BenQ-Siemens S35i Testbericht

Benq-siemens-s35i
ab 31,10
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(33)
4 Sterne
(20)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(4)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von NB112

Gutes Gerät mit kleinen Schwächen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

So, endlich ist es soweit, mein Vertrag läuft aus und ich kann mir durch Verlängerung endlich ein neues Handy zulegen. Ich schaute im D2-Shop nach, und fand das Siemens S35i als Silver Edition für sage und schreibe 1,00 DM. Da musste ich natürlich sofort zuschlagen, und bestellte es online bei Vodafone, ehemals Mannesmann.

Es dauerte zwar acht Tage bis das Handy endlich bei mir ankam, aber dafür war die Freude dann um so größer. Sofort ausgepackt, Akku ans Netz die Simkarte einlegen und schon kann es losgehen.

Doch kommen wir nun mal zum Handy selbst:

Das Siemens S35i in der Silver Edition ist ein sehr schönes und komfortables Handy.
Es ist mit seinen Abmessungen von 4,7 x 11,8 x 2,4 cm ein sehr kleines Handy mit viel Komfort. Die Betriebsdauer einer Akkuladung reicht bis zu ca. 300 Stunden je nach Einstellungen, wie z. Beispiel schnelle Netzsuche, im best City Tarif die gewünschten Vorwahlnummern einblenden wo man gerade für ein Ortsgespräch telefonieren kann usw. und ca. 6 Stunden Dauerplappern was eigentlich recht lange ist.

Da das Handy mit Dualband ausgerüstet ist, kann man es sowohl im D als auch im E-Netz verwenden. Die Qualität im D-Netz (D2) ist meineserachtens sehr gut, und ich habe bis jetzt keine Probleme gehabt. Leider hat auch das Siemens S35i nicht den USA Standart, und kann somit in den USA nicht benutzt werden.

Natürlich ist diese Handy auch mit einer Wap-Funktion ausgestattet, so dass man auch von unterwegs ins Internet kann. Da ich allerdings diese Funktion nicht nutze (einfach noch zu teuer) kann ich darüber kein Urteil abgeben.

Zum aufzeichnen von Kurzinformationen stehen dem Benutzer ca. 20 sec. zur Verfügung. Das heißt, dass wenn jemand anruft, und eine Telefonnummer durchgibt, kann man diese durch einen Knopfdruck am Handy aufnehmen und später abhören.

Was für mich eine Umstellung war, ist die T9 Unterstützung beim versenden von SMS. Was ist T9 genau? Das ist ganz einfach, früher musste man sich durch alle Tasten hindurchzappen bis man an den richtigen Buchstaben kam, mit T9 muss man nur den ersten Buchstaben drücken, und das Handy erkennt die Worte automatisch. Natürlich gibt es auch Worte die nicht unterstützt werden, aber keine Panik, dann muss man diese eben auf dem herkömmlichen Weg eintippen.

Da dieses Handy auch für Grafik ausgelegt ist, hat man die Möglichkeit einer SMS ein kleines Bild mit anzuhängen. Leider funktioniert dieser Standart nur für Siemens Handys unter sich. Also zu Nokia und anderen Handys kann man diese Funktion nicht nutzen, weder für das Senden noch fürs empfangen. Was ich für sehr schade finde.

In diesem Handy hat man 2 Telefonbücher zur Auswahl, womit einem bis zu 350 Einträge möglich sind. Das eine ist auf der Sim-Karte, und das andere im Handy selbst. Für eine schnelle Kurzwahl kann man die Tasten von 1-9 mit Rufnummern belegen die man öfters anruft, und für ganz wichtige Rufnummern hat man 20 Stück die man per Sprachwahl aktivieren kann. Das heißt, du sagst den Namen nachdem du die linke untere Taste gedrückt hast, und das Mikrofon im Display erscheint, und schon beginnt das Handy die Nummer zu wählen. Eine nette Sache wenn man viel im Auto Telefonieren muss, man hat somit die Hände frei und muss nicht lange im Telefonbuch nach der Nummer suchen.

Natürlich hat diese Handy auch eine Infrarot Schnittstelle, womit ich das Gerät auch an einen Computer per IR verbinden kann. Natürlich muss dazu der Computer auch ausgerüstet sein.

Die Menüsteuerung ist etwas unübersichtlich und gewöhnungsbedürftig, aber nach einer kurzen Einarbeitungszeit bekommt man das auch schnell in den Griff. Die einzelnen Menüs möchte ich hier nicht ansprechen, denn diese sind ja in der Gebrauchsanweisung ausführlich beschrieben.

Was ein wenig zu wünschen lässt ist der Vibrationsalarm. Leider ist er auch nicht stärker als beim S25, eher noch etwas schwächer, und nicht kontinuierlich, das heißt die Vibration ist nicht ständig zu spüren, und das ist beim tragen in einer Handytasche kaum spürbar.

Fazit:

Ich kann dieses Handy nur empfehlen, da es alles hat was man heutzutage zur Kommunikation braucht.

Gruß Norbert

10 Bewertungen