BenQ-Siemens S25 Testbericht

Benq-siemens-s25
ab 35,13
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von ThaDJCheetah

Des isch moi Zweithändi

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Normalerweise benutze ich zum Telefonieren uns sms-Schreiben nur das finnische Modell aus dem Hause Nokia, das 6310. Doch da auch dieses Handy mal aufgeladen werden muss, wechsle ich in solchen Situationen meine Sim-Karte und benutze für einige Zeit dann das Siemens S25.

Dieses Modell ist zwar schon etwas älter, wird aber noch gerne gekauft. Um Euch seine Funktionen etwas näher zu bringen, möchte ich im Einzelnen nun darauf eingehen. Das S25 besitzt mehrere Menüpunkte, die wiederum einzeln untergliedert sind:

TELEFONBUCH
***********
Ich denke, hier kann sich jeder vorstellen, was gemeint ist. Ja, es werden Namen abgespeichert mit entsprechenden Telefonnummern. Wie in einem Telefonbuch eben.*g*

MELDUNGEN
*********
Eine der wichtigsten Funktionen eines jeden Handys neben dem telefonieren ist das sms schreiben. Dies ist unter dem Punkt Meldungen möglich. Man kann eigene sms bis zu 160 Zeichen verfassen, aber auch schon bereits vorgefertigte sms versenden, die man nur noch mit entsprechendem Inhalt füllen muss (Verspätung, Verabredung, Glückwünsche). Natürlich ist auch das Speichern von sms möglich, um sie immer wieder abzurufen.

RUFLISTEN
*********
Dieser Menüpunkt dient zur Überprüfung der eingehenden sowie ausgehenden Anrufe. Hier kann man die Nummer eines entgangenen Anrufes sehen, die zuletzt angenommen Gespräche abrufen und die zuletzt gewählten Rufnummern einsehen. Sehr nützlich, falls man einen Rückruf tätigen will, man muss nämlich nicht direkt im telefonbuch blättern sondern kann über diesen Punkt direkt den Rückruf tätigen.

RUFTÖNE
*******
Zur Einstellung der Lautstärke, zur Auswahl einer bestimmten Melodie, zum Ein-oder Ausschalten des Vibrationsalarms oder zum Entwickeln eigener Ruftonmelodien dient dieser Punkt. Zu erwähnen ist die relativ große Auswahlmöglichkeit an verschiedensten Klingeltönen.

ORGANIZER
*********
Das Siemens S25 ersetzt zum Teil auch einen Organizer. Hier kann man nicht nur das Datum im Kalenderformat sehen, es ist auch eine Alarmfunktion vorhanden, mit der man sich an einem bestimmten Tag an ein bestimmtes Ereignis erinnern lassen kann. Zudem beinhaltet dieser menüpunkt noch einen Taschen-und Währungsrechner sowie vier Spiele zur Unterhaltung (Labyrinth, Reversi, Quattropoli, Minesweepwer).

UMLEITEN
********
Auch wichtig zur Abwicklung von Telefonaten ist diese Funktion. Man kann unbeantwortete, alle oder spezielle Anrufe von bestimmten Personen an eine beliebige Nummer weiterleiten, so daß wirklich kein Anruf verlorengeht. Diese Möglichkeit besteht auch für alle Faxrufe.

NETZE
*****
Wie der Name schon sagt, beschäftigt sich dieses Menü mit allem, was mit den Betreibernetzen zusammenhängt. Es läßt sich die automatische Netzwahl einstellen oder falls man einen bestimmten Betreiber nutzen möchte, läßt er sich hier aus einer Liste mit allen verfügbaren auswählen.

KONTROLLEINSTELLUNGEN
*********************
Gebühreneinstellung, Gebührenerfassung, Deaktivierung der PIN-Abfrage, Netzsperrung oder Einrichten einer geschlossenen Benutzergruppe, alles das läßt sich unter dieser Rubrik einstellen.

EINSTELLUNGEN
*************
Dieser Menüpunkt beschäftigt sich mit allem, was direkt mit dem 25 zu tun hat. Man kann die Sprache wählen, oder aber bestimmte Funktionen bezüglich der Tastatur, der Uhr oder des Faxmodus auswählen.

TIPPS ZUM GBRAUCH
*****************
Der letzte Punkt des Menüs befasst sich mit den Funktionen des Handys. Es ist eine Art Hilfe-Datei, die alle wichtigen Fragen des Benutzers beantwortet und den Gebrauch des S25 erklärt. Eine sehr nützliche Funktion!

Soviel von mir zum Siemens S25. Noch zu erwähnen ist der Farbdisplay, der Abwechslung ins sonst so trostlose Farbenspiel grün und grau hineinbringt und ein Sprachspeicher, der ca. 20 Sekunden etwas aufnehmen und wieder abspielen kann. Ansonsten hoffe ich, Euch einen umfassenden Überblick über die Funktionen des S25 gegeben zu haben. Meiner Meinung nach ein Handy, das trotz der vielen neuen Modelle immer noch gerne benutzt wird

15 Bewertungen