BenQ-Siemens S35i Testbericht

Benq-siemens-s35i
ab 31,10
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(33)
4 Sterne
(20)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(4)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Evil_Duke

Leider nur noch "2. Bundesliga"!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Zeiten meines alten 3210 von Nokia waren vor einem halben Jahr nun endlich gezählt und so verkaufte ich es meiner Mutter für 30 EUR.
Da zum gleichen Zeitpunkt der D2-Vertrag meines Bruders auslief und er sich ein neues Handy holen wollte (7110 von Nokia), sagte ich natürlich zu seinem \"Alten\" nicht nein und bekam es für 10 EUR.
Es handelt sich dabei um das Siemens S35i . Und es ist sogar die \"Silver-Editon\" *michfreu*. Ich kann mir ein neues Handy nicht leisten und so nahm ich es dankend entgegen, wusste aber noch nitch, welchen Fortschritt ich damit bekam.
Denn das 3210 ist im Gegensatz zum S35i noch mit \"Kohlen\" betrieben.

--allgemeine Informationen--

Dieses Handy muss man nun schon als Standard-Handy ansehen. Zumindestens von den Funktionen her. Die Konkurrenz von Nokia hat bekanntlich das 3310 als Gegenstück!
Die Silver-Edition ist eigentlich nur ein normales S35i. Nur das halt die Schale silber ist - natürlich kein echtes Silber.
Im Laden bezahlt man dafür heute ohne Vertrag um die 150 EUR. Das geht eigentlich noch, wenn man bedenkt, was man dafür alles bekommt.
Es ist eigentlich in jedem Elektronikladen erhältlich, oder auch direkt beim Herrsteller.

--Das Aussehen--

Es ist wirklich sehr modisch und schön. Kein großer Klopper, sondern klein und rundlich. Das silber passt sehr gut zum Aussehen - macht es auch ein bischen eleganter.
Das Display hat 3 1/2 Zeilen und nur in schwarz/weiß.
Man kann sofort den Siemens-Schriftzug erkennen und auch den Modeltyp.
Darunter befinden sich zwei langgestreckte Tasten, die eigentlich das Herzstück in Sachen Menüführung sind. Dann kommen die Tasten für das \"Telefonbuch\", \"Standby-Knopf\" und \"Telefonhörer\" (zum Anrufen).
Was dann kommt, könnt ihr euch bestimmt schon vorstellen. Richtig, das Zahlenfeld. Die Tasten enthalten die Zahlen und die offizielle Buchstabenbelegung (wichtig für SMSs).
An den Seiten befinden sich ebenfalls noch drei Tasten (zwei links und einer rechts).
Es ist einfach nur ein gelunges Handydesign.

--Die Funktionen--

Ich weiß mal wieder nicht, ob ich jetzt über alle Funktionen berichten soll?! Darum werde ich mal die 5 wichtigsten Funktionen erklären:

-Das Internet: Nun gut, ich war einmal ganz kurz drin, weil es doch recht teuer ist. Da das Display farblos ist, kann man nicht recht viel erkennen. Da bleibe ich doch lieber beim richtigen Internet. Außerdem ist es auch recht langsam und das kostet dann natürlich wieder.

-SMS: Eine der wichtigsten Funktionen an einem Handy ist wohl neben dem Telefonieren, das SMSen oder Texten. Zuerst bin ich mit dem Siemens überhaupt nicht zurecht gekommen, da ich noch das Nokia gewöhnt war. Aber mittlerweile geht es schon wieder so zügig, wie auch schon vorher beim 3210.
Es gibt natürlich ein Wörterbuch, dass die gängisten Begriffe der deutschen Sprache enthält. Ich schätze mal den Inhalt dieses Buches auf 3.000 Wörter (können aber auch weniger sein). Das Wörterbuch oder auch \"T9\" ist immer eingeschaltet, wenn man eine Nachricht schreiben will (kann man aber durch Drücken auf die \"Sternchen-Taste\" ausschalten). Wenn man also ein Wort eingeben will, drückt man einfach nur auf die Tasten, wo auch die Buchstaben draufstehen. Der Nachteil ist natürlich, dass man hier schon Deutsch können muss, denn sonst kommt nur irgendein Mist heraus! Und Schimpfwörter kann man auch nicht schreiben, wenn man dies versucht kommt nur ein Piep-Ton. Es ist aber auch sehr lernfähig. Wenn es mal ein Wort nicht kennt einfach normal eingeben un d beim nächstem mal wird es dann auch aufgeführt.
Für die Nachricht stehen 160 Zeichen zur Verfügung, die aber recht schnell weg sind.
Leider kann man nur 10 SMS speichern (Eingang und Ausgang zusammen). Das ist etwas wenig, denn man möchte auch mal eine SMS über einen etwas längeren Zeitraum behalten.

-Telefonieren: Bei mir ist das nicht die wichtigste Funktion, denn da ich chronisch Pleite bin, schreibe ich eigentlich nur SMS, da diese billiger sind. Natürlich werde ich auch recht oft angerufen und da bekommt man doch schon die Qualität des Handys mit. Ich muss sagen, dass sie sehr gut ist. Es kommt auch auf das Netz und den Empfang an. Ich habe D1. Bei vollem Empfang (5 Pfeile) ist die Sprechqualiät hervorragend, aber auch bei nur 3 Pfeilen (ist der Durchschnitt) kann man den Gesprächspartner noch gut verstehen.
Wenn man telefonieren will, muss man entweder nur die Nummer eingeben und auf den grünen Telefonhörer in der Mitte drücken oder man geht über das Telefonbuch und sucht sich da die gewünschte Nummer aus.

-Die Spiele: Da hätte ich wirklich mehr erwartet. Da ich vorher ein Nokia hatte und die Spieleklassiker kannte, dachte ich, dass gerade Siemens auch solche Granaten in seinem Programm hat, aber dem ist bei weitem nicht so.
1. \"Labyrith\": Nun ja, es wird eine gewisse 3D-Tiefe vermittelt, aber ich bin wahrscheinlich zu blöd dafür, denn ich laufe ständig im Kreis oder stehe vor irgendwelchen Wänden. Macht keinen großen Spaß.
2. \"Reversi\": Ich habe bis jetzt noch nicht gewonnen, denn das Spiel ist mir einfach zu schwer. Das Ziel ist es mehr eigene Steine auf dem Spielfeld zu haben, als das Handy (Computer). Dabei ist mir das Handy immer ein paar Züge voraus.
3. \"Quattropoli\": Eigentlich bekannt unter \"4 gewinnt\". Das ist das einzige Spiel, was Spaß macht, denn hier hat man eine reele Chance zu gewinnen. Gerade auf der schwersten Stufe kann man durch einen kleinen Trick sehr schnell gewinnen.
4. \"Mineswepper\": Ein wahrer Klassiker, der sehr gut umgesetzt wurden ist. Auch dieses Spiel macht Spaß, obwohl ich auch hier noch nie gewonnen habe. Das Spiel ist außerdem auch vom PC her bekannt und wurde 1:1 umgesetzt.

-Wecker, Kalender und Termine: Ein wahrer Segen. Denn so vergesse ich nie wieder einen Geburtstag oder ein Treffen. Es ist einfach klasse, wenn man schon weit vorausplanen kann und dann auch noch daran erinnert wird, wenn es soweit ist. Dabei kann man sogar individuell einen Klingelton einstellen. So weiß man sofort was Sache ist. Die Planung kann man bis ans Lebensende führen, denn der Kalender geht fast bis in die Unendlichkeit.
Man kann sich auch noch vom Siemens wecken lassen. Besonders praktische wenn man mal irgendwo in der Pampa ist und keinen Wecker mit hat. Einfach die Zeit eingeben und das wars.

So mehr möchte ich jetzt wirklich nicht zu den Funktionen berichten denn dann wird es für euch sicherlich zu langweilig. Insgesamt kann man aber mit dem Siemens S 35i Silver Edition weit über verschiedene 40 Funktionen benutzten. Das sollte eigentlich reichen!?

--Das Menü--

Hier möchte ich nur ganz kurz alle Punkte des Hauptmenüs aufzählen, damit man mal einen kleinen Überblick hat. Sie sind in der richtigen Reihenfolge:

-Internet
-Büro & Freizeit
-Meldungen
-Ruflisten
-Profile
-Audio
-Zeit / Gebühr
-Rufumleitung
-Einstellungen
-Tipps zum Gebrauch

--Logos und Klingeltöne--

Das ist für sehr viele Handyuser ein sehr wichtiger Punkt. Auch für mich, denn die Standardklingeltöen habe ich satt.
Wer vorher, wie ich, ein Nokia-Handy hatte und sein altes Logo oder seinen alten Klingelton wieder auf dem Siemens haben will, kann es fast vergessen, denn man kann sich diese nicht zusenden, da Siemens ein komplett anderes System hat. So sind die Bilder dann nur noch verzerrt oder die Klingeltöne kommen erst gar nicht an. Die Klingeltöne sind nämlich sogenannte Midis. Im ertsen Augenblick ein Nachteil aber eigenlich ein ganz großer Vorteil, denn mit einem PC und einem Datenkabel kann man sein Handy richtig genial auftunen. Denn man braucht eigenlich nur eine MP3-Datei etwas zum Schneiden und einen File-Converter. So kann man sich seinen eigene Klingelton ganz beqeum am PC machen und muss keine teuren Hotlines anrufen.
Das gleiche gilt natürlich auch für de Logos, denn mit einem speziellen Computerprogramm von Siemens kann man auch hier wieder wahre Wunder vollbringen. So habe ich natürlich mein ganz eigenes Logo auf dem Display, welches auch noch ein Unikat ist.

--Der Akku--

Das Herzstück eines jeden Handys ist auch der Akku, denn wer hatte nicht schon mal diesen ganz drolligen Ladeeffekt, dass sich der Akku nicht mehr vollständig auflädt und schließlich nur noch ein paar Stunden hält (mir ist jetzt leider das Wort dafür entfallen. aber ihr wisst sicher alle, was ich meine).
Das ist hier rein theorethisch nich möglich, denn es handelt sich hier um einen Lithiom-Ionen-Akku, dass heißt er kennt diesen Effekt nicht und man kann ihn auch mal zwischendruch aufladen, jedoch glaube ich nicht so recht daran, denn die Akkuzeit hat sich auch bei mir etwas verkürzt. In der Regel kann man bei einer durchschnittlichen Gesprächzeit das Handy ca. 6 Tage ohne Aufladen benutzen, aber wer viel telefoniert, muss auch viel aufladen so ist das halt.
Insgesamt ist die Akkuleistung aber recht ordentlich.

--Technische Daten--

Gewicht: 99g
Größe: 118x 46x 21 mm
Sprechzeit: bis 6 Stunden
Betriebsdauer: bis 220 Stunden

--Das Zubehör--

-Handy
-Akku
-Ladegerät
-Bedienungsanleitung

--Fazit--

Es ist ein wirklich gutes Handy, dass aber noch nicht perfekt ist. Zumindestens ist es aber von einer deutschen Firma und da kann man doch schon Qualität erwarten. Die hat es auch, denn es ist sehr sorgfältig verarbeitet und sieht auch noch nicht schlecht aus.
Die Funktionen sind sehr umfangreich und man kann eine Menge damit anstellen.
Es ist auf jeden Fall mehr als nur ein Telefon. Ich kann es nur empfehlen, da auch die Akkulaufzeit recht in Ordnung ist!
Die neueste Technik steckt natürlich nicht darin, aber es ist doch noch sehr modern! Also ein Abstieg in die \"2. Bundesliga\"!

23 Bewertungen