BenQ-Siemens S45i Testbericht

Benq-siemens-s45i
ab 63,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von biertschi

biertschi nach Hause telefonieren

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eigentlich mag ich keine Handys. Seit dem ich ein Handy habe, muß ich für jeden und alle ständig erreichbar sein. Vorbei ist es mit dem ruhigen Einkaufsbummel im Einkaufszentrum - während man sich durch die schönen neuen Sachen wühlt, klingelts schon: \"Affe, komm doch nachher noch vorbei!\" (die liebe Mama), zwei Minuten später \"Schaaatz, was gibts denn heute zum Essen?? Schaaatz, was machen wir denn heute?\" (der liebe Mann), eine halbe Stunde später \"Hab ich Dir schon gesagt, daß alle Männer Idioten sind?\" (die liebe Freundin).

Aber da ich ja vor allem manchmal wirklich erreichbar sein soll, vor allem wegen meinem kleinen Wurm, bin auch ich nicht drum hinweggekommen, ich hab ein Handy. Und seit kurzem sogar ein ganz Neues.

SIEMENS S 45i (in silber)
****************************

Mein lieber Mann hat mir das Handy eines Tages auf den Tisch gelegt, mein altes, geliebtes Nokia 3110 (kein Tippfehler, ich hatte wirklich dieses alte Ding), hat nun endgültig seinen Geist aufgegeben, der Akku hielt gerade noch 10 Minuten.

Voller kindlicher Begeisterung schnappte ich mir die nette Schachtel, riß das Handy raus, hängte es ans Ladegerät und versuchte mich, ohne Bedienungsanleitung an das neue Wesen zu nähern.

Bedienungsanleitung
---------------------

Nach drei Minuten verzweifeltem Herumdrücken, nahm ich dann doch die Bedienungsanleitung, ging in die Badewanne und fing dort mal an zu lesen.

Die Anleitung hat doch tatsächlich mehr als 90 (!) Seiten, ähnelt meiner Ansicht nach schon mehr einem Roman, sie ist zwar schön übersichtlich gestaltet, hat viele lustige Bilder drinnen und ist relativ einfach zu verstehen. Aber ganz durchgelesen hab ich sie noch nie.

Aussehen und Handhabung
-------------------------

Es ist schlicht und dezent, nicht zu groß und vor allem nicht zu klein. Ich hasse nämlich die kleinen Dinger, für die man eine Lupe braucht, um eine Taste zu treffen oder das Display lesen zu können.

Das Display ist sogar enorm groß, ich hab starke Probleme mit meinen Augen, aber ich kann das Display sogar ohne Brille tadellos lesen.

Ich finde das Handy auch jederzeit wieder im Gewühl meiner Handtasche, also wie schon gesagt, die Größe ist wirklich in Ordnung. Auch das Gewicht ist ok, aber so richtig schwere Handies gibts ja sowieso nicht mehr, oder?

Was mich allerdings beinahe zur Verzweiflung treibt sind die unglaublich vielen Funktionstasten. Neben der kreisförmigen Steuertaste (ähnlich wie bei Spielkonsolen) sind zwei Displaytasten und unter denen sind noch mal zwei Tasten, eine Verbindungstaste und die Ein/Aus/Ende Taste.

Diese Dinger sind so eng untereinander angesetzt, daß ich mich prinzipiell verdrücke. Jedesmal, wenn ich mich zu einem Namen in meinem Telefonbuch vorgerückt habe, und ich die Telefonnummer lesen will, drück ich immer auf die Anruftaste und kann wieder von vorn anfangen.
Egal was ich auch machen will, ich muß meistens zwei, dreimal anfangen, bis ich mich nicht mehr verdrücke.

Im Vergleich zum einfachen Nokia 3110 bzw. 3310, wo es die tolle Menütaste gibt, schneidet das Siemens hier mehr als schlecht ab.

Was kann das Handy?
----------------------

TELEFONIEREN
Die allerwichtigste Funktion, das Telefonieren, das funktioniert wirklich einwandfrei. Die Gesprächsqualität läßt nicht zu wünschen übrig, ich hab fast überall guten Empfang, da gibst nix zu meckern.

Der Akku ist ein Li-Ion Akku, der hält wirklich unglaublich lange und hat den Vorteil, daß man ihn jederzeit zwischenladen kann, ohne ihn damit maßgeblich zu schädigen.
Die Standbyzeit beträgt laut Hersteller max. 300 Stunden, Gesprächszeit 360 Minuten.
Für Ottonormalverbraucher wie mich, reicht das mehr als aus, ich brauch das Handy eigentlich nur einmal pro Woche aufladen.

SMS
Die andere Funktion, die ich regelmäßig brauche, das Schreiben und Senden von SMS, macht mit dem Siemens mehr Spaß als mit meinem alten Nokia, es gibt das T9 Wörterbuch, mit dem man Texte viel schneller schreiben kann, da es aus den eingegebenen Buchstaben gleich sinnvolle Wörter macht.

ADRESSBUCH/TELEFONBUCH
Es gibt zwei unterschiedliche Arten, wie man seine Nummern speichern kann, das Adressbuch (500 Einträge) oder das Telefonbuch (250 Einträge/speichert auf SIM-Karte). Im Adressbuch kann man neben der Nummer und dem Namen noch zusätzlich Daten wie e-mail Adresse, Adresse,... eingeben. Ich hab aber auch hier noch nie was Zusätzliches eingegeben, e-mails verschicke ich vom PC und sonst kann ich da einfach nichts brauchen.

Man kann wählen, was man aktivieren will, ich nehme immer das Adressbuch, da man hier beim Suchen eines Namens schneller zum Ziel kommt, da man die Anfangsbuchstaben eingeben kann.

WEITERE FUNKTIONEN
Es gibt dann noch drei Spiele am Handy, sie sind alle furchtbar langweilig, also für Spielefreaks ist das Siemens nicht wirklich zu empfehlen.

Es gibt einen Wecker, ein Diktiergerät, einen Taschenrechner, einen Währungsrechner, einen Organizer, es ist alles ab und zu brauchbar, ich würde es aber nicht vermissen, wenn mein Handy das nicht hätte.

Das Siemens ist ein GPRS-Handy, man kann damit also in die unendlichen Weiten des Internet vorstossen, aber ich hab das noch nie damit gemacht, es wär mich schlicht und ergreifend zu teuer, ich hab meinen PC zu Hause und brauch das Internet beruflich ja nicht (wer braucht schon fürs Bügeln das Internet??).

Für die Freisprecheinrichtung ist das Handy auch mit einer Sprachsteuerung versehen, was bedeutet, daß man, wenn man das voher alles eingegeben hat, nur noch den Namen des gewünschten Gesprächspartner sagen muß und das schlaue Handy wählt dann die Nummer.
Ich hab aber noch keine Freisprecheinrichtung und daher ist es für mich nur eine liebe Spielerei.

Man kann zwischen 38 Klingeltönen wählen und hat Platz für vier Töne zum Selbstmachen, ich bin mir sicher, jeder wird hier schon seinen passenden Ton finden, wenn nicht, kann man ja unzählige aus den Tiefen des Internets bekommen.

ZUBEHÖR
Der Unterschied zum S45 besteht im Wesentlichen in dem neuen E-Mail Client, der \"einem das Schreiben, Senden und Erhalten von E-Mails während sie unterwegs sind ermöglicht - ohne zusätzliches Equipment - und man kann sich bis zu 5 verschiedene Accounts einrichten\" (sagt der Hersteller). Wie schon gesagt, ich schicke meine E-Mails von zu Hause aus, ich hab es noch nie benutzt.

Mitgeliefert wird auch noch ein Ladegerät, eine CD, mit der man sicherlich viele nette Sachen machen kann, die ich aber auch noch nie benutzt habe und eine Kurzanleitung.

PREIS
Mein lieber Hase hat das Handy im Eintausch von mäxchen, das sind so was wie Treuepunkte, bekommen und mußte noch knappe 70 € draufzahlen. Ich denke im Handel liegt das Handy bei ca. 250 €.
DAS LANGERWARTETE FAZIT
***************************

So, jetzt fasse ich alles noch mal kurz zusammen:

Das Siemens hat für mich folgende Vorteile:

+ Das Handy ist weder zu groß noch zu klein.
+ Das Display ist wunderbar lesbar.
+ Der Akku hält wirklich lange.
+ Die Gesprächsqualität ist einwandfrei.
+ Ich hab genügend Platz für all meine Telefonnummern (insgesamt 750).
+ Es gibt unzählige Funktionen, die zwar ganz nett sind, die ich aber selten brauche.

Aber es hat folgende Nachteile:

+ Die Handhabung ist mir viel zu kompliziert, wozu brauch ich vier Tasten, wenn ich doch beim Nokia mit einer ausgekommen bin?
+ Es gibt unzählige Funktionen, die zwar ganz nett sind, die ich aber selten brauche und die mir damit die Handhabung erschweren.

Ich muß ehrlich sagen, ich werd wieder zu einem Nokia mit der einen blondengerechten Supertaste wechseln, sobald das Siemens seinen Geist aufgegeben hat. Bei all den schönen Sachen, die das Siemens hat, das mit den Tasten treibt mich wirklich zum Wahnsinn und dafür ziehe ich sofort zwei Sterne ab.

Telefonierende Grüße, biertschi

24 Bewertungen