BenQ-Siemens S45i Testbericht

Benq-siemens-s45i
ab 63,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von anoli

Siemens gegen Nokia?

Pro:

Sprechqualität und Akkuhaltbarkeit

Kontra:

kompliziertes Menü

Empfehlung:

Ja

Hallo,
ich nutze mein Handy nur um weitgehend erreichbar zu sein, sei es per Anruf oder SMS. Die Kalenderfunktion die viele Apparate mittlerweile haben finde ich ebenfalls sehr nützlich. Leider vergesse ich ständig irgendetwas ;-) Wenn ich mir Notizen auf Zetteln mache, finde ich diese meistens erst zu spät. Nur mit Handyspielen oder WAP kann ich nichts anfangen. Da es mittlerweile aber schon fast zum Standart gehört, bin ich wenigstens froh, dass man mit Vertrag immer noch günstig an die Modelle rankommt.

Für einen längeren Zeitraum hatte ich ein Nokia 3310, mit dem ich zufrieden war. Nur gegen Ende des Vertrags lies der Akku stark nach (obwohl ich es immer leer gemacht habe und auch immer vollständig geladen habe).
Also sollte es diesmal ein Siemens sein, weil ich von mehreren Seiten gehört habe, dass es sehr gute Handys wären.
Nach Informationen die ich mir zusätzlich aus einer bekannten Handyzeitung geholt habe, entschied ich mich dann für das S45i von Siemens.

Es kann wirklich viel.
Mit dem Menü bin ich nicht sehr zufrieden, ich finde es zu kompliziert.
Z.B. wenn man die Infarotschnittstelle nutzen möchte, muss man erst in die Einstellungen, weiter in Datenaustausch um dann die Infarotschnittstelle zu aktivieren.

Im Gegensatz ein aktuelles Nokia: Man geht ins Menü, wählt Datenaustausch und das Handy sucht automatisch eine zweite Infarotquelle. Geht schneller und unkomplizierter wie bei Siemens.

Ein weiterer Punkt der mir nicht gefällt ist die SMS Funktion.
Es ist nur möglich SMS an Nummern zu schicken die im Telefonbuch (SIM-Karte) stehen zu senden. Gut oder man weiß die Nummer auswendig und gibt sie über die Tastatur ein. Nur schade dass es keine Möglichkeit gibt Nummern aus dem Adressbuch auszuwählen. Gerade weil man dort 500 Nummern speichern kann.

Auch das WAP Menü finde ich nicht gut gelöst.
Beim Rumschauen im Menü mal kurz auf Internet gedrückt und schon startet der Verdindungsaufbau und man ist auf ner Siemensseite.
Kostet natürlich gleich Geld. Zuerst eine Eingabemöglichkeit welche Seite angesurft werden soll und ne Bestätigung vor dem Anwählen wäre hier besser und kostenfreundlicher für den Anwender.

Neulich hatte ich das Telefon in der Hosentasche als ich einen Anruf erhielt. Beim herausziehen habe ich unbeabsichtigt über die Wippe den Hörer lauter gestellt. Dann war es nicht möglich das Gespräch entgegen zu nehmen bis man auch wirklich mit ok bestätigt das die Lautstärke so in Ordnung ist.

Fazit: hier zuviel Menüpunkte, dort zu wenig.

Die Sprachqualität und die Akkuhaltbarkeit sprechen allerdings klar für das Handy.
Dennoch werde ich bei meinem nächsten Handy doch wieder die Nokiamodelle auswählen. Gerade wegen dem Menü.

7 Bewertungen