BenQ-Siemens S45i Testbericht

Benq-siemens-s45i
ab 63,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von chcobra

Siemens S45i mein zweites Handy

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Schönes Design, Einfache Bedienung, zahlreiche Funktionen

Kontra:

Gehäuse zerkratzt leicht

Empfehlung:

Nein

Nach einigen Enttäuschungen von Nokia Handys habe ich mir gedacht, ich teste mal eins von dem Hauptkonkurrenten von Nokia : Siemens. Dann habe ich mir vor ungefähr fünf Jahren das S45i bestellt, weil es meiner Meinung nach das einzigste war, was mich optisch und von den Funktionen her angesprochen hat.
Ich hatte vorher das 6210 von Nokia und hatte damit nur Ärger.
Als das Handy ankam, war ich überrascht, daß es soviel kleiner ist als das 6210 von Nokia.
Es liegt sehr gut in der Hand und die Tasten haben genau die richtige Größe, so daß man auch mit dicken Fingern nicht 2 Tasten zugleich drückt. Die Menüführung ist Siemenstypisch und für Nokia-Umsteiger etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Eingewöhnung hat man das sehr gut im Griff. Da ich keiner bin, der lange Anleitungen liest habe ich einfach mal ausprobiert. Man findet sofort alle Funktionen ohne daß man lange suchen muß. Obwohl mir nachher bei dem Überfliegen der Anleitung ein paar Dinge aufgefallen sind, die ich vorher nocht nicht wußte ( z.B. das man jede Taste mit einer eigenen Funktion z.B. Wecker belegen kann).
Das Display ist groß und sehr gut abzulesen. Kontrast lässt sich einstellen und man kann für jedes Profil die Beleuchtung ein-/ausschalten und die Schriftgröße zwischen Normal und Groß einstellen. Dies ist sehr hilfreich z.B. für eine Freisprecheinrichtung.
Die Sprachqualität ist ausgezeichnet, auch wenn man die integrierte Freisprechfunktion aktiviert.
Soweit ich das Beurteilen kann ist der Empfang mit der integrierten Antenne gut, aber im Vergleich zu dem ME45 etwas schlechter.
Die Klingeltöne sind zwar monophon, aber es dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Falls nicht, kann man bis zu 4 weitere Töne auf dem Handy speichern. Die Vibration ist gut spürbar und nicht zu laut.
Man kann mit dem Handy E-Mails von seinem Account (z.B. gmx.de) empfangen und auch wieder verschicken. Außerdem kann man das Adressbuch mit Hilfe eines Datenkabels mit MS Outlook oder Lotus synchronisieren.
Leider hatte mein S45i schon nach ca einem halben Jahr das Problem, daß eine Taste nicht mehr funktionierte, das könnte hervorgerufen werden durch Staub der sich zwischen die Tasten setzt, wenn man das Handy immer in der Hosentasche hat.
An dieser Stelle möchte ich den Kundenservice von Siemens loben, der das Handy falls es vorrätig ist innerhalb von 24 Stunden austauscht.
Bei mir dauerte es 3 Tage, bis ich ein neues Handy hatte. Ich finde daran könnte sich Marktführer Nokia mal ein Beispiel nehmen. Weil man bei denen das defekte Handy auf eigene Kosten zur Werkstatt schicken muß und einen Monat warten muß bis es zurück kommt.
Sorry, aber das musste sein.
Der Akku vom S45i hält sehr lange. Bei mir über 1 Woche bei täglichem Telefonieren von 10 Minuten. Und der Akku wird auch nach einem Jahr von der Kapazität her nicht schwächer.

15 Bewertungen, 7 Kommentare

  • maerchenfee

    02.07.2007, 21:21 Uhr von maerchenfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen!

  • Puenktchen3844

    30.06.2007, 23:09 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein interessanter Bericht. ‹(•¿-)› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • gerrhosaurus1978

    30.06.2007, 21:56 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Puppekaa

    30.06.2007, 17:22 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Karsta

  • NancyNoack

    30.06.2007, 13:48 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sorry, aber ich finde es inhaltlich doch sehr knapp und zudem noch sehr unübersichtlich strukturiert. Von mir bekommst du ein Hilfreich. Lg, Nancy

  • Mondlicht1957

    30.06.2007, 11:59 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet

  • waltraud.d

    30.06.2007, 03:32 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich