BenQ-Siemens S45 Testbericht

Benq-siemens-s45
ab 47,52
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(39)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von my-opinion

Ein Hauch von Luxus macht sich breit ...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe das Handy gesehen und mich sofort verliebt. Da ich einen eigenen Mobilfunkshop besitze, werde ich ja tagtäglich mit allem was der Mobilfunkmarkt so hergibt, konfrontiert. Um unseren Kunden einen wirklichen Eindruck von den Geräten vermitteln zu können, testen wir die Geräte über mehrere Monate hinweg selber.

Experiment: Siemens S45
Im Test seit: November 2001

Mit dem S45 ist Siemens ein sehr gutes Produkt gelungen, wobei Siemens meiner Meinung nach seit längerem jetzt auf dem Vormarsch ist.


Aussehen und Gewicht
--------------------------------------------------
Das Gerät ist hoch 109mm, 46mm breit und 20mm tief.
Also wie ich finde, nicht zu groß und nicht zu klein.
Es hat keine eingebaute Antenne, d.h. die Antenne ist bereits im Gerät integriert. Es steht also nichts mehr über.

Wenn man das Handy mit Akku in der Hand hält, meint man es fehlt was. Es wiegt nur ganze 93g.

Erhältlich ist das Handy in mattem silber. Ich finde es wirkt dadurch sehr "vornehm" und verleiht dem ganzen einen Hauch von Luxus.

Das Display hat 7 Zeilen und leuchtet im Dunklen orange. Die Schrift im Display ist schwarz. Datum, Uhrzeit, Netzempfang und Akkuleistung werden im Display angezeigt.

Ich halte eine weitere Beschreibung der äußeren Optik des Handys hier nicht unbedingt für notwendig, da man oben neben der Überschrift ein Bild sehen kann.

Das einzige, was ich noch erwähnenswert finde, sind die dezent orange beleuchteten Ziffern und Buchstaben auf der Tastatur.


Akkuleistung (OriginalAkku LiIon 840 mAh)
-------------------------------------------------
bis zu 300 Stunden Stand-By
bis zu 6 Stunden Gesprächszeit


Features
-------------------------------------------------
Über die bequemen Menü- und Displaytasten unter dem Display erreicht man das Hauptmeü und die Unterpunkte. Der Aufbau des Menüs ist sehr bedienerfreundlich.

*** WAP ***

Das Gerät ist wap-fähig, d.h. man kann sich Internetseiten die im wap-Stil programmiert wurden auf dem Handy anzeigen lassen.

Allerdings sollte man hier vorsichtig sein, denn die Kosten für das Surfen sind - je nach Vertrag und Netz - relativ hoch.

*** GPRS ***

Das Gerät ist auch GPRS-fähig. GPRS ist ein Verfahren, um Daten schneller im Mobilfunknetz zu übertragen, z.B. WAP-Informationen, Emails oder Chatten.

Den Kostenpunkt dafür müßt Ihr bei Eurem Anbieter in Erfahrung bringen, da dieser wieder nach Netz und Anbieter variiert.

*** Diktiergerät***

Das Handy kann als Diktiergerät verwendet werden. Bis zu 2 Stunden und 54 Minuten kann man besprechen. Die Aufnahme erfolgt kinderleicht über einen Knopf an der rechten Seite des Geräts. Die Qualität der Wiedergabe ist wirklich hervorragend.

*** Organizer ***

Sehr gut für vergessliche Leute. Zum einen hat man einen Kalender mit Monats- und Wochenübersicht, den man jahrelang voraus einsehen kann.

Desweiteren kann man Termine eingegen und sich an diese erinnern lassen, insgesamt max. 50 Termine. Toll ist, daß man auch an den Termin erinnert wird, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Dann braucht man nur irgendeine Taste drücken und der Alarm hört auf.

Ich kann mir auch kurze Notizen mit max. 50 Zeichen machen, die wie bei der SMS eingegeben werden und abgespeichert werden.

Eine noch gute Komponente ist die Wecker-Funktion des Handys. Hierbei kann man die gewünschte Zeit und die gewünschten Tage eingeben, wann man geweckt werden will.

*** Adressbuch ***

Hier kann man max. 500 Einträge mit je 3 Rufnummern und weiteren Adressenangaben, Email, Webadresse abspeichern. Man kann den Anrufer hierbei auch einer bestimmten Gruppe zuweisen und dieser wiederum einen bestimmten Klingelton. Somit erkennt man sofort am Läuten wer anruft! Ist doch gar nicht so schlecht.

*** Telefonbuch ***

Hier kann man nur den Namen und die Rufnummer eingeben. Um nicht alles doppelt eingeben zu müssen, kann man das Adressbuch mit dem Telefonbuch abgleichen.

*** Kurzwahl ***

Man kann bis zu 9 Rufnummern auf den Tasten 0 und 2-9 hinterlegen, um dann schneller anrufen zu können ohne großartig im Adress- oder Telefonbuch suchen zu müssen.

*** Sprachsteuerung ***

Noch besser ist die Sprachsteuerung. Über diese Funktion lassen sich bis zu 20 Funktionen oder Rufnummern per Sprache anwählen. Man muß nur vorher dem Handy die Befehle mit der eigenen Sprache und Stimme vorsagen. Somit reagiert das Gerät auch nur auf diese Person.

*** SMS ***

Wie bereits bei allen neuen Geräten kann ich beim SMS-Schreiben wählen, ob ich den Text manuell eingebe oder wie dem automatischen Worterkennungsprogramm (T9). Leider kann man diese Funktion noch nicht sprachgesteuert ausführen. Bis zu 160 Zeichen sind beim S45 pro SMS möglich. Neben dem Eingang und Ausgang besitzt das Gerät ein Archiv, in dem SMS gespeichert werden können.

*** Freisprechen ***

Man kann mit dem Handy frei sprechen, d.h. man kann das Gerät während dem Telefonieren aus der Hand legen und normal weiterreden, wenn die Freisprechfunktion aktiviert wurde.

*** Babysitter ***

Mit dieser Funktion kann am Gerät nur noch eine bestimmte Rufnummer gewählt werden, die der Benutzer vorher festlegt und durch einen Zugangs-Code schützt.

*** Sonstige ***

Die weiteren Features möchte ich gerne nur erwähnen, da ich sie nicht so relvant finde: Taschenrechner, Währungsumrechner, 42 (vernünftige) Klingeltöne, Stoppuhr, Countdown, 2 (bescheidene) Spiele, Infrarot-Schnittstelle und Vibrationsalarm. Selbstverständlich kann ich das Handy auch auf bestimmte Umgebungsprofile anpassen, d.h. z.B. wie es läuten soll, wenn man sich in einer lauten/leisen Umgebung aufhält.


FAZIT
---------------------------------------------------
Meine Erfahrungen mit dem Gerät sind durchaus positiv. Der Akku ist wirklich sehr ergiebig. Bis zu 300 Stunden Stand-By halte ich aber für sehr übertrieben, wäüren immerhin 12,5 Tage. Das ist zu viel. Aber gute 7 Tage bei normalem Gebrauch - ohne Spiele und Kinkerlitzchen hält er her. Jede Funktion mit dem Handy nimmt ja Akkuleistung. Sogar, wenn man viel unterwegs ist und das Handy sich immer neu einbuchen muß in einen neuen Sendebereich verliert man Akkuleistung. Das darf man nicht vergessen.

Die Sprachqualität und der Netzempfang sind 1a. Ich hatte schon oft Empfang, wo ich mit meinem vorherigen Nokia 3310 keinen hatte.

Ebenso die Ausstattung ist ja fast nicht mehr zu übertreffen. Ich hab eigentlich alles, was man als "Geschäftsfrau" braucht. Für einen Otto-Normalverbraucher halte ich einige Features für übertrieben, die natürlich auch den Preis des Geräts in die Höhe treiben.

Vorteil vom Siemens ist auch der 12-monatige Sofort-austausch-Service bei nicht selbstverschuldeten Defekten, wie z.B. Wasserschaden. Bei Problemen kann ich mich an die Siemens-Servicehotline wenden. In der regel bekomme ich in ein paar Tagen ein neues Gerät zugesandt und ich gebe dem Päckchenfahrer das defekte mit. Ausgenommen sind Software-Fehler. Hierbei muß ich das Gerät einsenden.

Beim S45 hatte ich noch keinerlei Probleme. Auch in unserem Shop ist die Ausfallquote sehr gering. Wieviel die Leute aber ohne unser Wissen bei Siemens persönlich austauschen, weiß ich natürlich nicht.

So, ich hoffe, ich hab Euch das Gerät "schmackhaft" machen können. Kleiner Scherz. Am Ende bleibt mir nur der Preis zu nennen: der offizielle Siemens-VK Preis liegt bei stolzen 379,00 € ohne Vertragsbindung, wenn man das Gerät also so kauft. Mit Vertragsbindung kann man es aber derzeit sehr günstig ergattern, weil viele Mobilfunkanbieter und Provider Aktionen damit machen. Daher ist es schwierig Euch da einen Tip zu geben.

Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich Euch dankbar.

12 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    22.02.2002, 20:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht

  • TrAgIc

    22.02.2002, 12:46 Uhr von TrAgIc
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nur ein wenig teuer für Otto Normal