Siemens SL10 D Testbericht

Siemens-sl10-d
ab 21,83
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von -Jan-

Mein Dino

Pro:

Gutes Design, Bedienerfreundlich

Kontra:

Zu kurze Akkuzeit, schlechter Empfang

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,
Ich möchte jetzt einmal über eine wirkliche Antiquität berichten, genauer über das Siemens SL10D welches 1998 auf den damals noch sehr knappen Handy Markt kam. Meine Eltern haben sich das Handy damals gekauft, leider weiß keiner mehr so recht wie viel es gekostet hat aber ich habe mal nachgeforscht und herausgefunden das es mit Vertrag so um die 70 Euro gekostet hat, ich kann mich hier aber auch irren.


_/_/_/Das Handy_/_/_/

Das Design war damals wohl der Kaufgrund Nr. 1 gewesen, da es äußerlich gesehen über kein Tastenfeld verfügt. Das Handy läßt sich nach oben hin aufschieben, so das man das Tastenfeld erreichen kann. Es verfügt über ein Farbdisplay, das damals wohl eines der ersten gewesen sein muß.

Die Maße des Handy´s waren sehr gering, so hat es eine Höhe von 15 cm zusammengeklappt und 17,7 cm ausgeklappt, eine Breite von 4.9 cm und eine Höhe von 2,5 cm bei einem Gewicht von 145 g. Es wird durch einen LI-Ion Akku betrieben, der über eine Spannung von 3,6 V verfügt.

Jetzt komme ich noch zu einem Part bei dem sich sicherlich sehr viele vor Lachen den Bauch halten müssen. Jeder der sich heute über die Standby Zeit seines Handys aufregt weil sie nur eine Woche beträgt der sollte das hier jetzt lesen, das SL10D hat eine Standby Zeit von sagenhaften 50 Stunden und eine Gesprächszeit von ca. 3-4 Stunden, für damals nicht gerade schlecht aber aus heutiger Sicht einfach zu wenig. Der Akku ist zwar innerhalb einer Stunde wieder voll aufgeladen aber wer hat schon immer ein Ladegerät einstecken.


_/_/_/Funktionen_/_/_/

Ich möchte die Funktionen nicht näher beschreiben, das sie die gleichen sind wie bei jedem Handy, sollte dies aber dennoch von einigen gefordert werden, dann werde ich dies nachtragen.

Anrufton
Meldungen
Rufumleitung
Sperren
GSM-Dienste
Zeit,Gebühr
Sprache
Uhr/Alarm
Einstellugen:



_/_/_/Weitere Informationen_/_/_/

Wenn das Handy zusammengeklappt ist hat man ein sehr großes und vor allem Farbliches Disply auf dem man den Netzempfang, die Akkuanzeige, das Datum und die Uhrzeit ablesen kann. Unten links und rechts am Display sind noch 2 frei Programmierbare Felder in denen man eine Rufnummer oder einen Menüpunkt hinterlegen kann, diese werden mit den Tasten direkt unterhalb vom Display bedient, welche auch zum Navigieren durch das Menü und Telefonbuch dienen.

Weiterhin sind auf dem Handy noch die Telefonbuchtaste, die Menütaste und die beiden Tasten zum beginnen (grüner Hörer) und zum beenden (roter Hörer) eines Gespräches untergebracht.

Zum Telefonieren muß man das Handy erst aufschieben, wobei ein ankommender Anruf auch gleich angenommen wird. Beim Beenden eines Gespräches kann man entweder den roten Hörer bedienen oder einfach das Handy zusammenschieben. Das Zusammenschieben aktiviert automatisch die Tastensperre und verläßt das Menü.

_/_/_/Netz und Gesprächsqualität_/_/_/

Leider muß man fast sagen hat das SL10D nicht gerade den Besten Netzempfang, so das man schon öfter ohne ein Netz da steht, das Suchen des Netzes ist sehr langatmig und Zeitraubend. Die Gesprächsqualität ist wie ich finde gut, manchmal ist ein leichtes rauschen zu hören was aber nicht allzu störend ist.

_/_/_/Fazit_/_/_/

Das Handy ist aus heutiger Sicht wohl ein witz, dennoch war es damals ein sehr fortschrittliches und bedienerfreundliches Handy. Die Verarbeitung ist sehr gut und das Design finde ich heute noch sehr gut gelungen. Als eindeutigen Nachteil finde ich die sehr geringe Standby und Gesprächszeit, weiterhin gefällt mir die ewige Netzsuche nicht. Damals wurde auch fast komplett auf einen Akkuwarnton verzichtet, was man schnell beim Telefonieren erfahren Muß wenn sich das Handy plötzlich ohne jegliche Vorwarnung ausschaltet, da der Akku leer geworden ist.

Nun ich denke das Handy werden sich nur noch Sammler kaufen, ich benutze es noch ab und zu wenn mein S10 gerade mal wieder geladen werden muß.
Wegen den doch sehr vielen kleinen Macken des SL10D werde ich das Handy mit einer 3 bewerten.

13 Bewertungen