BenQ-Siemens SL42 Testbericht

Benq-siemens-sl42
ab 56,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von SaniSani

Jetzt wirds multimedial

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe es lange geschafft den Run auf die Handys nicht mitzumachen, doch nun hat es auch mich erwischt. Nach langem Informationssammeln über Tarife und Geräte habe ich mich für D2 entschlossen. Als Gerät sollte das SL45 von Siemens herhalten und so ging ich in den Laden. Hier musste ich feststellen, das das SL42 gerade im Angebot war und von den Funktionen her dem SL 45 in nichts nachsteht. Der Unterschied liegt meines Erachtens nach im Zubehör. Es fehlen die Sync Station, das Head Set und die MultiMediaCard(MMC) ist nur halb so groß. Dies ist aber nicht schlimm, denn selbst wenn ich mir jetzt das Zubehör extra kaufe (und das mit größerer MMC als das SL45 bietet) und die Software aus dem Internet lade, komme ich immer noch günstiger.
Vielleicht hilft dies die Entscheidung zwischen diesen beiden Handys zu erleichtern.

Nun möchte ich mich zu einigen Funktionen äußern.

Organizer
*********
Diese Funktion ist einer der Hauptgründe gewesen dieses Handy zu nehmen. Es ist ein Kalender integriert, in den ich nach Belieben Termine, Geburtstage, Memos, Anrufe und Treffen eintragen kann. Das Telefon gibt Alarm wenn etwas soweit ist. Diese Termine kann ich dann mit dem PC über Datenkabel(ca. 25 Euro) oder SyncStation (ca. 35 Euro) in Outlook integrieren und andersrum.

Diktiergerät
************
Auch dies war mir sehr wichtig um meine Vergesslichkeit in Griff zu bekommen. Die Aufzeichnungslänge hängt vom MMC Speicherplatz ab. Siemens gibt 5 h als maximal an.
Die Wiedergabequalität ist wirklich beeindruckend. Die Dateien (*.wav) können auch auf die Festplatte übertragen werden.

Anrufansage
***********
Es ist desweiteren möglich bei Anruf durch einfachen Tastendruck dem Anrufer einen aufgesprochenen Text ansagen zu lassen. Dies ist sehr nützlich, wenn man gerade nicht ans Telefon gehen kann und nicht unbedingt neue Nachhrichten auf seiner Mailbox haben möchte.

Taschenrechner
**************
Auch diese Funktion die längst Handystandard ist, bietet eine Erweiterung. Es ist möglich, Umrechnungkurse zu programmiern. Die ist gerade momentan im Euro-DM Chaos sehr hilfreich.

Sprachsteuerung
***************
2 Funktionen und mehrere Telefonnummern sind über Sprache wählbar. Dies erspart bei einer Autofahrt, das blättern im Telefonbuch. Auch hier muß nur eine Taste gedrückt werden. Die Spracherkennung funktioniert wirklich phantastisch.

Internet
********
Das SL42 ist WAP-fähig. So können interesannte Services in Anspruch genommen werden. Möchte mann das Integriert Modem nutzen, kann man über die Infrarotschnittstelle die Verbindung zum Laptop herstellen.

MP3-Player
**********
Obwohl auf der Siemens-Homepage zur Förderung des SL45 Verkaufs nicht angegeben, besitzt auch dieses Handy einen integrierten MP3-Player. Man benötigt nur noch das Stereo-HeadSet (ca. 40 Euro) und dann kanns dank Datenübertragung losgehen. Um die Für MP3 Dateien zu langsame SyncStation Verbindung zu umgehen, kann man sich ein MMC Lesegerät (ca. 45 Euro) zulegen. Dieses ist jedoch auch beim SL45 nicht dabei.

Spiele
******
Laut Hersteller sind 6 Stück dabei. Bei mir ist dank D2 Load-A-Game nur eines drauf. Ob ich diesen Misstand noch ändern kann werde ich dann berichten wenn ich es versucht habe. Der Mensch an der Siemens Hotline war allerding sehr unfreundlich, hat mir jedoch noch die Adresse von einem Software Partner in meiner Umgebung gegeben.

Meldungen
*********
Die SMS-Länge beträgt 160 Zeichen. Dank integrierter T9-Texterkennung ist das eintippen um ein Vielfaches einfacher als bei anderen Handys. Der Wortschatz ist einfach erweiterbar, falls mal etwas nicht erkannt wird. SMS können auch auf die MMC kopiert und von dort auf den PC gespielt werden.
Es besteht auch die Möglichkeit Bilder anzuhängen. Das Bedauerliche hieran ist nur, das es Nokia und Siemens, die beiden Handyhauptanbieter in meinen Augen, nicht versucht haben im Datenformat zu kooperiern.

Adressbuch
**********
Vom Umfang der speicherbaren Adressbucheinträge war ich selbst sehr überrascht. Folgendes ist möglich: Name, Vorname, Firma, E-Mail, Telefon(Privat, Firma sowie Mobil) also 3 Stück, Fax, Strasse, Postleitzahl, Stadt, Land, URL und die Einteilung in VIP´s oder nicht.
Auch diese Daten können sehr praktisch mit MS Outlook abgeglichen werden.
Dieses Daten stehen auf der MMC. Die Telefonnummern können auf die SIM übernommen werden.

Das Display
***********
Es erlaubt das anzeigen von bis zu 7 zeilen Text. Bilder sind in einem Format von 101*46Pixel anzeigbar. Die Bilder sind BMP-Dateien, die ohne Probleme mit fast jedem Windows Malprogramm erstellt werden können. Auch hier hilft die Datenübertragung mit SyncStation oder Kabel.
Die bernsteinfarbene Beleuchtung ist sehr angenehm anzuschauen. Das Licht geht auch nicht mit einmal aus, sondern dimmt sich langsam auf aus.

Sonstiges
*********
Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich den Kauf nicht bereue. Das Handy ist gut erweiterbar vom Speicher und Zubehör her. Die Sprachqualität ist sehr gut auch bei schlechterem Empfang, denn telefonieren möchte man ja auch noch.
Am Anfang waren mir die Tasten etwas zu nah beieinander, jedoch gewöhnt man sich daran ohne Probleme.
Den Preis habe ich noch nicht erwähnt. Dank Sonderangebot im D2-Shop musste ich nur 50 Euro löhnen. Sonst kostet es ca. 200-250 Euro mit Vertrag, ohne ist es noch teurer, klar.
So ich denke jetzt habe ich dich komplett überladen mit diesem Text. Ich hoffe jedoch ich konnte bei der Handy Recherche helfen.

SaniSani

6 Bewertungen