BenQ-Siemens S25 Testbericht

Benq-siemens-s25
ab 35,13
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von mattha

Immer noch mein Lieblingshandy

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Gute Sprachqualität, gute Stand-By-Zeiten, unempfindlich gegen Herunterfallen

Kontra:

Nicht mehr ganz zeitgemäss

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

seit mehr als 2 Jahren besitze ich das Siemens S25. Nachdem ich hier an dieser Stelle schon eine Menge Handyberichte gelesen habe und in der Zwischenzeit mehrere Firmenhandys \"verbraucht\" habe, gibts jetzt mal den Handy-2-Jahres-Check von Mattha.

Technische Features:
Ich unterteile mal die technischen Features in sinnvoll und nice-to-have.
Sinnvoll / Notwendig ist die lange Stand-By-Zeit von 200 Stunden. Ebenso wichtig ist die 5 Stunden Gesprächszeit. Beide Angaben (Stand-By-Zeit und Gesprächszeit) stimmen nach nunmehr 2 Jahren nicht mehr ganz - die Dauernutzung des Handys und die ständige Laderei haben dafür gesorgt, dass sich die Zeiten nahezu halbiert haben - bei den geleisteten Betriebsstunden ein durchaus akzeptables Ergebnis. Das S25 hat einen Vibrationsalarm, der dafür sorgt, dass man das Handy besser nicht auf der Tischkante liegen lässt. Vorteil: Auch im Jacket ist der Alarm jederzeit spürbar. Der Organizer bietet den Kalender mit Erinnerungsfunktionen, den man am PC updaten kann (davon später mehr) und eine Alarmliste, von der ich mich morgens wecken lasse. Dank dem extra dafür eingestellten \"Höllenton\" und dem Vibrationsalarm, der das Handy auf dem Nachttisch förmlich tanzen lässt, habe selbst ich keine Chance mehr zu verschlafen. Und - als wärs für mich gemacht - wenn man den Alarm nicht ausstellt, gibts nach 5 Minuten eine lautstarke Erinnerung.

Ebenso praktisch ist die Möglichkeit, während eines Gespräches einen 10-sekündigen Mitschnitt zu machen. Wer schonmal irgendwo in der Prärie telefonisch eine Rufnummer bekommen hat - kein Papier oder Schreiberling in der Nähe - weiss, was ich meine. Ein zweigeteiltes Telefonbuch (eins für die Kollegen, eins für die netten Kollegen ;-)), bei dem man den eingespeicherten Rufnummern auch bestimmte Ruftöne zuordnen kann, rundet die wichtigsten Features, die ich ständig benutze, ab. Ach ja, da gibts noch die Infrarotschnittstelle, aber davon später mehr.

Nice-to-have sind ein Farbdisplay, ein eingebauter Taschenrechner, eine Ruflistenanzeige, die Rufumleitung und jede Menge Funktionen, die ich noch nie benutzt habe.

Das Handling:
Trotz des für ein Handy schon fast biblischen Alters ist das S25 angenehm klein und leicht, aber Gott sei Dank nicht so klein, dass ich es in der Jacke nicht mehr wieder finden kann. Die kleine Stummelantenne wirkt manchmal etwas stören, wenn sie sich in der Innentasche verhakt, sorgt aber auch dafür, dass das Handy nicht ungewollt aus der Tasche fällt. (Ich hab mal ein Siemens S35 verloren, nur weil das Ding so klein und glatt ist, dass es einfach aus der Tasche rausrutscht - wenn ich an das Theater denke, von wegen Sorgfaltspflicht und so, wird mir immer noch schlecht). Die Bedienung der Tasten ist (auch nach 2 Jahren) wirklich gut, nur die Beschriftung der Tasten hat mittlerweile etwas gelitten, und das, obwohl ich - Asche über mein Haupt - das Handy seit Anfang an ohne Schutzhülle betreibe. Ich nutze das eingebaute Telefonbuch sehr intensiv - wer kann sich schon Handynummern merken. Angenehm dabei ist die Möglichkeit, durch Eintippen des Anfangsbuchstaben eines Namens innerhalb des Telefonbuchs zu \"springen\". Angenehm auch, dass das Buch für die wirklich netten Kollegen immer als Erstes angezeigt wird. Als grosses Plus empfinde ich auch die ausgesprochen gute Beleuchtung, die das Display in allen Situationen gut lesbar macht. Die Tasten sind gut bedienbar, nicht zu klein, so das man (als Telefonieren beim Autofahren noch erlaubt war) die Tasten problemlos blind bedienen konnte. Sehr hilfreich dabei ist ein einstellbarer \"Klack-Ton\", der - nicht so nervend wie die diversen Pieptöne - das Wählen deutlich wahrnehmbar vermeldet.


Das Telefonieren:
Neben der langen Sprech- und Stand-By-Zeiten zeichnet sich das S25 durch eine gute Sprachqualität aus. Wie schon erwähnt habe ich bereits einige Firmenhandys der unterschiedlichsten Marken \"verbraucht\". Keines hatte eine vergleichbare Sprachqualität. Ebenfalls bemerkenswert sind die schnelle Netzsuche (und das Finden eines Netzes) und die Qualität der Gesprächsmitschnitte.


Sonstige wichtige (und unwichtige) Details
Mein liebstes \"Spielzeug\" ist die Infrarotschnittstelle des Handys. Komm jemand mit einem Nokia o.ä. in die Nähe meines Laptops, gibts die Nachricht - \"Ah ja, ein Handy\", komm ich mit dem S25 in die Nähe, freut sich der Rechenknecht \"Hey, ein S25 - prima - gleich mal connecten...\". Zusammen mit GSM (einer Software für Siemens-Handys) bin ich in der Lage, das Telefonbuch auszulesen, am Rechner zu bearbeiten und zu speichern, was doch recht angenehm ist. Auch das Einspielen neuer Töne und Graphiken ist kein Problem. Überspieldauer einer Graphik über Infrarot etwa 1 Sekunde - also unproblematisch. Man kann auch alle möglichen weiteren Details aus dem Handy auslesen, was für mich und meinen Bedarf aber nicht so wichtig ist. Das Handy ist mir in den 2 Betriebsjahren mehrfach untergefallen - wohlgemerkt: ohne Schutzhülle! - ohne dass es Schaden genommen hätte. Natürlich ist SMS kein Problem. Die Möglichkeit, 10 Nachrichten zu speichern reicht für meinen Bedarf. Ganz nützlich fand ich in den ersten Betriebswochen die eingebaute Hilfefunktion, die bei kleineren Problemen durchaus weiterhelfen konnte. Ansonsten sollte man auf jeden Fall das Handbuch zu Rate ziehen, welches selbst dem totalen Anfänger die Bedienung des Handys leicht macht.

Kosten
Das Handy habe ich kostenlos zu meinem Vertrag dazubekommen, daher habe ich keine Ahnung, wieviel es seinerzeit gekostet hat. Aufgrund des Alters wird es sicherlich für ein paar Euro bei Ebay o.ä. zu bekommen sein.


Zusammenfassung:

Das Handy ist sicherlich nicht mehr ganz zeitgemäss: Es ist etwas grösser und schwerer als die heutigen Modelle, kann weder Internet, MP3 noch Kaffee kochen. Wer allerdings ein zuverlässiges Gerät für wenig Geld ohne besonderen technischen Schnick-Schnack haben will, weil er einfach nur mit guter Sprachqualität und akzeptablen Standby-Zeiten telefonieren möchte, der ist mit den Siemens S25 bestens bedient.

Mattha

55 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Estha

    13.06.2006, 22:50 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • Zuckermaus29

    13.06.2006, 13:44 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • anonym

    28.05.2006, 20:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! ....... LG, Marianne ... ;o)

  • Annna13

    21.05.2006, 15:11 Uhr von Annna13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ähnlich sieht mein Reservehandy aus, auch irgendwelche Siemens-Modifikation, ist aber nicht gerade mein Liebling. Liebe Grüße aus Sofia

  • redwomen

    30.11.2005, 22:52 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ne, Siemens-Handy mag ich überhaupt nicht mehr, Ich hatte mal das Siemens C25i und war damit überhaupt nicht zufrieden. Seitdem mag ich nur noch die Nokia, LG Maria