BenQ-Siemens S65 Testbericht

ab 15,25
Auf yopi.de gelistet seit 07/2006
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von MichiS

Stil trifft Leistung

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Super Ausstattung, Design

Kontra:

Abdeckung hinten wackelt manchmal

Empfehlung:

Ja

Heute will ich euch über mein Siemens S65 berichten. Das Handy habe ich nun seit einigen Monaten, und bin sehr zufrieden damit.

Verpackung/Gerätedesign

Das Handy kommt, wie man es von Siemens schon lange kennt in einer kleinen weißen Schachtel, auf der außen ein Bild des Handys abgedruckt ist. In dieser Schachtel liegt das Handy an oberster Stelle, insgesamt ist alles sehr gut verpackt. Im Lieferumfang befinden sich: das Handy, ein Ladegerät, eine RS-Multimediakarte, der Akku, eine Software-CD für den Computer und die Bedienungsanleitung.
Das Gerät selbst überzeugt schon mal durch sein super edles Design (wenn jemand anderer Meinung ist, so was ist halt Geschmackssache). Ich finde mit dem Werbespruch für das S65 von Siemens >>Stil trifft Leistung<< ist das Handy schon relativ gut beschrieben. Ein weiterer Vorteil dieses Handys ist sein sehr großes Display. So kann man die Digi-Cam-Bilder mit 1,3 Megapixel auch gut ansehen.

Inbetriebnahme

Nachdem man das S65, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, zusammengebaut hat (nur Sim-Karte einstecken, Akku rein und Deckel zu, geht sehr einfach) muss man das Handy erst einmal mindestens 2 Stunden lang aufladen. Diese zwei Stunden eignen sich nun gut, um sich ein erstes Mal mit der Bedienungsanleitung vertraut zu machen. Diese ist verständlich geschrieben und auch relativ übersichtlich gestaltet (mit Stichwortverzeichnis am Ende). Nachdem das Handy nun geladen ist, wird es durch einen Druck auf die (von anderen Siemensmodellen ja schon bekannte) "Auflegen"-Taste angeschaltet. Bei diesem ersten Start wird man dann automatisch aufgefordert, das Datum, die Zeitzone und die Uhrzeit einzustellen. Das wars dann auch schon zu diesem Punkt und wie gesagt alles funktioniert problemlos und einfach.

Persönliche Erfahrungen

Was ich bis jetzt über das S65 berichten kann, ist es in jedem Fall ein sehr gelungenes Modell von Siemens. Die Bedienung erfolgt über einen Joystick direkt unter dem großen Display, auf dem die Menüs übersichtlich dargestellt werden. Wer schon mal ein Siemens-Handy hatte wird auch keine großen Schwierigkeiten haben, sich in der Menüstruktur zurechtzufinden. Und falls doch Probleme auftreten sollten, reicht ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung, in der ein Menübaum abgedruckt ist.
Auch das S65 hat wieder insgesamt drei Tasten direkt unter dem Display, die für die Navigation in den Menüs zuständig sind. Die mittlere ist der Joystick, der auch oft als OK-Taste dient, da er außer der Navigation nach links, rechts, oben und unten auch noch eine Druck-Funktion hat. Die linke und rechte Taste sind zum Löschen bzw. auch als OK-Taste. Eine Stufe im Menü zurück gelangt man immer (wie auch bei allen anderen Siemensmodellen, die ich kenne) mit der "Auflegen"-Taste. Ist man aus allen Menüs heraußen, sieht man den Startbildschirm mit Info zum Ladestand des Akkus, Netzstärke, Netzbetreiber, Lautlos-Stellung,... . Hier kann man nun die zwei Tasten unter dem Display frei belegen mit den am meisten genutzten Funktionen.
Wie schon öfter erwähnt, die Bedienung des S65 ist einfach und logisch.
Die Tasten lassen sich, obwohl sie sehr klein sind, noch recht gut bedienen. Manchmal kann es schon vorkommen, dass man mal nicht mittig auf eine drückt und deshalb dann gleich zwei Tasten auf einmal erwischt, dies blieb aber bei mir bisher die Ausnahme. Des weiteren reagieren die Tasten gut und relativ schnell auf Eingaben. Der Druckpunkt ist bei allen Tasten ähnlich, ich kann mich hier nicht beschweren.
Die Software des Handys läuft recht stabil, wenn man große Datenmengen umschichtet, z.B. bei vielen Fotos oder im W@p kann es mal zu kurzen Verzögerungen kommen, was sich aber schnell wieder legt und dann reagiert das Handy wieder sofort.
Ein weiterer Punkt der mir positiv aufgefallen ist, ist die Tastaturbeleuchtung. Die Tastatur des S65 wird weiß hinterleuchtet. Das Licht ist gleichmäßig über die gesamte Tastatur verteilt und ist nicht zu schwach, blendet aber auch nicht, einfach optimal getroffen. Dasselbe gilt auch für das Display, das immer gut ablesbar ist, tagsüber wie auch nachts. Dabei ist es auch nie zu hell, blendet also ebenfalls nicht.
Ein paar Worte zum Akku: Er hält bei normalem Gebrauch des Gerätes bei mir ca. 1 Woche, wenn man übermäßig viel telefoniert, so verkürzt sich diese Zeit natürlich (genauso wenn man viel die anderen Funktionen des Handys wie z.B. Kamera,... nutzt).


Technische Highlights / technische Daten

Das Highlight des S65 ist sicherlich seine 1,3 Mega-Pixel Digitalkamera. Diese kann sowohl Bilder aufnehmen als auch kurze Videos (mit Ton) drehen.
Die Kamera verfügt über einen 5fach Digitalzoom, und optional ist sogar ein ansteckbarer Blitz erhältlich, der auch Bilder im Dunklen ermöglichen soll. Zusammen mit der mitgelieferten 32 MB RS-Multimediacard kann es diese Kamera dann auch schon mal mit älteren Digi-Cams aufnehmen.
Ein weiterer Punkt ist die umfangreiche Business-Ausstattung des S65: Es verfügt über Kalender, Terminplaner, Notizbuch, Adressbuch mit max. 1000 Einträgen, Email-Client ...
Als Übertragungsstandards bietet das S65 Bluetooth, Infrarot oder über Datenkabel. Somit ist es auch für die Zukunft gerüstet.
Noch zu erwähnen wäre auch, dass es sich um ein Tri-Band Gerät handelt, mit dem man also fast überall telefonieren kann.
weitere technische Daten könnt Ihr auch unter www.siemens-mobile.de/s65 nachlesen, es sind nämlich zu viele um sie alle hier aufzulisten.

Fazit

Ich bin bis jetzt mit dem S65 super zufrieden (und hoffe auch, dass es so bleibt). Durch das große Display und die umfangreiche Ausstattung, bei der man außer MP3-Player und Radio fast alles findet, ist das Handy für die Zukunft gerüstet. Ein einziger negativ-Punkt ist mir aufgefallen: Auf der Rückseite ist oberhalb von Akku-Deckel noch eine Abdeckung (unter Ihr befindet sich unter anderem die Kameralinse). Diese Abdeckung wackelt bei mir ganz leicht. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei jedem S65 der Fall ist oder nur bei meinem (wer Infos hierzu hat, kann sie ja als Kommentar hinterlassen). Vorteile gibt es so viele, dass ich sie hier nicht alle nochmal aufzählen möchte, da ihr es sicher oben schon gelesen habt.
Ich kann das S65 nur empfehlen!!!


Der Gesamteindruck, den ich von dem Handy habe ist immernoch SEHR SEHR GUT (*****), ich bin top-zufrieden.

43 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Saunagaenger

    23.12.2005, 06:37 Uhr von Saunagaenger
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschriebener bericht

  • toxity

    30.06.2005, 00:06 Uhr von toxity
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mag zwar Samsung eigentlich lieber aber das Handy hat was, das muss man ihm lassen.

  • Barbara01

    29.06.2005, 16:25 Uhr von Barbara01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ein sehr schönes Gerät ... schöner ausführlicher Bericht!