BenQ-Siemens SL42 Testbericht

Benq-siemens-sl42
ab 56,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von schlittschuh

Sl42-Fun oder Business

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo?
Diesmal werde ich über mein vor drei monaten erstandenes Handy berichten.Ich brauchte nämlich dringend ein neues weil maein Nokia 3310 langsam den Geist auf gab.Was bei Nokia kein Wunder ist nach einem Jahr.Also entschied ich mich dieses mal kein Nokia zu kaufen sondern ein Siemens, weil ich gehört hatte das diesedie bessere Qualtät haben und bei defekt der Austausch des Gerätes ohne Probleme ablaufe.
Also bin ich erstmal ins Internet gegangen um mir ein Handy von Siemens auzusuchen, was man noch bezahlen kann und deren Vertrag für mich in Frwge kommen würde.
Ich fand dann bei Mobilcom den Power SMS Tarif und dazu das Siemen C45.Ich am nächsten Tag zu einem der Mobilcomläden um mir das Handy zu kaufen als ich dann draußen laß:Das SL42i mit gewünschten Vertrag für 1 €. Nur so lange der Vorrat reicht.
Was hieß das ??
Genau ich holte mir nicht das C45 sondern das SL45.

Jetzt zum Handy:
Aussehen:
Mit Antenne ist das Handy 12.3 cm hochund 4,3 cm breit.
Das Handy ist haupsächlich silber aber an den Seitengibt es jeweils einen Streifen grau.
Oben rechts in der Ecke findet man die IrDA.(Infrarotdatenübertragung)undebenfalss rechts kannn man die Multimedia Card rein oder raus schieben.
Auf der linken Seite des Handys findet man dann noch auf der Höhe des Displays 4 Tasten. 2 für lauter und leiser oder zu m Scrollen im Menü.Eine für play und eine für Aufnahme.
Das Handy selber hat dann noch 17 weitere Tasten.
Es besitzt außerdem ein sehr großes Display. 7 Zeilen, welches einer höhe von 2,8 cm entspricht.

Ein paar weiter Daten zum Handy:
Standby-Zeit: 200 Stunden
Sprechzeit: 4 stunden
Akku: Lithium ION AkKu 500mAh
Gewicht: 90 g
-Voice-Memo
-SMS Vorlagen
-T9 Worterkennung
-SMS Speicher 15
-Spiele 7 Stück aber mit Java Technologie kann man sich weitere runterladen
-Mp3 Player
-Multimedia Card mit 16 MB (32Mb Card kann man nachkaufen)
-Vibrationsalarm
-Organizer
-Taschenrechner
-Kalender
-Wecker
-Automatische Tastensperre
-Modem
-Wap Browser
-Infrarotschnittstelle
-Sprachwahl
-Sprachsteuerung
-Datum
-Uhr
-Notizbuch
Ich hoffe das war jetzt alles wichtige zum Handy

Bedienung:
Schneller Zugriff auf alle wichtigen Funktionen sowohl mit dem Vier-Wege-Knopf als auch über die Seiten- und Zifferntasten lassen sich viele Funktionen direkt aufrufen. Zwar ermöglicht die grafische und textliche Unterstützung selbst in den unteren Menüregionen eine intuitive Bedienung.
Einziger Nachteil: die Tasten sind sehr klein und es kann öfters vorkommen das das Handy nicht ragiert weil man die Taste nicht richtig gedrückt hat.

Mp3 Player:
Um diesen nutzen zu können muss man sich zusätzlich noch ein Headset und ein Daten kabel kaufen.Und man muss sich die Software zum Überspielen der Daten kostenlos im Internet runterladen.Danach kann man ganz bequem Mp3 hören aber auch nicht sehr viele. Da die Multimedia Card nur 16 Mb hat passen nicht mehr als 3-4 Lieder auf die Card.

Zur Multimedia Card:
Die Multimedia Card ist 16 Mb groß wobei bei Kauf schon 6 Mb verbraucht sind da viele Sprachversionen und anderer Schnick-sChnack auf ih rgespeichert sind. Diese lassen sich problemlos löschen. Man kann sich aber auch eine 32Mb große Card kaufen.

Internet:
Man kann ganz bequem und einfach mit nur zwei Knopfdrücken ins Internet um sich die geünschten Daten zusuchen. Außerdem kannn man dank Java Technologie Spiele und Updates für sein Handy runterladen.

Organizer:
. Es ist ein Kalender integriert, in den man nach Belieben Termine, Geburtstage, Memos, Anrufe und Treffen eintragen kann. Das Telefon gibt Alarm wenn etwas soweit ist. Diese Termine kann man dann mit dem PC über Datenkabel(ca. 25 Euro) oder SyncStation (ca. 35 Euro) in Outlook integrieren und andersrum.

Diktiergerät:
Die Aufzeichnungslänge hängt vom MMC Speicherplatz ab. Siemens gibt 5 h als maximal an.
Die Wiedergabequalität ist wirklich beeindruckend. Die Dateien (*.wav) können auch auf die Festplatte übertragen werden.

Anrufansage:
Es ist desweiteren möglich bei Anruf durch einfachen Tastendruck dem Anrufer einen aufgesprochenen Text ansagen zu lassen. Dies ist sehr nützlich, wenn man gerade nicht ans Telefon gehen kann und nicht unbedingt neue Nachhrichten auf seiner Mailbox haben möchte.

Taschenrechner:
Auch diese Funktion die längst Handystandard ist, bietet eine Erweiterung. Es ist möglich, Umrechnungkurse zu programmiern. Die ist gerade momentan im Euro-DM Chaos sehr hilfreich.

Sprachsteuerung:
2 Funktionen und mehrere Telefonnummern sind über Sprache wählbar. Dies erspart bei einer Autofahrt, das blättern im Telefonbuch. Auch hier muß nur eine Taste gedrückt werden. Die Spracherkennung funktioniert wirklich phantastisch.

Meldungen:
Die SMS-Länge beträgt 160 Zeichen. Dank integrierter T9-Texterkennung ist das eintippen um ein Vielfaches einfacher als bei anderen Handys. Der Wortschatz ist einfach erweiterbar, falls mal etwas nicht erkannt wird. SMS können auch auf die MMC kopiert und von dort auf den PC gespielt werden.


Adressbuch:
Vom Umfang der speicherbaren Adressbucheinträge war ich selbst sehr überrascht. Folgendes ist möglich: Name, Vorname, Firma, E-Mail, Telefon(Privat, Firma sowie Mobil) also 3 Stück, Fax, Strasse, Postleitzahl, Stadt, Land, URL und die Einteilung in VIP´s oder nicht.
Auch diese Daten können sehr praktisch mit MS Outlook abgeglichen werden.
Dieses Daten stehen auf der MMC.

Hilfe:
Es gibt eine sehr umfangreiche und leichte Hilfe die auf dem Handy gespeichert ist und jederzeit abgerufen werden kann. Außerdem gibt es eine gut verständliche Bedienungsanleitung

Im großen und ganzem bin ich mit dem Handy sehr zufrieden. Es kann alles was man braucht und man kann zusätzlich auch noch Spaß mit ihm haben. Einziger Nachteil ist das man sich für Mp3 Zubehör kaufen muss und das die Tasten etwas zu klein geraten sind.

15 Bewertungen