BenQ-Siemens SL55 Testbericht

Benq-siemens-sl55
ab 14,27
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von tweeny1982

Siemens SL55 - Designed for desire !

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

klein, helles display, viele funktionen

Kontra:

preis und die das dafür spärlich ausgefallene mitgelieferte zubehör

Empfehlung:

Ja

Das Siemens SL55 in der Farbe Titan (rubin hätt ich zwar lieber gehabt, aber nun ja.. nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul oder wie heißt das so schön *gg*)

Für mich als eingefleischter Nokia und Sharp fan und demnach auch ein kleiner Gegner der Siemens Handys (ich hatte mal ein C25 was total bescheiden war) keine leichte Umstellung.. Aber umstellung der Testperson erfolgreich, aber mehr dazu in meinem Bericht.

Aussehen
°°°°°°°°°
Für meinen Geschmack sieht das Handy ziemlich edel aus. Es hat schöne Silberfarbige Akzente und auch di e helle Aussenfarbe finde ich persönlich sehr ansprechend. Ebenso die kleine runde Form, die ausserdem noch gut in der Hand liegt. Die \"größe\" des Handys beträgt zusammengeschoben ganze H 8cm x B 4,5cm. Demzufolge läßt es sich angenehm in kleinen Handtaschen (die ja für Frauen immer wichtig sind *g*) und Hosen- bzw. Jackentaschen tragen. Und leicht ist es auch es wiegt ganze stolze 79g.

Features
°°°°°°°°
Ich werde jetzt hier ausnahmsweise mal eine übesicht von Siemens selbst posten (weil das kleine Teil kann so viel, das ich noch gar nicht alles kenne), aber die Features über die ich schon was posten kann werden dann noch näher erläutert...

Standard Merkmale
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Erinnerungsliste
Alarmfunktion
Stoppuhr
Count-Down Uhr
Währungsumrechner
Taschenrechner
SMS
T9 Intelligente Eingabe
Bildmitteilungen
EMS (enhanced message service) Version 4.3
Wiederanrufliste letzten 10 Nummern
Liste erhaltener / entgangener Anrufe 10 Einträge
Datum/Zeit entgangener Anrufe
Menü Animationen
Menü-Format
Menü-Ebenen
Nutzerprofile
Programmierbare Softkeys
Anruf parken
Konferenzschaltung
Anrufweiterleitung
Anzeige Anrufzeit und Kosten
Tastensperre
Vibrationsalarm
Rufnummernanzeige
Anruf Filter

Zusatzfunktionen
°°°°°°°°°°°°°°°°
Kamera Ansteckbar: QuickPic Camera IQP-510
Multi Media Messaging
Sprachwahl / Sprachsteuerung
Freisprechfunktion
Anrufbilder
Anrufsymbole
JAVA™ Applikationen
Bildschirmschoner

Software
°°°°°°°°°
Mobiler Internet-Zugang WAP 1.2.1
Adressbuch (500 Adressen mit 14 Einträgen)
Telefonbuch auf SIM Karte
Telefonbuch im Gerät s. Adressbuch
Sprachaufnahme
Organizer
E-Mail Client
Microsoft Outlook™ Synchronisation

Daten
°°°°°
Eingebautes Daten- und Faxmodem
Hochgeschwindigkeits-Datentransfer GPRS Klasse 8
Datenaustausch mit dem PC
Infrarot Schnittstelle (IrDA)

Spaß Funktionen
°°°°°°°°°°°°°°°
Klingeltöne Polyphone Töne 16-stimmig und Sound Effects (20 vorinstalliert)
Spiele

*keuch* Oki, fangen wir oben an.. Ich schätze unter den Funktionen Alarmfunktion, Stoppuhr, Count-Down, Uhr, Währungsumrechner, Taschenrechner, SMS, T9 Intelligente Eingabe und Bildmitteilungen kann sich heut zutage jeder was drunter Vorstellen. Was ich aber noch gerne erwähnen möchte: Die T9 Software ist in der Lage Wörter zu lernen (wie auch nokia). ich erwähne das deshalb, weil Sharp diese Funktion in dem GX10i nicht hatte.

Zu den EMS kann ich mich nicht wirklich äußern, da ich diese funktion noch nicht verwendet habe.. Habe mir nur ein paar Schwarz-weiß animierte Gifs in diesem bereich mal angesehen, aber das wars auch schon.

Wiederanrufliste, Liste erhaltener / entgangener Anrufe, Datum/Zeit entgangener Anrufe is auch klar denk ich (wenn nicht schreibt mir einfach !)

Menü Animationen: Menü Animationen bedeutet nix anderes, als das das Menü Animiert ist, also z.B. bei der SMS funktion faltet sich ein Briefumschlag immer auf und wieder zu, beim Kalender werden die Blätter weggeblättert (seltsame erklärung ich weis, aber irgendwie viel mir da nix besseres ein*schäm*) und so weiter und so weiter..

Menü-Format: Menüs gibt es quasi 2, nämlich einmal das feste Standart Menü und einmal euer persönliches Menü, in dem habe ich z.B. die Rufnummern abgespeichert die ich ständig brauche, da ich es über 2 knopdrücke direkt aufrufen kann und nicht noch im Telefonbuch kramen muß (läuft auch unter Softkey belegung). Das Standart Menü ist in Farbe und Übersichtlich sortiert und man kann mit den pfeiltasten zwischen den einzelnen Menü Punkten hin und her springen.

Menü-Ebenen: Das menü ist immer in mehrere Ebenen unterteilt, also Sprich so ist das ganze dann am Beispiel der Mitteilungen strukturiert

Mitteilungen
Neue SMS
Neue MMS
Neue Email
Eingang
SMS
MMS
Email
Email empf.
Send./Empf.
Datenobjekte
etc. etc.
Entwurf
Nicht gesendet
Gesendet
etc etc.

So sind dann auch die anderen Menüs aufgebaut.

Zu dem Thema Anruf parken, Konferenzschaltung, Anrufweiterleitung, Anzeige Anrufzeit und Kosten
möcht ich ebenfalls nicht allzuviel sagen da die meisten das kennen. Genauso wie Tastensperre, Vibrationsalarm und Rufnummernanzeige. Wobei zur Tastensperre zu sagen wäre, das ich die funktion ganz gut finde (kann man auf wunsch auch ausschalten) das die Tastensperre automatisch beim einschieben der tastatur aktiviert wird und umgekehrt beim rausschieben wieder deaktiviert wird.

Sprachwahl / Sprachsteuerung finde ich ziemlich klasse, denn dafür brauch ich die tastatur nicht mal rausschieben. Ich drücke den Seitenregler, sage mein Sprachkommando und schon wählt das Handy bzw. öffnet den SMS eingang oder was man halt darauf programmiert hat.

Anrufbilder, Anrufsymbole und Bildschirmschoner sowie Wallpaper sind ebenfalls nicht erklär bedürftig wie ich finde. Wer clever ist kauft sich dafür ein Datenkabel denn dies ist auf dauer wohl die Preisgünstigere Lösung und nebenbei könnt ihr die Pics draufladen die euch gefallen ebenso übrigens auch klingeltöne im midi und mmf format (gibts im internet kostenlos zum download).

Telefonbuch gibt es gleich 2mal. Einmal das normale Telefonbuch wo Name und eine Nummer gespeichert ist. Und dann das Adreßbuch, wo man zusätzlich noch die Gruppe (Familie, freunde etc), Adresse, Email Addy etc eintragen kann.

Spiele sind auch drauf und zwar Tennis und Golf. Dann gibts noch eine Funktion (Dinge die die Welt nicht braucht wie ich finde) wo man sich fotos von meeren mit meeresrauschen angucken kann und das ganze gibts dann noch mit bergen mit waldgeräuschen. Meines erachtens ziemlich unnütz und ne miese Qualität obendrein !

Das wären also so die groben Funktionen, wer noch mehr infos braucht der füttere meine Mailbox ;-)

Verarbeitung
°°°°°°°°°°°°
Die Verarbeitung ist meines erachtens nach ziemlich gut, alles geht schön in einander über. Die Tasten wackeln nicht und bis jetzt finde ich den Schieber auch ganz stabil. Sollte ich diesbezüglich meine meinung ändern werde ich dies natürlich hinzufügen !

Fazit
°°°°°
Eine nette kleine (im wahrsten sinne des wortes) Spielerei mit vielen Nützlichen wie auch unnützen Features. Für den Betrag (an meinem Karton war noch ein Preisschild *GG*) von 479 Eur ohne Vertrag finde ich hätte Siemens zumindest n Datenkabel und ne Kamera reinpacken können ! Das Handy ist sein Geld zwar wert, aber wenn ich jetz noch die Kamera dazurechne und ein Datenkabel (wenn ich nicht gerade eins gehabt hätte) würde ich mich über den Stolzen Preis doch ärgern !

AKTUALIESIERUNG
°°°°°°°°°°°°°°
Da ich das Handy ja jetzt doch schon ein wenig öfters benutzt hab *g* Werd ich noch mal ein paar Erfahrungen posten: Also, negativ ist mir aufgefallen, daß der Akku nicht besonders lange hält, schon mal gar nicht, wenn man Sounds, Bilder etc. auf das Handy lädt. Aber man sagte mir das das wohl bei Siemens ne Kinderkrankheit sei und man die Akkus mehrmals vollständig ent- und wieder aufladen muß, dann sollte er wohl auch länger halten, sobald ich das ausgetestet habe werd ich euch das natürlich auch Berichten. Gewöhnungsbedürftig sind die wahnsinnig kleinen tasten. Am Anfang rutscht man sehr oft ab und kommt dabei auf andere tasten, dies legt sich aber mit der zeit. Mittlerweile bin ich treffsicher und hab das Prob nicht mehr ;-) . Das Display ist gut lesbar und auch die integrierte Freisprecheinrichtung ist durchaus brauchbar und gut verständlich. Die Lautstärke des Ruftons ist auch in ordnung (ich Idiot hatte das teil auf voller Lautstärke und war damit glaub ich im ganzen Edeka Markt zu hören *peinlich,peinlich*). So, des sind so die Erfahrungen die ich bisher gemacht hab, sollte mir noch was auffallen wirds natürlich aktualisiert :-)

Aktualisierung
°°°°°°°°°°°°°°
Das Problem mit der kurzen Akkulaufzeit besteht auch weiterhin, sprich trotz mehrmaligen kompletten ent- und aufladen hält der Akku nciht sonderlich lang.. 3-4 Tage wenn überhaupt.. Ein dickes MINUS !!


So, jetzt seid ihr auch endlich erlöst *zwinker* ich geh jetzt ins heia bettchen damit ich morgen fit füe die herr der ringe nacht bin (will euch ja darüber auch gerne berichten und das kann ich schließlich nicht wenn cih einschlafe *lach*).

Noch einen schönen abend und bis morgen (wenn ich in der Lage dazu bin)

*bussi*
*wink arm ab*
Tweeny

6 Bewertungen