BenQ-Siemens S45i Testbericht

Benq-siemens-s45i
ab 63,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von al230980

Ein Superhandy zum Superpreis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo,

heute mal ein Bericht über meine neuste Errungenschaft, das Siemens S45i...
Dabei handelt es sich um ein neues Handy von Siemens, und zwar um die Weiterentwicklung vom S45...
Das S45i hat zum Beispiel nen EMail Client abbekommen, mit dem man in Outlook Manier POP3 Konten abrufen kann und und und...

Nun aber zum Bericht... Dieser ist mal wieder gegliedert:


a) Design
**********

Das Design ist schlicht. Das Handy ist etwa 11cm lang, 4,5 cm breit und 2,7cm dick...
Meinshat die Farbe schwarz mit silbernen Tasten und Displayrahmen... Ist so ne Design Collection von T-Mobile ohne Werbung machen zu wollen, aber das sieht ziemlich geil aus!
Das Design ist auf jeden Fall sehr ansprechend.


b) Gewicht
***********

Das Gewicht liegt unter 100g.
Es fühlt sich in der Hand sehr leicht an auf jeden Fall. Und außerdem liegt es perfekt in der Hand.


c) Bedienerfreundlichkeit
*************************

Seit Beginn meiner Handyzeit, habe ich bis auf eine Ausnahme schon drei NOKIAS gehabt... Angefangen mit dem 3210, dann 3310 und zu guter letzt 6210... Das beste wie ich finde. Nun war ich Nokias gewohnt und konnte aber mal ein Siemens bekommen. NA gut dachte ich mir, vom Design angesprochen, versuchst Du das mal. Es sollte sich nicht als Fehler rausstellen, dieses Handy ausprobiert zu haben.
Es dauert zwar als alter \\\"Nokianer\\\" etwas, aber dann hat man es nach zwei Tagen relativ gut im Griff wie ich finde.


d) Tasten am Gerät
*******************

Das Gerät hat wie jedes andere Handy einen Ziffernblock und eine Rufannahme Taste und eine zum Auflegen. Zusätzlich hat es eine Richtungstaste (Nord, Ost, Süd, West). Dazu noch zwei Menütasten.
An der Seite rechts befindet sich ein kleines rundes Knöpfchen, mit dem man das Diktiergerät anschalten kann und über 2 Minuten etwas aufnehmen kann. Dies ist eine sehr gute Sache wie ich finde.
Und wie schon beim Nokia 6210, befindet sich an der linken Seite ein länglicher Schalter, an dem man beim Gespräch die Lautstärke ändern kann und sonst das Profil (Lautstärke, Vibration etc.) einstellen kann.

e) weitere Features
********************
Das Handy verfügt außerdem noch über einen Vibrationsalarm. Dieser ist auf jeden Fall sehr praktisch. Allerdings nicht so stark wie der beim Nokia (sorry, aber Nokia ist die einzige Vergleichsmöglichkeit die ich habe)!

f) Menü
********
Nun zum Herzstück des Handys. Dem MENÜ!!!

T-D1 Spezial (bei D2 entsprechend anders natürlich)
***************************************************
Hier kann man News abrufen, EMails verschicken und sein Bankkonto abfragen. Sorry, aber damit habe ich keine Erfahrung.
Einzig die News nutze ich schonmal... Diese sind auch sehr praktisch. Zum Beispiel wenn man unterwegs ist und nicht wappen will, kann man sich die Bundesliga Ergebnisse ganz einfach schicken lassen oder die neuesten News vom VfL Bochum *g* meinem Lieblinsgverein. Genauso gut kann man sich aber auch die Börsenwerte schicken lassen oder die besten Events und neuesten Kinohits...
Der Preis ist immer der einer netzinternen SMS, also auch nicht zu teuer.
Find ich zumindest.

Meldungen
**********
Hier kann man neues SMS verschicken, natürlich mit der T9 EIngabehilfe, die ja bekannt sein sollte und auch nicht weiter von mir erläutert wird. Einfach im Inet unter t9.com schauen, da findet man was...
Ich beantworte aber auch gerne Fragen dazu.

EMails lassen sich auch mit dem eigens intergrierten EMail Client verschicken. Sprich man hat im Internet ne Adresse bei Web.de und kann vom Handy aus ne EMail verschicken, über genau diese Adresse.
Genau wie bei Outlook kann man aber auch die EMails abrufen.
Zu den Kosten kann ich nichts genaues sagen, außer das man das über GPRS abruft. Aber mehr als 20ct wird es nicht kosten, hab ich rausgefunden...

Man kann außerdem noch den Ein- und Ausgang von SMS checken. Sowie Sprachmeldungen abrufen, Einstellungen treffen, wie z.B. die Geltungsdauer und Übertragungsberichte.
Außerdem gibt es SMS Vorlagen für Schreibfaule a la:
\\\"Ich komme x Minuten später\\\" und man muß nur noch die Zeit einsetzen. Eine praktische Sache wie ich finde.

Soweit ich weiss kann man 40 SMS auf diesem Handy abspeichern. Also mehr als auf den meisten anderen Handys.


Ruflisten
**********
Unter Ruflisten kann man sich versäumte Anrufe anschauen, gewählte Rufnummern und angenommene Anrufe anschauen.
Auch die Anrufdauer des letzten und der gesamten Anrufe kann man hier anschauen.


Office
*******
Das beste vom Handy.
Es gibt ein Adressbuch und ein Telefonbuch. Ich trage immer alles im Adressbuch ein, weil ich da Email, Handy, Privat, Faxnummer, Adresse etc reinschreiben kann und so alles parat habe. Gespeichert werden die Daten im Telefon, nicht wie das Telefonbuch auf der SIM Karte.
Man kann insgesamt 500 Einträge vornehmen,was ich bombig finde.Obwohl ich nicht glaube, das das jemand braucht. Aber nun gut.

Dann gibts nen Organizer, der ähnlich wie Outlook ist. Man kann hier Termine, Geburtstage angeben und sich daran erinnern lassen zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Außerdem findet man hier auch einen Wecker, der einen immer zur gleichen Zeit mit einem beliebigen Klingelton weckt.
Laut genug ist er auch... und ich depp wache trotzdem nicht immer davon aus, weil das Telefon so angenehme Klingeltöne hat.

Über dieses Menü kann man außerdem auch noch das Diktiergerät anschalten und abhören, Rechenaufgaben bewältigen und feststellen das der Euro ein Teuro ist :-(

Außerdem kann man die Sprachsteuerung hier einstellen.
Wenn ich also will, das wenn ich SMS sage, ein leeres Eingabefenster erscheint kann ich das hier einstellen.
Und wenn ich den Namen meiner Freundin sage, dann wählt er ihre Nummer automatisch.
Prima find ich ebenfalls an dieser Stelle.


Surf & Fun
***********
Hier kann man via GPRS/ WAP ins Internet gehen.

Außerdem winken hier drei lustige Spielchen.

Shack Attack ist das erste. Hier muß man Kisten verschieben und sich nicht treffen lassen. Irgendwie mit Tetris vergleichbar nur eigentlich auch komplett anders.

Balloon Shooter ist sowas wie Moorhuhn und mein Lieblingsspiel. Mein Rekord liegt bei 2400 Punkten? Weiß nicht, ob man noch mehr schaffen kann... Ich kann es jedenfalls nicht *g*

Dann gibt es noch Race Ace, hier kann man Schumi spielen in der Formel 1 Pause...

Unter diesem Menü gibt es dann auch noch ne Stoppuhr und nen Countdown und man kann sich den Inhalt des 400 KB großen Speichers anschauen, dieser nennt sich Flexible Memory.


Profile
********
Hier kann man sich verschiedene Profile anlegen. Zum Beispiel auf der Arbeit Vinration, damit man die Kollegen nicht nervt und auf der anderen Seite Lautlos, wenns Nacht ist und man schlafen will.
Und laut wenn man für sich ist und es hören will.
Glaube diese Funktion gibt es mittlerweile bei jedem Handy.

Audio
******
So, hier kann man dann die jeweiligen Einstellungen nochmal extra verstellen, zum Beispiel kann man genauso wie bei den Profilen mal eben die Vibration ausstellen o.ä.!

Meldien spielt das Siemens nicht in so hohen Tönen ab, wie das NOKIA, von dem ich Kopfschmerzen bekam.

Das Siemens spielt die Töne in allen Tonlagen ab, was sich total genial anhört.

Abspeichern kann man davon auch noch 8 Stück extra. Außerdem kann man komponieren... zumindest wers will.
*G*

Rufumleitung
*************
Wie der Name sagt, kann man hier die Anrufe auf andere Telefone umleiten oder auf die Mailbox oder einfach die Umleitungen ausstellen.

Einstellungen
**************
Das Herz des Menüs. Hier kann man alles einstellen, von der Sicherheit, bis zur Kindersicherung. Vom Inkognito anrufen, bis hin zum Infrarotempfang.

Favoriten
**********
Sozusagen, die Schnellauswahl Liste von vielgenutzten Optionen wie SMS schreiben.
Ich persönlich hab es noch nie gebraucht, da ich es nie so eilig habe, sonst aber ne praktische Option würd ich mal so sagen.

Hilfe
******
Die Hilfefunktion ist prima. Hier kann man lernen, wie man ne SMS schreibt und auch sonst noch viele andere Optionen.


So, soviel zu diesem Thema. Sollte nur ne grobe Übersicht geben, über das Handymenü...



g) Preis
*********

Der Preis liegt ohne Vertrag bei 250€... So in etwa.

Mit Vertrag weiss ich nur von TMobile, das es 30€ kostet. Also relativ preiswert, für ein solches TOP Gerät...

h) Akku
********
Es handelt sich um einen Lithium Ionen Akku, der so ungeföhr ne dreiviertel Woche lang hält im eingeschalteten Zustand. Kleiner Tipp, öfter mal ganz entladen den Akku und dann neu aufladen.... Verlängert die Lebensdauer.

i) Fazit
*********

Also, das Handy ist genial, finde ich. Es ist ansprechend vom Design, vom Preis und vom Gewicht.
Bevor ich es vergesse, ein Faxmodem hat das Handy auch, aber eigentlich benutze ich so nen Schnickschnack nicht wirklich oft.
Was viele Leute sagen, ist, das die oberen Tasten, wie auf dem Bild sehen, zu klein und eng angeordnet sind. Ich muß dazu sagen, das ich selbst mit dem Daumen komplett draufliegen, bis jetzt immer die richtige Taste getroffen habe, das war noch nie ein Nachteil für mich. Und so nen dünnen Daumen hab ich gar nicht mal unbedingt.
Also kein wirklicher Nachteil...
Ich bin mittlerweile richtig gehend zum Siemens Fan geworden, weil ich das Handy total klasse finde und es gerne gegen mein 6210 ausgetauscht habe, welches aber auch nen guten Dienst geleistet hast das eine Jahr lang.
Jetzt hat es mein Vater wieder und ist begeistert davon.

Ich kann also jedem nur zu diesem Handy raten, weil es billig ist, so viele Funktionen hat, das man sich schon anstrengen muß, keine zu vergessen hier anzugene.
Sollte es mir doch passiert sein, dann schreibt mir und ich füge es hinzu. Bitte nicht deswegen abbewerten, da es bei der Fülle durchaus passieren kann.

Leute, kauft dieses Handy, es ist super.

Ich hoffe, der Bericht hat euch gefallen und euch bei der Kaufentscheidung geholfen.

Viele Grüße
Alex

P.S. Hätte ich doch fast die Freisprecheinrichtungvergessen. Funktioniert prima und klingt toll.

Die Bedienungsanleitung ist auch kinderleicht zu verstehen und verdient ein Pluspunkt.

Ein Datenkabel habe ich bis jetzt erfolglos zu benutzen versucht, weil dann könnte man alles schön am COmputer eingeben. Aber nun gut, das klappt sicherlich auch noch irgendwann.

8 Bewertungen