BenQ-Siemens S65 Testbericht

ab 15,25
Auf yopi.de gelistet seit 07/2006
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Nicoleoprz

Mein Vorgänger

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Siehe Vorteile

Kontra:

siehe Nachteile

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen!!

Ich schreibe heute einen Bericht über mein Vorgängerhandy und zwar ist dies das Siemens S 65. Ich bin ein Mensch, der relativ oft sein Handy wechselt, weil es mir irgendwann langweilig wird, obwohl es ja eigentlich nur ein Gebrauchsgegenstand ist und die Hauptsache ist, dass man telefonieren kann. Davor hatte ich das, eigentlich auch ziemlich neue, Motorola E 398. Ich habe aber schnell gemerkt, dass diese beiden Handys gar nicht zu vergleichen sind, weil sie eine andere Zielgruppe treffen sollen.

--- Warum habe ich mein Handy gewechselt? ---
Wie ich ja schon erzählt habe, telefonierte und fotografierte ich zuvor mit dem Motorola Handy E 398. Ein tolles Handy, mit dem ich mich noch lange hätte abgeben können, ohne dass es langweilig wird. Doch es rief mich ein Mann von der Telekom an und benachrichtigte mich, dass eine Vertragsverlängerung anstehen würde und ich ein neues Handy bekäme. Darauf habe ich mich natürlich sofort von ihm beraten lassen. Wieso auch nicht, wenn ich ein tolles Handy für wenig Geld bekommen kann? Ich suchte nach einem Handy mit sehr guter Fotoqualität und vor allem dann auch Speicherkarte, damit ich mir keine Digicam kaufen muss. Außerdem wollte ich eins mit den neusten und wichtigsten Funktionen. Da wurde mir das Siemens S 65 empfohlen, welches ich dann auch gerne annahm. Schließlich hat die Cam 1,3 MegaPixel was für ein Handy wirklich der Hammer ist! Der Mann behauptete, dass das Handy bereits am Freitag oder Samstag eintreffen würde, das glaubte ich natürlich nicht. Aber siehe da, tatsächlich wurde es schon am Freitag vor meine Haustür geliefert.

--- Das Auspacken ---
Neugierig, wie ich ja bin, habe ich schnell unterschrieben, mir das Päckchen geschnappt und habe mich dann damit in mein Zimmer verkrochen um es schleunigst aufzufetzen! Als ich den Karton öffnete, dachte ich im ersten Augenblick: Wo ist das Handy? Die Verpackungen heut zu tage werden auch immer kleiner!!!!
Trotzdem packte ich mir das kleine etwas und öffnete das nächste Paket um so schnell wie möglich an das neue Handy zu kommen.
In der Original Verpackung sind neben dem Handy selber noch der Akku, das Akkuladegerät, eine 32 MB Speicherkarte mit Adapter, Software und natürlich die Beschreibung des Handys erhalten. Ich fands ziemlich schade, dass kein USB Kabel im Lieferumfang enthalten ist, da mein Computer daheim nicht über Bluetooth verfügt. Das Kabel kostet nicht sehr viel trotzdem sollte es dabei sein, wenn schon die Software mitgeliefert wird.

--- Zum Anfang ---
Das Handy ist in nur 2 Farben gehalten und zwar in Schwarz und Silber, diese lassen es ziemlich edel und Bussinnes mäßig aussehen. Es hat eine quadratische nur an den Ecken abgerundete Form und läuft unten leicht zusammen. Auffällig ist der, in der Mitte des Handys platzierte, silberne Joystick. Er fällt so auf weil die Tastatur des Handys in Schwarz gehalten ist. Sofort fiel mir auf, das es um einiges leichter ist, als das Motorola, was wahrscheinlich an den seitlichen Boxen für die Mp3 lag. Soviel zum Aussehen. Und weiter mit dem Aufbauen.
Also weil ich mich mit Handys ziemlich gut auskenne, dauert das zusammenbauen und Karten rein stecken bei mir meist nicht so lange. Allerdings gab es bei diesem Handy ein paar kleine Problemchen. Und zwar lagen diese an dem Adapter der Speicherkarte. Erstens fand ich das Fach für die Karte nicht ich musste dann erst in der Beschreibung nachsehen. Es liegt oberhalb des Akku – Einsteck - Loches Ok.....das Fach war gefunden, nur der Adapter lies einfach nicht von der Speicherkarte ab. So musste ich sie noch mal aus dem Handy nehmen und untersuchen, wie sich dieses Teil entfernen lies. Auch das regelte sich nach einer Weile.
Soweit so gut. Das Handy war zusammengebaut. Jetzt schloss ich es an das Akkugerät an und konnte es kaum erwarten, es einzuschalten.
Klick.........PIN..........Danach der typische Siemens mobile Ton. Gut das Handy war an und ich betrachtete sofort das Display. Es sieht aus wie üblich und weicht kein bisschen von den anderen Siemens Handys ab. Na ja, wieso sollte es das auch. Allerdings ist das Display bei diesem Handy sehr groß, dass finde ich ziemlich gut vor allem beim Fotografieren.

--- Aufbau des Menüs ---
Das Menü des Siemens Handys ist aufgebaut wie das der meisten Handys. Es besteht aus neun Hauptmenüsymbolen, nämlich:
Extras My Media Rufliste
Nachrichten t-zones Kontakte
Organizer Kamera Einstellungen

Allerdings finde ich die Symbole selber nicht so schön geraten. Da habe ich schon schönere gesehen. Hauptsächlich liegt das aber am Netzanbieter, weil es ja deren Symbole sind. Das Display des Handys ist ziemlich groß und man kann oben auf der linken Seite den Empfang und auf der rechten den Akkuladezustand sehen. Auf der rechten Seite des Handys gibt es einen Softkey, den man unter dem Telefonat als Lautstärke – Regler und außerhalb für die Kamera und das Diktiergerät benutzen kann. Das Handy ist sehr einfach zu bedienen und die Software ist leicht verständlich und lässt kaum Unklarheiten aufkommen. „Idiotensicher“ würden einige dazu sagen :o)

---Extras---
-Die Kamera- des Handys verfügt über 1,3 MegaPixel und man kann zwischen Video und Foto wechseln. Zu Anfang, wenn man ein Foto schießt, sieht es ziemlich schrecklich aus. Erst dachte ich mir: Sind die denn verrückt geworden? Das nennen die beste Fotoqualität????? Aber nach einigen Versuchen merkte ich, das Foto sieht nur nach dem Schuss so aus. Öffnet man es dann zum 2. Mal unter „My Media“ so sieht man schon, dass die Qualität besser ist als bei manch anderen Handys. Bei der Kamera des S 65 lässt sich die Helligkeit, der Weißabgleich und der Zoom bestimmen. Zusätzlich kann man sich für das Handy auch ein Blitzgerät zum anschließen kaufen. Die höchstmögliche Auflösung der Kamera beträgt 1280x960 Pixel. Vor dem Schuss lässt sich der Farbmodus einstellen, hierfür gibt es 3 verschiedene: normal, Sepia und Grautöne. Auch verfügt die Kamera über einen Selbstauslöser.
Toll finde ich auch, dass man mit dem Handy aufnehmen kann (d.h. Videos drehen) und es dreht automatisch den Sound mit. Ich hatte nämlich mal eins, das hat Videos aufgenommen, aber man hat nichts hören können. Das bringt einem ja nicht sehr viel!
Außerdem verfügt das Siemens S 65 über alle möglichen Schnittstellen, wie Bluetooth und Infrarot. Natürlich hat es auch GPRS. Das alles findet sich dann unter „Datenverbindungen“ in den Einstellungen.

---Meine Meinung---
Das Siemens S 65 ist ein tolles Handy, nicht nur vom Aussehen sondern auch von der Ausstattung. Trotzdem hat es Vor- und Nachteile.
Vorteile:
Dazu gehören natürlich unter anderem das tolle Aussehen und auch die einfache Bedienung, welche kaum Fragen aufwirft. Außerdem ist es mit allen wichtigsten Funktionen wie Bluetooth, Infrarot, GPRS und super Kamera ausgestattet! Toll finde ich besonders, dass in diesem kleinen, eigentlich ziemlich dünnen Handy trotzdem noch eine Speicherkarte Platz gefunden hat. Denn wozu mache ich Fotos, wenn ich sie nicht doch irgendwann mal in mein Album kleben kann?? Zu all dem ist es trotz der Kamera sehr leicht!!
Nachteile:
Die ziemlich langweilige, immer gleiche Siemens Software. Die Menüsymbole sind nicht besonders schön. Der Akku hält nicht besonders lange.....ok ab und zu ist dass auch bei neuen Handys so, die Akkuleistung entwickelt sich erst mit der Zeit. Die Gesprächszeit soll hier 100 bis 300 Minuten betragen und die Stand by Zeit soll 60 bis 250 Stunden betragen. Na ja, davon habe ich noch nichts bemerkt. Natürlich wühlte ich auch noch oft in dem neuen Handy rum und spielte ziemlich viel da muss der Akku ja früher aufgeben. Zu dem ist der Klang der Klingeltöne nicht unbedingt der Beste.

Trotzdem gebe ich dem Handy 4 Sterne, weil es einfach Spaß gemacht hat und alles hatte, was ich so an einem Handy brauche!

Danke fürs Bewerten und Kommentieren!

41 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Saunagaenger

    23.12.2005, 06:36 Uhr von Saunagaenger
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht!hilft weiter

  • mannhal

    23.09.2005, 12:03 Uhr von mannhal
    Bewertung: sehr hilfreich

    sieht meinem CX 70 sehr ähnlich - ach ja, ein gelungener Bericht von dir