BenQ-Siemens S35i Testbericht

Benq-siemens-s35i
ab 31,10
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(33)
4 Sterne
(20)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(4)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von pascalniess

Herzlich Willkommen bei Siemens

Pro:

Menüführung

Kontra:

Beleuchtung, Viprationsalarm

Empfehlung:

Ja

Allgemeine Daten:

Das Handy ist relativ kompakt und leicht.
Gewicht: 99 Gramm Maße: 118x46x21 mm (HxBxT)
Es besitzt keine Antenne und alle Ecken sind abgerundet. Es stört daher kaum in der Hosentasche.
Die Tasten sind leicht zu bedienen und das Display ist groß, mit guter Auflösung.
Dualband fähig, Li-ion Akku

Funktion:

-Menüführung
Das Menü ist übersichtlich und leicht verständlich. Auswahlen können mittels der linken scroll Tasten und der Auswahl-Taste oder direkt und schnell per Zifferntaste vorgenommen werden. Das große Display ermöglicht jeweils den vorherigen und nächsten Menüpunkt zu sehen. Auf wusch kann auch jeweils nur ein Menüpunkt, dafür in großer Schrift angezeigt werden. Des weiteren ist noch die Auswahl zwischen dem kompletten Menü und einem gekürzten Menü möglich. Im kurzen Menü werden nur die gebräuchlichsten Funktionen aufgeführt.

-Empfang/Sprachqualität
Die Empfangsqualität ist dafür, dass es keine Antenne besitzt hervorragend. Habe selbst im Keller damit Empfang, was z.b. mit einem Nokia 3210 undenkbar wäre. Durch die Dualband Funktion funktioniert ist es für E- und D-Netz geeignet. Auf Wunsch, kann schnelle Netzsuche eingestellt werden. Dies ist vorteilhaft, wenn schlechtes Netz, mit zeitweißen Ausfällen ist, da das Handy dann doppelt so häufig versucht, sich einzubuchen. Dadurch wird allerdings die Gesprächs- und Standbyzeit verkürzt.
Die Sprachqualität ist auch sehr gut. Bei gutem Empfang ist kaum ein Unterschied zu einem Festnetztelefon zu hören. Selbst bei schlechtem Empfang ist ein Gespräch noch relativ gut möglich.

-SMS
Das Handy ist mit T9 Worterkennung ausgestattet, um das Erstellen von Kurznachrichten zu vereinfachen. Bei gebräuchlichen Wörtern funktioniert das hervorragend. Werden allerdings Abkürzungen oder umgangssprachliche Begriffe verwendet, ist es sehr hinderlich, da diese dann manuell eingegeben werden müssen. Neu eingegebene Wörter werden zwar gespeichert, stehen allerdings bei der Wortauswahl an letzter stelle und werden nach einiger zeit wieder gelöscht, wenn sie nicht wieder gebraucht wurden.
Die leicht zu drückenden Tasten dagegen sind schon eine bessere Hilfe um das schreiben zu erleichtern.
Das versenden funktioniert einfach, allerdings kann auf das VIP Telefonbuch(siehe unten) nicht zugegriffen werden. Ein Sendebericht kann auf Wunsch angezeigt werden um zu sehen, ob und wann die Meldung angekommen ist. Praktisch, funktioniert leider nicht immer.

-Telefonieren/Telefonbuch
Die wohl wichtigste Funktion meines Handys. Um einen Anruf zu tätigen gibt es viele Möglichkeiten: Es kann eine Nummer manuell eingetippt werden oder durch nachschlagen im Telefonbuch. Das Telefonbuch fasst neben dem Speicher der Sim-Karte weitere 100 Nummern im Telefonspeicher. Es wird durch eine eigene Taste aufgerufen. Des weiteren steht ein Vip-Telefonbuch zur Verfügung, für Nummern, die häufig verwendet werden. Dadurch ist langes Blättern im normalen Telefonbuch nicht erforderlich. Das Vip-Telefonbuch wird durch 2maligen Druck der Telefonbuchtaste aufgerufen.
Die nächste Möglichkeit um das Anrufen zu beschleunigen ist eine sog. Hot-Key Belegung. Jede Zifferntaste kann mit einer Nummer belegt werden, die durch Druck der Ziffer und anschließender Wähltaste gewählt wird. (Es können auch andere Optionen für einen Hot-Key verwendet werden)
Die Sprachwahl ist ebenfalls eine Möglichkeit für schnelles Anrufen. Für bis zu 20 Nummern kann ein gesprochenes Wort gespeichert werden. Es funktioniert ganz gut, selbst mit der stimme eines anderen. Ich benutze diese Funktion allerdings fast nie.

-Töne/Logos
Standardmäßig gibt es 42 verschiedene Ruftöne zur Auswahl, die alle einigermaßen hörbar sind. Ein Ton kann zusätzlich verwendet werden, der entweder am Handy komponiert werden kann, oder per Datenkabel auf das Handy gespeichert werden kann.
Für Anrufe, deren Nummer im Vip-Telefonbuch gespeichert ist, kann ein extra Klingelton gewählt werden.
Ein anderes Betreiberlogo kann per Datenkabel am Handy gespeichert werden.

-Vibrationsalarm
Ein Vibrationsmotor ist im S35i standardmäßig eingebaut. Leider ist die Vibration relativ schwach. Und z.b. in Discos kaum spürbar. dennoch ganz nützlich.

-Sprachspeicher
Im Telefon ist ein Diktiergerät eingebaut, womit bis zu 20 sek aufgenommen werden kann. Sowohl während eines Telefonats kann aufgezeichnet werden, als auch einfach so. Beim Abspielen gilt da gleiche. Es ist ganz praktisch und witzig, allerdings ist die Zeit von 20 sek zu kurz um etwas wirklich sinnvolles damit anfangen zu können

-Büro und Freizeit
Das Handy bietet noch einige weitere Optionen neben den Telefonfunktionen. Diese sind unter dem Menüpunkt \"Büro & Freizeit\" zu finden:
*Internet: Das Handy ist Wap-fähig habe es allerdings
noch nie ausprobiert.
*Kalender: Übersichtlich, gut um Wochentage
nachzusehen und Termine nachzuschauen
*Termine: Bis zu 20 Termine können eingespeichert
werden, für ein einmaliges, jährliches, monatliches,
wöchentliches oder tägliches Ereignis
*Taschenrechner: Einfach zu bedienen, kann die Grund-
rechenarten und verfügt sogar über einen Speicher
*Währung: Bietet die Möglichkeit Währungen umzurechnen
z.b. DM -> Euro
*Visitenkarte: Die eigenen Daten, Anschrift, Telefon,
E-Mail Adresse können gespeichert werden und per sms
via Infrarot versendet werden.
*Spiele: 4 Spiele, falls es mal langweilig ist
Labyrinth, Reversi, Quattropoli und Minesweeper
benutze sie allerdings so gut wie nie
*Chronometer: Hier ist ein Wecker zu finden, der
allerdings über Termine läuft, eine Stoppuhr, die bis
auf die 1/1000 Sek. geht und ein Countdown-Timer

-Akku
Das S35i besitzt einen 600 mAh Lithium-Ionen Akku. Die maximale Standby Zeit beträgt ca 220h und die max. Gesprächszeit 6h. Der sog. Memory-Effekt ist trotz der Lithium-Technik gegeben. Der Akku sollte immer erst geladen werden, wenn er leer ist und dann mind. 5 h und nicht nur so lang, bis die Akkuanzeige \"voll\" anzeigt. Mein Akku hält höchstens noch halb so lang, wie am Anfang, da ich dies nicht immer beachtet hab.

Im großen und ganzen bin ich mit diesem Handy sehr zufrieden. Es kann alles, für was ich es benötige und ist ziemlich zuverlässig. In seltenen Fällen hat es sich aufgehängt oder ein Kartenfehler lag vor. Seitdem ich allerdings ein Software Update gemacht habe, gab es keine weiteren Störungen mehr. Auf jeden Fall ist das S35i meiner Meinung nach eine Anschaffung wert, da es auch Preis/Leistungs mäßig relativ gut dasteht.

Grüßle
pascal

7 Bewertungen