BenQ-Siemens S45i Testbericht

Benq-siemens-s45i
ab 63,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von koechle

Businessknaller, der keine Wünsche offen lässt.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute will ich euch von einem Business Handy von Siemens berichten. Ich besitze es zwar nicht selber, meine aber dass ich schon einige Erfahrungen von dem S45i habe, es gehört meinem Vater, und ich habe es auch schon einige Male benützt. Es ist das S45i in der Design Edition von T-Mobile. Das Handy hat nur 1 Euro mit Vertrag gekostet, dass ist für diese Klasse ein enorm guter Preis. Geliefert wird das Handy in der Siemenstypischen Schachtel, es kommt eine CD, Akku, Ladegerät, Bedienungsanleitung und ein Prospekt mit. Aber kommen wir zum eigentlichen Bericht.


### Technische Daten ###

GSM Klasse: 4 (2 Watt)
Frequenzbereich: 880 – 960 MHz
GSM Klasse: 1 (1 Watt)
Gewicht: 93 g
Größe: 109 x 46 x 20 mm (69 ccm)
Betriebsspannung: 3,6 Volt
Betriebstemperatur: -10° C bis 55° C
Standbyzeit: 60 bis 300Std.
Gespächszeit: 100 bis 360 Min
SIM-Karte: 1,8 Volt und 3 Volt
SAR: 0,95 W/kg

Die Akkuleistungsangaben sind die des Herstellers, also nicht meine Erfahrung. Mehr über den Akku weiter unten.


### Äußeres ###

Das S45i hat ein schönes Design. Das Handy ist von der Seite, etwa um das Display herum in einem angenehm anzufassendem Silber gefasst. In diesem Silberrahmen befinden sich auch die Softkey-Tasten, die zwei Hörertasten und die Steuerungstasten (links, rechts, oben, unten). Unter Den Softkey-Tasten sieht man allerdings noch etwas den Innenraum des Handys, da hätte man das untere Plastikteil noch etwas höher machen können. Unter dem Silberrahmen ist das Handy „Champagne“, wie es Siemens nennt. In der „Galaxy-Black“ Design-Edition ist es schwarz. Das untere Plastik fühlt sich meiner Meinung nach etwas billig an. Die Tasten 0 bis 9 und die Raute + Sterntaste sind sehr gut zu bedienen. Sie sind aus angenehmen Plastik und haben einen wirklich optimalen Druckpunkt. Es gibt fast nie Fehleingaben, jedoch sind die Tasten etwas klein. Links, an der Seite des Handys sind zwei Tasten, mit denen man während eines Gesprächs die Lautstärke regeln kann, im Standbymodus kann man schnell in das Profile-Menü switchen. Rechts gibt es auch eine Taste, mit der man das eingebaute Diktiergerät bedienen kann.


### Handhabung ###

Das Handy ist insgesamt wirklich super zu bedienen. Es ist sehr klein und noch leichter als die anderen Siemenshandys, fast schon zu klein, denn einmal hab ich das Handy vor lauter nichtvorhandener Größe in meiner Tasche nicht gefunden. Was ich an der Handhabung zu bemängeln habe, ist die Akkuabdeckung. Sie rastet zwar unten ein, aber steht dann ganz komisch raus, als ob sie falsch gebogen wäre. Außerdem ist die Abdeckung nicht immer leicht zu entfernen, und der Akkuwechsel bzw. Simkartenwechsel ist nicht besonders bedienerfreundlich und dauert auch eine Weile, ich habe den Akku mal einen Tag nicht aus dem Handy gekriegt, weil er irgendwie festsaß. Die Oberschale lässt sich nicht wechseln, dass stört mich aber wenig, denn erstens sieht das Handy gut aus und ich hatte noch nie das Bedürfnis das Cover zu wechseln, und außerdem ist es ja ein Businesshandy und da ist es normal dass die Schale fest drauf ist. Praktisch ist dies bloß, wenn einige Kratzer im Display sind, dann muss man nicht so viel Geld für eine „Umschalung“ ausgeben.


### Menü ###

Wie soll’s anders sein, ein ganz siemenstypisches Menü. Es ist genau aufgebaut wie von allen anderen Handys von Siemens auch, nur dass sich beim s45i mehr Funktionen finden lassen :-). Besser als bei den Einsteigerphones von Siemens: Es gibt nicht mehr die Rubrik „Kontakte“, in der der Kalender ist, sie wurde in Office umbenannt, was viel besser passt. Es gibt folgende Menüpunkte im S45i:

Meldungen
Ruflisten
Office
Surf & Fun
Profile
Audio
Umleitungen
Einstellungen
Favoriten
Hilfe


### Funktionen ###

Das S45i hat eine erweiterte SMS-Funktion, mit der man bis zu 760 Zeichen versenden kann. Durch das großer Display und die guten Tasten kann man sehr schnell und genau SMS schreiben, und man kann Bilder und Töne an die SMS anhängen. Es gibt voreingestellte Sounds und Bilder, aber man kann auch eigene hinzufügen, die man auf der Flex gespeichert hat. Man kann auch eine SMS aus voreingestellten Vorlagen schreiben, zum Beispiel „Verspätung“ oder „Glückwunsch“.

Zum S45i gehört auch der neue Menüpunkt Office, hier gibt es das Adressbuch, Kalender, Termineliste, Wecker, Aufgaben, Notitzen, Visitenkarte, Taschen- und Währungsrechner, und die Sprachsteuerung. Der Kalender ist manchmal etwas unübersichtlich, vor allem in der Monatsübersicht, aber immerhin gibt es viele Funktionen und verschiedene Ansichten. Bei dem Diktiergerät lassen sich die einzelnen Aufnahmen in verschiedenen Namen abspeichern und auch einzeln anhören. Man hat bis zu 2 Minuten und 28 Sekunden Zeit, dass ist vielleicht etwas dürftig, aber eigentlich brauche ich diese Funktion ja nicht. Der Taschenrechner ist zu umständlich, dem Währungsrechner kann man auch mehrere Umrechnungskurse beibringen. Das Adressbuch ist enorm, es lassen sich viele Details eintragen, die komplette Anschrift, verschiedene Telefonnummern, Firma, E-Mail und sogar eine URL.

Der Wapbrowser ist zu umständlich zu bedienen, aber immerhin hat das S45i GPRS, mit dem man die Daten sehr schnell übertragen kann. Es lassen sich bis zu 5 verschiedene Internet-Profile einstellen.

Die Spiele sind nicht besonders, es gibt BalloonShooter, das ziemlich einfach gemacht ist und auch nach einer Weile langweilig wird, und StackAttack, das eigentlich ganz gut ist, aber einfach zu langsam. Das einzig gute Spiel ist Race Ace, ein Autorennen mit guter Grafik (für ein Handy gut). Man kann eine Meisterschaft mitmachen, oder allein ins Rennen gehen. Es ist zwar etwas einfach, aber eigentlich gelungen.

Mit dem S45i hat man die Möglichkeit, Bilder und Töne zu empfangen und zu versenden. Die Dateien werden dann auf der Flex Memory Card gespeichert. So hat man genügend Speicherplatz um viele Logos zu sichern (insgesamt ca. 400 KB). Auf der Flex lassen sich auch andere Dateien speichern, wie zum Beispiel Dateien von dem Diktiergerät, die man sich dann auch auf den PC laden kann und dann auch anhören und weiterbearbeiten kann.

Es gibt 8 Profile, die man auch ändern kann, und den sogenannten Flugzeugmodus, der alle Alarme abschaltet, sodass man nicht gestört wird. Außerdem gibt es verschiedene Ruflisten, die alle angenommenen, getätigten und entgangenen Rufe anzeigen, sogar mit Datum und Zeit.


### Akku, Empfang & Sprachqualität ###

Die Akkuleistungen sind super. Es gibt eine sehr gute Standybyzeit, mit der man wirklich einige Zeit auskommt. Der Empfang ist immer gut, aber dass heißt glaub ich nichts wenn ich das sage, jedenfalls hatte ich noch nie Probleme. Die Sprachqualität ist nicht besonders, aber ich hab noch nie ein Handy gesehen, bei der die Qualität wirklich gut war. Beim Telefonieren rauscht es immer, aber das können auch Verbindungsschwierigkeiten sein.


### Fazit ###

Das S45i ist ein wirklich gelungener Business-Allrounder, der keine Wünsche offen lässt. Mit dem Preis von 1 Euro ist es ein echtes Schnäppchen, dass ich nur empfehlen kann. Es gibt wirklich keine Funktion, die man nicht findet (außer die modernen Funktionen wie Farbdisplay oder Kamera, die ja eigentlich nichts mehr mit Handy zu tun haben).Deshalb gibt es die beste Note.

Danke fürs Lesen und schönen Tag noch! CU cryi




KRIEG IST KEINE LÖSUNG!!!

12 Bewertungen