BenQ-Siemens S45 Testbericht

Benq-siemens-s45
ab 47,52
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(39)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von gacblu

Stylisches Handy - Siemens S45, Ich = Honigkuchenpferd

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

- große Funktionsvielfalt - leicht & klein

Kontra:

- wüßte ich keine Punkte

Empfehlung:

Ja

Siemens S45

Ich habe das Handy vor einem Jahr und 3 Monaten von meinem Bruder bekommen, weil er einen Vertrag hat, in dem steht, dass er jede 2 Jahre ein neues Handy bekommt und dafür nur einen geringen Preis muss. So habe ich sein Altes bekommen, welches demnach schon über 3 Jahre alt ist. Ich habe mich gefreut, wie ein \"Honigkuchenpferd\" :), denn als ehemaliger Besitzer eines Trium Galaxy habe ich das stylische Handy vom meinem Bruder sowieso immer favorisiert. Somit war ich glücklich, er war über sein neues Handy glücklich und alles war in Ordnung. Mitlerweile finde ich das Handy immer noch sehr hübsch, jedoch hat es an Qualität schon nachgelassen, was aber weniger am Handy, sondern am Akku liegt. Aber später dazu mehr.


Lieferumfang

Das Handy ist in einem Pappkarton mit diversem Extra wie einen Akku, ein Aufladekabel, ein Datenkabel, einer CD mit der \"Siemens Data Exchange Software\" und einer Bedienungsanleitung enthalten. Demnach muss man, mal abgesehen von der Sim-Karte, glücklicherweise nichts weiter hinzukaufen, um das Handy zum Laufen zu bringen.


Aussehen

Mein Handy ist das silberfarbene, welches auch auf dem Bild oben zu sehen ist. Es hat eine saubere ovale Form, welche unter dem dem Display noch eine kleine Wölbung aufweist. Das Handy ist nur ca. 10cm hoch und ca. 4,5cm breit. Es haten im oberen Teil einen Rechteck mit abgerundeten Ecken, welches das Diplay darstellt. Wenn man das Handy benutzt, hat man ein orangenes Hinterlicht, welches die Sicht im dunklen stark erleichtert. Darunter befindet sich ein runder Knopf, welcher 4 Pfeile hat. diese vier Pfeile zeigen jeweils in eine anderen Richtung, denn sie haben auch vier verschiedene Knöpfe unten drunter, die beim Gebrauch des Handies betätigt werden müssen. Rechts und Links sind jeweils 2 Knöpfe. Darunter befinden sich die 12 Tasten, die bei jedem Handy zu finden sind, sie sind relativ groß und man kommt gut heran. Das Handy ist hinten durch eine Klappe zu öffnen, worunter sich der Akku befindet. Entfernt man diesen, hat man Zugriff zur Sim-Karte.


Technische Daten

Gewicht: 93g
Standby-Zeit: bis zu 300h
Gesprächszeit: bis zu 360h
Akku: Li-Ionen Akku

Infrarotschnittstelle
Diese habe ich auch mit meinem Bruder benutzt, als wir die Daten seines alten Handys auf das neue transferieren mussten - sehr nützliche Eigenschaft, die man gut gebrauchen kann.

Vibrationsalarm
Bei beinem Handy ist oft der Ton aus, weil man oft in Situationen (Job, Schule etc.) ist, in denen es nicht sonderlich amüsant ist, wenn das Handy plötzlich anfängt den neuesten Klingelton abzuspielen. (Ich bin weiß Gott nicht so eine Person, die diese neuen Melodien braucht :) )

Texterkennung T9
Damit schreibe ich eigentlich immer. T9 kennt viele Wörter und erleichtert (+verschnellert) das Schreiben einer SMS enorm. Und wenn es mal ein Wort nicht kennt, kann man mit ein bisschen Übung auch das überwinden.

Diktiergerät (Aufzeichnung bis zu 3 Min)
Diese Funktion benutze ich im Grunde nie, weil ich auch nicht wüsste, was ich auf meinem Handy zu sagen hätte. Vielleicht komme ich ja nochmal in eine solche Situation, dann werde ich es berichten ;).

Organizer
Der Organizer ist natürlich eine sehr nützliche Sache, mit ihm kann ich, wenn ich den Termin eingetragen habe, nicht wirklich etwas verpassen - er erinnert mich an mein Vorhaben.

Taschenrechner & Währungsumrechner
Brauch ich auch nicht so häufig, aber nützlich ist es in bestimmten Situationen sicherlich.

Adressbuch & Telefonbuch
Dieses benutze ich dementsprechend sehr häufig, denn man kann nicht nur Handy und Hausnummer einspeichern, sondern noch viel mehr: Adresse, Fax, E-Mail & Homepage. Ebenfalls kann man die eingetragene Person einer bestimmten Gruppe hinzufügen, wie beispielsweise \"VIP\". Das \"VIP\" steht im Adressbuch dann schräg hinter der entsprechenden Person

Spiele
Bin ich jetzt auch nicht der non-plus-ultra-Verbraucher. Ist zwar vielleicht zwischendurch etwas Nettes, aber sonst würde ich mich nicht hinsetzen und mit dem Handy spielen. Spiele, die auf diesem Handy drauf sind: Stack Attack & Balloon Shooter. Das kann man beliebig erweitern, wenn die Spiele denn auch für dieses Handy gemacht sind.

Melodie-Editor
Ist eine ganz nette Spielerei, wie auch die Spiele. Aber ich würde das jetzt nicht unbedingt in der Bahn oder im Bus machen, das hört bestimmt nicht jeder Mitfahrer so gern *grins*.


Meine Erfahrungen

Vorneweg muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Handy bin - trotzdem muss Kritik sein, und dass in jeder Lebenssituation.. (wie dramatisch das klingt)
Akku
Der Akku hält nach über drei Jahren natürlich nicht mehr so jungfräulich gut wie jetzt, aber das ist klar. Mitlerweile hält es der Akku ca. 3 1/2 Tage aus, was schon eine beträchtliche Leistung ist, wie ich finde. Um den Akku aufzuladen, muss man nur das Aufladekabel mit dem Handy verbinden (am fuß des Handies).
Klangleistung
Die Klangleistung mit dem Handy ist ebenfalls sehr gut, ich habe mit dem Verstehen, wie auch mit dem Reden bisher keine Verständnisprobleme gehabt.
Integrierte Uhr
Ein guter Pluspunkt des Handys ist, dass, wenn man in der \"IDLE\"-Funktion ist, d.h. wenn man lange nichts an dem Handy gemacht hat, schaltet er zu einer Uhr um, die im Display gezeigt wird. Halte ich für eine sehr nützliche Sache.
Logo
Ich habe ja vorhin schon von dem Datenkabel erzählt, nun möchte ich beschreiben, was man damit machen kann. Man kann sich mit seinem Bildbearbeitungsprogramm auf dem PC ein kleines Logo machen, welches man dann mit der Data Exchange Software auf das Handy läd. Nun braucht man es nur noch in den Einstellungen auswählen und schon hat man sein selbstgestaltetes Logo auf dem Handy. Wenn man sich dabei nicht so geschickt anstellt, kann man auch eines der Vorgefertigten nehmen.
Klingeltöne
Das Handy bietet eine unglaubliche Vielfalt von Klingel- und Alarmtönen an, da muss quasi für jeden etwas dabei sein. Insgesamt sind es 38 Töne aus verschiedenen Richtungen.
Materialistisches Problem
Mein Verschluss, der den Akku und die SIM-Karte schützen soll, ist leider auch schon abgebrochen, so dass ich das mit Klebeband fixiere, weil ich ja so oft an das Handy nicht ran gehe.


Fazit

Ich mag dieses Handy nach über einem Jar immernoch und daran wird sich demnächst auch nicht viel ändern. Es bietet mir zwar keine Kamera oder sonstigen SchnickSchnack, trotzdem erfüllt es seinen Sinn in einem sowieso schon viel zu großen Kreis. Im Prinzip braucht ein Handy ja auch nur eine Telefonfähigkeit und eventuell eine SMS-Fähigkeit zu haben. Da ist dieses Handy, trotzdem es schon einige Jahre alt ist, eine wirklich gute Alternative. Und ich glaube nicht, dass es zur Zeit noch sehr teuer ist. Meiner Meinung nach kann ich Ihnen das auch noch zu dieser Zeit, wo jeder Kamera- und möglichst kleine Handys haben möchte, immernoch empfehlen ;)

17 Bewertungen, 2 Kommentare

  • verletzbar_

    08.05.2005, 19:58 Uhr von verletzbar_
    Bewertung: sehr hilfreich

    meine freundin hat das auch und ist auch absolut zufrieden. ein handy is ja EIGENTLICH auch zum telefonieren und sms schreiben da und für nichts anderes xD

  • ookasan

    08.05.2005, 19:53 Uhr von ookasan
    Bewertung: sehr hilfreich

    also ich hatte es auch, bis ich dann probleme mit dem akku hatte :(