedenstellend. Auch Anrufe an mich sind möglich. (wer hätte das gedacht;-)) Bei entsprechender Voreinstellung ist die Rufnummer sichtbar, wenn mein Handy klingelt. Auch kann ich eine Anruferliste einsehen, falls ich Anrufe nicht entgegennehmen konnte. Sie umfasst maximal 10 Einträge. Ich kann diese Nummern auch gleich zum Rückruf benutzen.

Soweit meine Meinung. Ich bin mit meinem S11 sehr zufrieden. Preis/Leistung waren zum damaligen Zeitpunkt durchaus angemessen und daher kann ich es bedenkenlos weiterempfehlen. Für alle Technikfreaks habe ich der Übersichtlichkeit halber nun alle technischen Daten nochmal aufgelistet. In der Meinung bin ich nur auf die wichtigsten Funktionen eingegangen. Und die Antwort zu meiner Überschrift lautet: Ja, aus meiner Sicht schon.


DATENÜBERSICHT

Technische Daten
Gewicht: 185 g
Abmessung: 147 x 46 x 25/27 mm
Standard-Akku: Lithium-Ionen 1800 mA
Stand-By: bis zu 100 h
Sprechzeit: bis zu 10 h

Ausstattung:
Dynamisches hochauflösendes Farbgrafikdisplay (bis zu 5 Zeilen)
Farbcodiertes Telefonbuch
Permanente Signal- und Akku-Statusanzeige
50 Rufnummernspeicher im Telefon
Zielwahlspeicher
2 Schnellwahltaste
Automatische Wahlwiederholung
Einfache Softkey-Navigation
Voice-Memo-Funktion (bis zu 20 Sekunden)
15 verschiedene Ruftonsignale
Selektiver Anrufton
Anzeige der Nummer eingehender Anrufe*
Anzeige eingegangener Rufe in Abwesenheit*
* Bei eingeschalteter Rufnummernübertragung des Anrufers

Unterstützte Netzdienste:
Anrufumleitung
Anrufweiterleitung
Anrufsperrungen
Fax- und Datenservice (mit SoftDataLink ohne PC-Karte)
Erweiterte Gebührenkontrolle
Feste Rufnummern einstellbar
SMS-Empfang und -Versand
Anklopfen und Halten
Konferenz

19 Bewertungen