BenQ-Siemens S65 Testbericht

ab 15,25
Auf yopi.de gelistet seit 07/2006
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von tommy30

Klasse Siemens Handy

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

ch will euch mal meine aktuellen Erfahrungen/Erkenntnise mit dem Handy Siemens S65 schildern. Ich besitze das Handy jetzt seit mehreren Wochen, habe es es von meiner Firma erhalten für den täglichen Einsatz, die Rufbereitschaften und den Herbeiruf. Somit ist das Handy mein täglicher Begleiter und wird sehr aktiv genutzt.

Zur besseren Übersicht meine Gliederung:
A.)Beschreibung des Handys (technische Werte)
B.)Lieferumfang
C.)Meine Erfahrungen
D.)Fazit

A.)Beschreibung des Handys (technische Werte laut Hersteller)
Hier vorab eine kleine Auflistung der technischen Werte. Das S65 ist 109 mm groß, 48 mm breit und 18 mm dick. Es wiegt ca 98 Gramm und hat einen Li-Inen 750 mAh Akku.

Auflistung einiger Funktionen (es besitzt viel mehr!);
- Integrierte Digitalkamera mit 1,3 Megapixeln für Fotos und natürlich Videos
- TFT-Farbdisplay mit 65.000 Farben, 132x176 Pixeln
- Triband für Nutzung in der USA
- Ca. 250 Stunden Standby- und 300 Minuten Gesprächszeit laut Hersteller
- Bluetooth, Infrarot und USB-Schnittstelle
- Mehrstimmige Klingeltöne mit bis zu 40 Stimmen im Realtone, WAV. usw.
- Vibrationsalarm

B.)Lieferumfang
Das Handy wird in dem derzeit typischen weißen Karton, mit dem Bild des Handys als Aufdruck, ausgeliefert. Im Karton befindet sich das Handy (na wer hatte das erwartet ;-) ), eine RS-Multimediakarte, der Akku, ein Ladegerät, eine Software-CD für den Computer und die Bedienungsanleitung. Alles ganz nett verstaut und eingepackt.

Hinweis: Die RS-Multimediakarte kann man auch in viele Digitalkameras oder MP3-Playern einsetzen und dort als Speichermedium nutzen – also eine nützliche Sache.

Das einlegen der Sim-Karte und der Zusammenbau des Handys ist unproblematisch und kann von jedem bewältigt werden. Nachdem man jetzt das Handy ca. 2 Stunden geladen hat, ist es Einsatzbereit. Da auch mein letztes Handy von Siemens war, habe ich die Anleitung kurz durchgeblättert und mich mit anderen Sachen beschäftigt. Beim ersten Anschalten (der kleine rote Telefonhörer dient auch als Power-Knopf) werden die notwendigsten Daten abgefragt: Datum, Uhrzeit und die Zeitzone. Alles ganz easy.

C.)Meine Erfahrungen
Da ich zu den Personen gehöre die immer Angst haben, dass Sie das Handy verlieren, habe ich als erstes die Sicherheitsfunktionen gesucht. Und siehe da, das klappte ohne Probleme, als erstes habe ich den SIM-Schutz (beim einschalten wird die PIN abgefragt) aktiviert und anschließend den Standard Telefoncode geändert.

Tastatur:
Mein erster Eindruck war, das die Tasten super angeordnet sind und auch der Druckpunkt super liegt - und dieser Eindruck ist bis heute geblieben. Ich selber bin ca. 175 cm groß und habe für meine Größe normal große Hände und habe bisher keine Probleme mit der Bedienung des Handys.

Wie das aber so ist, wenn man etwas neues bekommt, musste direkt jeder Kollege mal drauf herum drücken. Und da beim Handy der Display angenehm groß ausfällt, sind die Tasten natürlich etwas klein. Die größeren Kollegen (alle über 190 cm) haben sich natürlich beklagt, das Sie mit diesem kleinen “Mäuse Klavier“ nichts machen könnten. Ein sehr großer Kollege hat dieses Handy jetzt aber ebenfalls erhalten und seine Meinung geändert und ist begeistert.

Die Tastatur ist außerdem auch im dunklen sehr gut beleuchtet.

Display:
Laut Hersteller hat das Handy eine Auflösung von 132 x 176 Pixel in 65.000 Farben. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht und die Anzahl der Farben gezählt bzw. die Pixel überprüft. Der Display macht aber einen sehr guten Eindruck. Die Farben wirken frisch und realistisch. Man kann getrost das Bildes seines Schatzes als Hintergrund abspeichern, ohne beim angucken des Bildes sich zu fragen wenn oder was man gerade sieht. Nein, - Scherz bei Seite die Darstellung sieht sehr gut aus und die Beleuchtung ist optimal. Das Ablesen ist sowhl tagsüber wie auch nachts möglich. Ich habe für mich aber entschlossen keinen Hintergrund einzustellen, dieses Feature zieht sehr viel Strom und wer denkt er könnte bei netter Animation Lange spielen, hat sich auch geschnitten. Aber dazu im Teil Akku.

Bedienung:
Ich führ meinen Teil, der bereits Siemens seit drei Modellen besitzt, kam mit der Bedienung direkt zurecht. Man kann alles sehr intuitiv bedienen und erreicht alle Möglichkeiten nach wenigen Schritten. Wer mehr und professionel mit dem Handy arbeitet, sollte sich mit den Schnelltasten beschäftigen. Das S65 bietet einem an die vier Joystick-Richtungen, die Softkeys, die Seitentasten und sogar die numerischen Tasten 2 bis 8 mit Funktionen deiner Wahl zu belegen. Ich finde dieses Feature sehr nett und äußerst nützlich. Ich sage euch es lohnt sich die Zeit zu nehmen und die Tasten nach den eigenen Wünschen zu belegen. Aber auch andere Feature wie der Terminkalender sind einfach zu bedienen und nützlich - wer hat nicht schonmal einen Geburtstag vergessen. Ich habe über das Handy keine Emails gelesen oder bearbeitet, kann diese Funktion also nicht beurteilen.

Sprechen und Hören:
Ich finde die Akustik am Telefon sehr gut, man kann jeden verstehen und bisher hat sich niemand beschwert oder gesagt das meine Stimme nicht klar rüber kommt. Die meisten Leute merken nichtmal, das man Autofährt beim telefonieren – last euch nicht ohne Freisprecheinrichtung erwischen! Ich finde auch die Wiedergabe der Klingeltöne sehr gut, wann kann sich da diverse Sachen aus dem Internet holen oder bestellen. Ist eine sehr lustige Sache, wenn einem bei bestimmten Personen der Pulp Fiction Soundtrack ertöhnt. Es ist aber auch sehr wichtig zu erwähnen das der Vibrationsalarm sehr gut funktioniert und man mitbekommt wenn es in der Hosentasche vibriert.

Digicam:
Die integrierte Kamera schießt Fotos mit maximal 1280 x 960, das entspricht ca. 1,3 Megapixel. Reicht also für nette Schnappschüsse aus, kann aber keine Digitalkamera erstzen! Ich habe ein paar Fotos gemacht, diese aber meistens anschließend gelöscht. Da das Handy und die Telefonrechnung von meiner Firma bezahlt werden, habe ich keine Fotos bzw. keine Videos verschickt.

Speicher:
Wie bereits oben erwähnt liefert Siemens eine Speicherkarte mit, welche auch für andere Apparate (Digitalkamera, MP3-Player) genutzt werden kann. Das Handy selber besitzt aber ca. 6 Mbyte freien internen Speicher. Aus meiner Sicht reicht das vollkommen aus, da das Handy keinen MP3-Player besitzt und man den Speicher nicht mit Musik vollpackt.

Schnittstellen:
Das Handy besitzt Anschlüsse für eine externe Antenne und ein USB-Kabel. Intern bietet es noch Bluetooth- und eine Infrarot-Schnittstelle. An diesem Punkt muss man sich jetzt entscheiden, ob man alles über die Tastatur eingibt oder per Software die Daten über Bluetooth, USB-Kabel oder Infrarot überträgt. Ich habe mir privat einen Bluetooth-Dongel (so einen kleinen USB-Stecker, Preis zwischen 10 und 20 Euro) gekauft und anschließend alles per Software am PC eingetragen. Das klappt super!
Ich selber habe keine Erfahrung mit Infrarot, habe aber gehört das es sehr langsam sein soll. Ein Kabel kam für mich nicht in Frage, da ich nicht immer unter meinem Schreibtisch rum kriechen wollte.
Das S65 ist außerdem Tri-Band-Fähig und somit ist man direkt für den nächsten USA Urlaub startklar.

Akku:
Ich denke, dies ist das einzige Manko für Vielnutzer. Da ich jeden Tag mit dem Handy telefoniere (im Durchschnitt 60 Minuten) und auch SMS-Sende bzw. empfange, muss ich es ca. jeden vierten bis fünften Tag mal an die Dose hängen. Ich stufe mich selber aber wie gesagt als Vielnutzer ein und finde das so OK.

D.) Fazit:
Ich kann das Handy als Nutzer (und langer Siemens Freund) nur empfehlen. Der Display und die Funktionen sind super, man kann alles machen: Fotos, Videos, SMS, MMS usw. Ich hatte das Handy von Anfang an in einer Handyledertasche und habe auch nicht getestet ob das Gehäuse oder der Display kratz anfällig sind. Ihr solltet euch das Handy bei einem Händler oder Freund mal angucken und mit den Funktionen spielen. Ich selbe finde das Design sehr ansprechend, habe mir aber extra im Text die Meinung zum Design verkniffen, das sollte jeder selber entscheiden – ich sage nur “edel“ :-)

Anmerkungen zu den aktuellen Pressemeldungen:
Ich denke, dass seit den Meldungen kein Händler mehr ein Gerät mit der alten Siemens Software verkauft. Falls ihr aber doch irgendwo ein solches Gerät erhaltet, geht in das Hauptmenü und dort auf den Schraubenschlüssel. Dort geht ihr bis zu dem Punkt “Klingeltöne“ und in diesem Menü geht ihr zum Punkt “Weitere Tööne“. In diesem Menü findet ihr die Spalte “Ausschaltmel.\", diese klickt ihr mit der linke Taste an und schon ist der Haken verschwunden und das Feature deaktiviert. Nun könnt ihr das Handy mit einer Software von Siemens aktualisieren und werdet in der Zwischenzeit keinen Hörschaden bekommen.

10 Bewertungen