BenQ-Siemens SL55 Testbericht

Benq-siemens-sl55
ab 14,27
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lucie1973

Total chic

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Design, Größe

Kontra:

Akkulaufzeit

Empfehlung:

Ja

Vor ca. einem Jahr habe ich meinen Handyvertrag bei O2 verlängert. Dabei war mir der Mediamarkt in Magdeburg sehr hilfreich. Und ich gehöre zu den Glücklichen, die es in Rubin erstehen konnten.

Ich konnte es nun für 199 € mein Eigen nennen. Im Handel ohne Vertrag kostet es noch ca. 400 €

Natürlich habe ich das Paket, nachdem ich zu Hause war, gleich ausgepackt und ausprobiert.

Das Handy ist sehr klein und handlich. Wenn das Handy aufgeschoben ist, dann hat es in etwa die Größe des Siemens M45.

Im zusammengeschobenem Zustand kann das Handy auch sehr gut bedient werden. Nur wenn die Tastatur wirklich gebraucht wird, wie etwa beim SMS schreiben oder beim Eintippen von Telefonnummern, muß es aufgeschoben werden.

Das Aufschieben des Handy ist mit einer Hand manchmal recht schwierig, aber durchaus machbar. Im Laufe der Zeit sollte es auch leichter laufen.

Leider hält bei mir der Akku nur ca. 4 Tage. Dann muß es wieder aufgeladen werden. Auch wenn ich kaum telefoniere oder mit dem Handy „rumspiele“.

Beim Telefonieren liegt das Handy wunderbar in der Hand. Selbst wenn es nicht aufgeschoben ist. Dieses ist zum Telefonieren nämlich nicht notwendig.

Im Normalfall befindet sich das Handy in meiner Hosentasche. Dort paßt es wunderbar rein. Es trägt kaum auf und stört auch nicht im geringsten. Leider sind die handelsüblichen Handytaschen meiner Meinung nach völlig unbrauchbar. Sie bieten „nur“ einen Schutz für das Display. Alles andere liegt mehr oder weniger frei. Anscheinend sind die Hersteller der Meinung, daß man das Handy unbedingt in der Handytasche aufschieben können muß. Somit ist der Rest des Handy ziemlich ungeschützt. Daher habe ich bisher auch von einer abgesehen. Ich finde, daß die Tasche ruhig normal geschlossen sein könnte, da man das Handy auch bedienen kann, ohne es aufzuschieben. Und wenn dann doch die Tastatur benötigt wird, könnte man das Handy ja auch mal aus der Tasche nehmen.

Im Lieferumfang fehlt leider ein Datenkabel. Das wäre sehr hilfreich gewesen. Ich hab dann versucht, das Telefonbuch über Infrarot und mit Hilfe meines Rechners abzugleichen. Leider bricht die Verbindung bei größeren Abgleichen immer wieder zusammen und der Abgleich mißlingt. Ich hab mir nun ein Datenkabel bestellt. Leider ist es noch nicht angekommen.

Das Display ist in Farbe, allerdings könnte es für meinen Geschmack ein wenig größer sein. Trotzdem ist es gut lesbar.

Die Spachqualität ist sehr gut.

Optional kann eine Kamera angeschlossen werden. Nun ja, wer es unbedingt braucht... Eine richtige Digicam bietet allemal bessere Fotos.

Es sind viele Klingeltöne (polyphon) im Lieferumfang enthalten. Natürlich kann man diese noch erweitern.

Spiele, SMS, EMS, MMS, GPRS, Surfen im Internet per WAP.... alles kein Problem mit diesem Handy. Allerdings nutze ich, außer SMS, davon nichts. Ein E-Mail-Client ist ebenfalls vorhanden.


--- Fazit---

Ein tolles kleines Handy für jede Gelegenheit, das keine Wünsche übrig läßt.


--- Lieferumfang ---
- SL55
- Handbuch
- Software
- Ladegerät


--- Technische Daten ---

Hier alle technischen Details zu nennen, würde sicher den Rahmen sprengen. Daher nur die (für mich) wichtigsten Daten. Alle Daten können unter http://www.my-siemens.com nachgelesen werden.

Netz-Frequenz: Tri Band EGSM 900, GSM 1800 /1900
Gewicht: 79 gVolumen 63 cm³
Abmessungen (LxBxH): 81,6 x 44,5 x 21,9 mm Antenne integriert
Farbvarianten: Rubin, Titan
Akku : Akku Li-Polymer 500 mAh Standby-Zeit bis zu 200 Std.Sprechzeit bis zu 210 MinLadezeit für 100% ca. 2 Std. abhängig von den jeweiligen Netzbedingungen
Display: 4096 Farben, 7-zeilig, 101x80 Pixel
Datum und Zeit im Display: Ja
Alarmfunktion: Ja
Stoppuhr: Ja
Währungsumrechner: Ja
Taschenrechner: Ja
SMS: Ja
T9 Intelligente Eingabe: Ja
Bildmitteilungen: Ja
Wiederanrufliste letzten: 10 Nummern
Liste erhaltener Anrufe: Ja, 10 Einträge
Liste entgangener Anrufe: Ja, 10 Einträge
Datum/Zeit entgangener Anrufe: Ja
Nutzerprofile: Ja
Programmierbare Softkeys: Ja
Vibrationsalarm: Ja
Rufnummernanzeige: Ja
Sprachsteuerung: Ja
Freisprechfunktion: Ja
Eingebautes Daten- und Faxmodem: Ja
Hochgeschwindigkeits-Datentransfer: GPRS Klasse 8
Datenaustausch mit dem PC: Ja
Infrarot Schnittstelle (IrDA): Ja
Klingeltöne: Polyphone Töne 16-stimmig und Sound Effects

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • sonic-warrior

    18.10.2004, 22:54 Uhr von sonic-warrior
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... ich finde das Design von dem Handy Top, ein Kollege von mir hat das, einfach cool und schön klein!