BenQ-Siemens S45i Testbericht

Benq-siemens-s45i
ab 63,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lórien

Kleiner Silberling mit großer Leistung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Neues Studium, neues Stadt, \"neues Leben\" – da muss „natürlich“ auch ein neues Handy her, zumal ich mit meinem „alten“ Alcatel 320 nicht wirklich zufrieden war und nun einen Vertrag, am liebsten mit O2 Genion wollte, wo es das Siemens S 45i für 0 € dazugab.

>>Dieser Bericht bezieht sich v.a. darauf, was mir am Handy wichtig war, und eventuell erkläre ich einige Dinge zu idiotensicher – wen das langweilt, der liest einfach quer drüber zu den ihm wichtigen Punkten.

_______________________________________
ANFORDERUNGEN
_______________________________________
Was ich wollte, war also ein neues Handy. Kein Alcatel mehr, aber auch kein ach so gängiges Nokia. Siemens empfand ich da als eine gute Lösung, zumal ich mich rein von der Optik her - siehe unten – in das S45i fast verliebt habe und von anderen (rainwoman :o)) weiß, dass sie gut mit ihrem Siemens zurechtkommen.
Es sollte gut SMS-fähig sein, einen diesbezüglich großen Speicher haben (der von 10 Stück im Alcatel war immer viel zu schnell voll), natürlich eine gute Sprachqualität benutzen, leicht bedienbar sein und handlich. Außerdem waren mir Zusatzfunktionen wie Adressspeicher, Wecker, Taschenrechner und die Möglichkeit, in der ersten internetlosen Zeit im neuen Heim ab und zu emails zu checken wichtig. Und, oberflächlich wie man nun mal sein kann, silber sein.

_______________________________________
DESIGN und andere ÄUSSERLICHKEITEN
_______________________________________
Dies spielte schon auch eine große Rolle bei meiner Handywahl: Eigentlich liebäugelte ich anfangs mit dem Siemens M50, doch live betrachtet, überzeugte mich dies nicht mehr wirklich, sondern ich lief im Saturn wie ein Krebs quer zurück der Regalreihe entlang und blieb immer wieder beim S45i hängen: Das schlicht-elegante, doch gleichzeitig verspielte (irgendwie assoziiere ich immer wieder „Hundertwasser“ damit) Design tat es mir an, es wirkt, wie ich finde, professioneller als das vom eher „spacigen“ M50.
Wie man schon an der Abbildung oben sehen kann, gibt es an diesem Handy keine Kanten, es ist überall gleichmäßig abgerundet. Bei meinem titansilbernen wirkt die Beschichtung im ovalenTeil oben mit dem 7-zeiligen, hochauflösenden Display je nach Lichteinfall leicht bläulich, der Rest glitzert in Silber. Aktiviert, ist das Display bernsteinfarben, es dimmt bei Nichtgebrauch dann zu einem Grüngrau herunter. Nach einiger Zeit stellt sich dann der Screensaver, bei mir eine klassische Uhr, ein.

Das kleine Handy liegt angenehm in der Hand, anfangs etwas unsicher, weil es doch ein ziemlicher Winzling ist. Dazu kommt, dass es vergleichsweise dünn ist. Durch die integrierte Antenne hat man nirgendwo eine unangenehme „Ausbuchtung“, die den Bedienkomfort beeinträchtigen würde.

Über dem gängigen Ziffernblock befindet sich im oberen Oval miteingeschlossen die Navigation mit dem kleinen „Joystick“ in der Mitte, mit dem sich bequem in alle Himmelsrichtungen klicken/“scrollen“ lässt. Daneben befinden sich die Tasten für „Abheben“ (links) und „Auflegen“ (rechts), sowie die unbetitelten Tasten für „OK“ und „Löschen“, die ich anfangs glatt übersehen hatte, weil sie so klein sind. Da sich diese Knöpfe unmittelbar über den Auflegen/Abheben-Tasten befinden, muss man da schon feinmotorisch vorgehen, dass man nicht mehr gleichzeitig drückt. Sogar mir tendenziell „Kleinhändigen“ fiel das anfangs manchmal schwer, aber man gewöhnt sich schnell daran.
Für richtige Businessmänner mit entsprechend größeren Händen finde ich dies aber ein wenig ungeschickt, und für diese Berufsgruppe ist das Handy ja eigentlich konzipiert (warum, sehr Ihr am Umfang des Bereiches „Organizer“, den ich unten beschreiben werde).

_______________________________________
WAS KANN ES?
_______________________________________
[Vorab: Ich führe hier keine zweite Gebrauchsanleitung vor, sondern beschreibe v.a. die Funktionen, die ich selbst häufig brauche und für sinnvoll befinde, ausführlich, die anderen erwähne ich nur kurz namentlich.]
||||TELEFONIEREN
Logisch. Was mir aber wichtig war, war ein sofort funktionierendes „Auflegen“. Wie oft habe ich entnervt an meinem alten Alcatel herumgefummelt, bis dieser Knopf endlich reagiert hatte!
Die >>>SPRACHQUALITÄT ist hervorragend, ich habe damit einen mind. genauso guten Empfang als mit meinem schnurlosen Telefondingens (Swatch Irgendwas). Was nur stört, ist oft das Echo der eigenen Stimme, das sich ab und zu einstellt, aber das ist ja wohl ein generelles Handy-Problem. Die Lautstärke lässt sich an einem Regler an der linken Außenseite regulieren. Die >>>FREISPRECHANLAGE habe ich bislang nicht genutzt.

||||SMS
Bei meinen 200 Frei-SMS pro Monat ist es natürlich sinnvoll, ein diesbezüglich absolut fittes Handy zu besitzen.
Mit >>>T9 lassen sich die Kurznachrichten schnell schreiben (Für einen Buchstaben muss die Taste nur noch einmal gedrückt werden anstatt des üblichen „Durchtippens“, bis man den gewünschten Buchstaben auf der Taste „erreicht“ hat), auch wenn ich mich anfangs davon oft habe irritieren lassen. Das Wörterbuch ist schon relativ umfassend, doch es kommt noch regelmäßig vor, dass v.a. umgangssprachliche Ausdrücke noch neu eingefügt werden müssen, was aber schnell erledigt ist. Das „leere Wort“ blinkt, es wird die Option „Lernen“ angeboten, bestätigt man diese, gibt man das neue Wort ein, speichert es ab, et voilà.
Der >>> SMS-SPEICHER ist riesig, man kann bis zu 300 speichern. Dann muss man aber davon ausgehen, dass andere Funktionen am Handy langsamer/nicht mehr funktionieren (z.B. Kalender). Doch das >>>LÖSCHEN geht denkbar schnell: Im Bereich Menu-Meldungen-Eingang-SMS klickt man einfach eine SMS an, geht dann auf Optionen und löscht entweder diese Kurznachricht oder gleich alle.
Die >>>LÄNGE der SMS kann bis zu 760 Zeichen umfassen, was dem Umfang von knapp 5 SMS entspricht. Achtung, der Preis ist dann natürlich dementsprechend hoch. Man muss sich aber nicht sorgen, unwissend zu viel getippt zu haben, sobald man z.B. beim 601sten Zeichen ist, steht oben eine kleine 2 symbolisch dafür, dass die zweite SMS begonnen wurde.
Der >>>NACHRICHTENTON kann variabel und different zum Haupt-Ton eingestellt werden.

Ebenfalls kann man mit dem S45i >>>EMAILS verfassen und klickt diese Option vorm Versenden, ebenso variieren kann man, wie lange die SMS vom Empfänger abgeholt werden kann, hier empfiehlt es sich, immer auf „Maximum“ zu klicken. Empfangen werden können mails aber nur, sobald man den eingenen Account über die Internerverbindung via >>>GPRS aktiviert hat. Näher will ich darauf nicht eingehen, weil das für mich persönlich nur so eine Notfall-Sache ist, die ich so gut wie nie benutze, da das auch schweineteuer ist.




||||ORGANZIER: Telefonbuch, Adressbuch, Kalender etc.
Das „Herzstück“ dieses „Business-Handies“: Wer will, kann das Handy mit Outlook über eine >>>INFRAROTSCHNITTSTELLE verbinden (selbst habe ich das noch nie getestet, weil ich mir das Herumfummeln zu umständlich ist) und Daten wie komplette Adressen, Telefonnummern, wichtige Termine etc. übernehmen. Natürlich kann man diese auch alle manuell eingeben, was erst mal viel Zeit in Anspruch nimmt, aber dann hat man immer und überall alle Daten dabei. Gerade für den Urlaub oder generell unterwegs finde ich das sehr praktisch, wenn man, wie ich es altmodischerweise gern tue, Karten schreiben will und dann gleich alle Daten zur Verfügung hat.
Im >>> KALENDER , bei dem man die Wahl hat zwischen Monats-und Wochenansicht, werden sämtliche >>>TERMINE angezeigt, die sich dann per Signalton (der sich bei mir leider nicht ändern lässt und einfach nur bekloppt klingt) bemerkbar machen. Symbolisch werden die einzelnen Termine auch noch versehen, je nachdem, ob es sich um einen Geburtstag oder „normalen Termin“ handelt.
Praktisch ist ebenfalls der >>>WECKER, den man auf eine feste Uhrzeit für beliebig viele Tage der Woche stellen kann.
Bei den >>> AUFGABEN und >>> NOTIZEN steht einem Leerraum zur Verfügung, um kurze Texte abzuspeichern. Das gefällt mir sehr gut, z.B. um unterwegs gesehene sonst nicht katalogisierbare Dinge wie URLS zu notieren. Den Einkaufszettel da abzuspeichern finde ich aber relativ affig.... jedem das seine.

Des weiteren finden sich im Office natürlich die >>>UHR, ein >>>TASCHEN- und WÄHRUNGSRECHNER, die >>>SPRACHSTEUERUNG (die selbst bei störenden Umgebungsgeräuschen wirken soll) und ein >>>DIKTIERGERÄT für eine Aufnahme von ca. 30 Sekunden. Die Taste dazu befindet sich an der rechten Außenseite.

||||SURF und FUN
Unter dieser doch nicht allzu offensichtlichen Sparte befinden sich nützliche Funktionen. Man kann damit natürlich ins >>>INTERNET, was ich nur selten wage, um meine Rechnung nicht unnötig in die Höhe zu pushen. Für den Zeitvertreib finden sich drei >>>SPIELE, für die ich alle zu blöd bin: Einmal >STACK ATTACK, ein Tetris-ähnliches Spiel, dann den >BALLOON SHOOTER, so etwas wie Moorhuhn für Tierliebhaber und für die ganz Bewegungssüchtigen >RACE ACE, ein kleines Autorennen. Navigiert wird in allen Spielen über den Navigationsknopf oder die Ziffern 2, 4, 6, 8. Alle Spiele sind zwar wirklich gut animiert dafür, dass sie sich „nur auf einem Handy“ befinden, aber doch irgendwo einfach unnötiger Firlefanz.
Weit besser finde ich da die >>>STOPPUHR, mit der ich den bald alltäglichen Weg zur FH „abmessen“ kann oder aber den >>>COUNTDOWN, der im Haushalt den gängigen Kurzzeitwecker ersetzen kann.
Unter >>>FLEX MEMORY finden sich kleine Animationen und Graphiken, hinter deren Sinn ich noch nicht so wirklich gekommen bin. Den >>>SCREENSAVER, eine klassische Uhr, können sie nicht ersetzen (oder ich habe es bislang einfach nur noch nicht geschafft), und auf das Standbild konnte ich die Bilder auch noch nicht setzen, sondern habe mir lieber direkt bei >>>MY-SIEMENS.COM ein kleines Bildchen kostenlos (bei Erstanmeldung) heruntergeladen aufs Handy, natürlich die verwuschelte Katze...

Weiter finden sich im Menu die
|||| PROFILE: Das Handy kann auf die jeweilige Umgebung über lediglich einen Klick angepasst werden (normal, laut, leise)
|||| AUDIO: Sinnvoll ist hier die Unterteilung der jeweiligen >>> 38 KLINGELTÖNE und –MELODIEN auf die Sparten „Telefonbucheintrag“, „VIP-Leute“ (diese Option kann man beim Eingeben der Daten ins Telefonbuch freischalten, auf wie viele Leute ist einem freigestellt), Termine und Meldungen. Die Klingeltöne selbst hauen mich nicht vom Hocker, lieber hätte ich mehr normale als diese Klassik-Verschmitte, aber es sind schon auch annehmbare Alternativen dabei. Zur Not kann man sich ja immer noch etwas beliebiges herunterladen, was aber wiederum nicht wenig kostet.
|||| UMLEITUNG auf eine beliebige Tel. Nr. oder sogar auf ein Fax
|||| EINSTELLUNGEN für Netz, Sicherheit usw.
|||| FAVORITEN, ein Sammelsurium an verschiedenen Funktionen
|||| HILFE für den Anfänger
|||| SMS-Services

Alle einzelnen Punkte im Menu sind durch zusätzliche animierte Graphiken ergänzt.

_______________________________________
ERFAHRUNGEN mit dem S45i
_______________________________________
Als das Handy endlich bei mir ankam, bestaunte ich das kleine Teil erst und konnte kaum glauben, dass in so ein Hobbit-kleines Dingens so viel passen sollte. Nachdem ich es das erste Mal aufgeladen hatte, gab ich gleich alle Adressen ein und hatte damit gleich Unterrichtsstunden im „zielgenau drücken und tippen“, da man sich doch an die relativ enge Tastatur und Navigation gewöhnen muss.
Vor allem als kleiner Gebrauchsgegenstand im Alltag ist es sehr praktisch: Countdown, um mitzukriegen, wann die Eier fertiggekocht sind ;o), Stoppuhr, um abzutesten, wie lange man für diese oder jene neue Strecke braucht..... Wecker natürlich........ und irgendwo am Schluss auch die Telefonfunktion ;o)
Das Menü ist übersichtlich, man muss nicht zwingend das Begleitheft studieren. Verbesserungswürdig wären allerdings die Klingeltöne, wo mehr schlichte gut wären, so wie eine sich nach einer gewissen Zeit selbst aktivierende Tastatursperre – das hatte ja sogar mein scheppriges Alcatel.

INSGESAMT aber... top zufrieden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diesen Bericht verfasste ich auch bei ciao.de unter dem Nickname \"Jungletiger\".

11 Bewertungen