Siemens SL45 Testbericht

Siemens-sl45-mit-vertrag
ab 94,05
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(21)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von tripleeight.de

LUXUS SPIELKRAM für das Kind im Manne

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich hab mal wieder ein neues Handy.... oder auch Mobiltelefon, wie es ja korrekterweise heißen müsste.

Diesmal das SL45. Ist nicht ganz neu, aber ich brauchte einen neuen Vertag. Und wenn man den schon abschließt, nimmt man das Angebot eines Telefons doch eher an als 200 DM Gesprächsguthaben. So bekomme ich ca. 350 DM des Gerätepreises subventioniert.
Für die, die schon in Euro den kompletten Durchblick zum Preisvergleich haben sollte man die Beträge einfach durch 2 teilen, da die Mobilfunkanbieter auch die Gesprächsguthaben und die Subventionen im Zuge der Euro Umstellung gekürzt haben. Jetzt aber zu dem Telefon.

Das Design

Das Gerät ist edel silbern und hat zwar gewöhnungsbedürftige aber für mich sehr schöne Formen. Die Antenne ist leider in einem einfachen Plastikgrau gehalten und auch Teile der Rückverkleidung sehen so etwas billig aus. Der Akku wiederum ist silbern.... Das verstehe ich nicht ganz, aber es sieht auf den zweiten Blick gar nicht schlecht aus.
Das Display ist recht groß und durch eine Schicht Polycarbonat geschützt. Dadurch das Siemens es leider nicht schafft die Displays bei ihren Telefonen etwas abzusenken, ist es relativ kratzanfällig und dauernd verschmiert. (zur Pflege unten mehr bei den TIPPS)
Übrigens: Die Antenne stört irgendwie nicht im geringsten. Ich hab keine Ahnung wie das geht, aber ich hab das S45 auch und wenn ich beide in der Hosentasche habe – natürlich nicht in der gleichen – merkt man das SL45 nicht stärker. Vielleicht kommt das auch durch die geringere Dicke, aber überrascht hat es mich schon.

Die Funktionen

Das Telefon hat alle bekannten Funktionalitäten der modernen Geräte PLUS einer MultiMediaCard und einem MP3-Player. Wozu die gut sind gleich mehr.

Die „normalen“ Funktionen bieten einem allen Komfort. Man kann sich die Termine der nächsten 5 Jahre oder noch mehr eintragen und die Geburtstage seiner 1000 besten Freunde wenn man dazu Lust hat :-]] Ausserdem kann man sich die auch die Top 300 der liebsten SMS der Freundin oder so abspeichern und immer wieder angucken. Das ganze geht relativ einfach und komfortabel.

Erweitert wird das genze noch durch die MultiMediaCard und den Mp3-Player. Standardmässig it nur 32 MB MMC mitgelifert und für den Player gibt es recht ordentliche Kopfhörer, die gleich die Freisprecheinrichtung integriert haben.
Was macht man damit ist die Frage. Die Antwort: Die Karte einfach mal drin lassen die Kopfhörer wieder in den Karton schmeissen und vergessen.
Eine Freisprecheinrichtung in diesem Stil taugt nicht viel und der Mp3-Player ist doch ehrlich gesagt auch für den A*****. Gerne auch die Begründung dazu: Das Verschieben der MP3s auf das Gerät kann gut und gerne 20 bis 30 Minuten dauern..... Siemens hat halt nur eine serielle Schnittstelle eingebaut um die Daten abzugleichen.... Schade Schade.
Egal ich will mich darüber nicht ärgern. Weiter zu den sinnvollen Einsatzbereichen der MMC. Man kann neben den oben angesprochenen SMS undTerminen den Speicher auch für Klingeltöne und Bitmaps nutzen. Wenn man die ganzen unnötigen Sprach- und Hilfepakete in Indonesisch, Griechisch und Malayisch gelöscht hat, hat man massig Platz um sich schöne Hintergrundgrafiken, Startanimationen und natürlich die schön, nervigen Klingeltöne..... Von Abba bis ZZTop passt alles drauf. Jeden Tag einen neuen und das mehrere Jahre lang :-] Spielkram aber was solls. Man will ja nicht nur telefonieren.... sonst bräuchte man ja auch nichts besseres als das gute alte S10 oder das Nokia3110.
Das Verschieben verläuft auch über ein serielles Kabel vom PC oder Laptop aus. Die Software wird mitgeliefert, ist aber auch im Internet bei Siemens downloadbar und dann auch immer in der aktuellsten Version (sieeh TIPPS). Die Programme sind etwas umständlch und man muss das Telefon manchmal zwischendurch rebooten, aber das kennt man ja von Siemens Mobiles..... :-]

Ach so eine Funktion hatte ich noch vergessen. Man kann sich VoiceMemos aufnehmen. Einfach die Taste auf der linken Seite des Telefons drücken und feudig losplappern. Sinnvoll wenn man sich mal was merken muss und nicht umständlich eintippen will. Ich selber nutze die Funktion nicht aber man kann sogar die Dateien auf den PC exportieren. Ich bevorzuge meinen Ipaq für Notizen, aber wenn man will kann man so mit diesem Gerät absolut mobil sein. PDA und Telefon vereint, wenn man den fehlenen Bedienungskomfort in Kauf nimmt.

Das Handling

Es gibt bessere Menüs als das von Siemens, aber man kommt damit klar. Als eigentlich altgedienter Nokia User hatte ich so meine Probleme, bin aber nach den Erfahrungen des S45 recht zufrieden. Wozu beim S45 zwischen Telefon- und Adressbuch unterschieden wird weiß ich nicht, muss ich aber wohl auch nicht.

Beim SL45 gibt mir der Punkt Audio noch ein paar Rätsel auf. Man kann alle Funktionen auch über andere Menüpunkte erreichen.... naja vielleicht als easy-access..... Hauptsache die Bezeichnung fürs überflüssige ist englisch ;-)

Die Tasten sind allerdings sehr gut zu Bedienen und liegen weder zu nahe bei einander noch sind sie zu klein. Und das sagt der Mann mit den zwei linken und großen Händen.

Das Gesamturteil

Ich bin von dem Telefon nicht begeistert, aber denke auch nicht einen Fehlkauf gemacht zu haben. Die kleinen Tücken kannte ich vorher und mit der Software Version 23 läuft es auch ganz gut. Also ich kann nicht klagen, würde aber Leuten, die nicht gerade auf die MMC setzen das S45 empfehlen. Das ist in der gleichen Preisklasse und hat auch noch GPRS, für den der es braucht.
Ein solides Gerät, das gut aussieht und funktioniert.


TIPPS TIPPS TIPPS TIPPS TIPPS

KRATZER bekommt man auf dem Display mit Zahnpasta und Watte oder einem Taschentuch weg. Einfach ein bisschen was draufgeben, polieren und fertig.

WENN IRGENDETWAS NICHT GEHT, wie bei fast allen IT Dingen erst mal ausschalten rebooten und noch mal probieren.

GRATIS KLINGELTÖNE UND LOGOS und noch vieles mehr gibt es unter www.sl45.de. Ich weiß nicht wer die Seite betreibt aber dort bekommt man den Grundstock für die Verschönerung seines Handys.

WENN MAN DEN MP3 PLAYER DOCH NUTZEN WILL sollte man sich eine größere MMC kaufen und ein Lese-Schreib-Gerät für den USB-PORT damit ist man dann in wenigen Minuten mit 128 MB Musik ausgestattet und kann losgehen.

MEHR KOMMT VIELLEICHT NOCH....


Danke für deine Ausdauer beim Lesen .... *g*

13 Bewertungen, 3 Kommentare

  • kleinesbennie

    18.02.2002, 01:11 Uhr von kleinesbennie
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Meinung ... das gibt wieder Mut

  • mrpasc

    13.02.2002, 02:07 Uhr von mrpasc
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoener Bericht, alle Staerken und Schwaechen gut beleuchtet.

  • denjuandemarco

    13.02.2002, 02:05 Uhr von denjuandemarco
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oho, da muß ich jetzt aber schnell meine Nokia-Berichte rauskramen, GRINS...