BenQ-Siemens SL65 Testbericht

Benq-siemens-sl65
ab 15,75
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von musca

>> Mein Mercedes >>

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

klasse Design Slider-Funktion

Kontra:

Akku??

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch meine neuste Errungenschaft vorstellen, das Siemens SL65. Nachdem mein Handy vor kurzem geklaut worden ist, musste ich mir wohl oder übel ein neues Gerät zulegen. Einen neuen Vertrag wollte ich nicht abschließen, da ich zurzeit noch einen am laufen habe. Somit musste ich mich also nach einem Vertragsfreien Handy umsehen. Natürlich wollte ich kein Uralt-Handy, es sollte schon eines mit Kamera, Farbdisplay - mit einfachen Worten; ein recht aktuelles Handy eben. Dazu sollte es allerdings nicht all zu teuer sein. Nun habe ich endlich das Siemens SL65 gefunden und besitze es nun schon eine kurze Weile und möchte euch mit diesem Bericht einen kleinen und hoffentlich hilfreichen Einblick in dieses schicke Wunderding geben.


Aufbau meines Berichtes:
1. Bezugsquelle und Preisinformatinen
2. Technische Daten und Lieferumfang
3. Design und Verarbeitung
4. Das Menu des SL65
5. Mein FAZIT

1. Bezugsquelle und Preisinformationen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wie ich oben schon erwähnte, wollte ich keinen zweiten Handyvertrag abschließen und habe mir somit ein Vertragsfreies Handy angeschafft. Gekauft habe ich das Siemens SL65 in einem An- und Verkauf in meiner Stadt für stolze 150 Euro, gebraucht - 4 Monate alt und original Verpackt. Eigentlich sehr viel Geld für ein Handy, dennoch komme ich günstiger davon, als wenn ich nun einen weiteren Handyvertrag abgeschlossen hätte.
Natürlich bekommt man das Handy inklusive einem 24-Monats-Vertrag schon für einen Euro.


2. Technische Daten und Lieferumfang
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
An dieser Stelle möchte ich euch wieder mit den (langweiligen) Technischem Kram quälen, die ich persönlich aber immer wieder für sehr wichtig halte:

- Größe: 90 x 48 x 21 mm
- Gewicht: 99 Gramm
- Triband-Handy
- Farbdisplay mit 65000 Farben
- integrierte Digitalkamera
- integriertes Diktiergerät
- Gesprächszeit: 270 Minuten
- Standby-Zeit : 290 Stunden
- Li-Ion Akku: 700 mAh
- Betriebstemperatur: -10°C bis 55°C
- Sim-Karte: 3,0 Volt

Im Lieferumfang hatte ich neben dem Siemens SL65 ein Ladekabel, eine Cd-Rom und eine verständliche Bedienungsanleitung.


3. Design und Verarbeitung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Design des Siemens SL65 ist einfach genial. Zuerst muss ich sagen, dass es sich bei diesem Gerät um ein Handy mit Sliderfunktion handelt. Hierbei wird nicht wie bei einem Klapphandy das Gerät aufgeklappt, sondern es wird mit dem Daumen easy nach oben aufgeschoben. Sehr edel diese Sliderhandys, wenn ihr mich fragt.
Nun, wie sieht es denn nun aus? Es ist relativ klein und leicht, fühlt sich dennoch nicht nach billigem Plastik an. Die Oberschale ist in einem dunklem grau und der Rest des Handys in einem strahlendem Silber gehalten. Das TFT-Farbdisplay (mit 65.000 Farben) ist meiner Meinung nach etwas zu klein geraten, dennoch völlig ausreichend. Über dem Display befindet sich das Firmenlogo "SIEMENS", welches in einem glänzenden Silber dargestellt ist. Hierüber findet man einen geschwungenen kleinen Lautsprecher, der ebenfalls in einem glänzenden Silber gehalten ist. Unter dem Display befinden sich nun fünf Aktionsknöpfe und ein kleiner Joystick. Mit dem Joystick steuere ich mich durch das Menü. Links befindet sich zunächst ein Knopf der für einen Direktstart für SMS schreiben steht, Links für den Wecker.
Darunter auf der Rechten Seite die Anruftaste und Links die Auflegetaste.
Schiebt man nun den Slider auf, kommt die edle und stilvolle Tastatur zum Vorschein. Diese ist recht klein und dennoch sind alle Tasten perfekt zu erreichen. Die Tasten sind sehr flach gehalten und befinden sich ebenfalls in einem strahlenden Silber.
Die Verarbeitung sämtlicher Bedienelemente ist wirklich von bester Qualität, so weit ich das beurteilen kann. Die Tasten lassen sich sehr gut betätigen und benötigen keinen großen Kraftaufwand. Auch die Sliderfunktion ist sehr gut. Ich hatte anfangs wirklich bedenken, ob man nicht all zu viel Spiel nach links und rechts hat?? Dem ist zum Glück nicht so!


4. Das Menu des SL65
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
An dieser Stelle möchte ich euch kurz und bündig das Menu etwas näher bringen, wie es aufgebaut ist und was für Möglichkeiten es mir bietet.
Insgesamt ist das Programm des Siemens SL65 in neun verschiedenen Menüpunkten aufgeteilt.
Den Anfang macht das Adressbuch. Hier kann ich mir sämtliche Einträge zeigen lassen. Ich meine es passen ca. 500 Rufnummern in diesen Speicher, leider kann ich dies aber nicht versichern. Als nächstes finde ich unter dem Menüpunkt Ruflisten alle gewählten, verpassten und angenommene Anrufe. Diese werden festgehalten und ich habe letztendlich die Möglichkeit diese Listen natürlich zu löschen. Angezeigt werden mir die letzten 10 Rufnummern. Zusätzlich kann ich hier meine Zeit und Kosten im Überblick behalten, dies ist aber immer abhängig vom jeweiligen Netzbetreiber. Unter dem Punkt Surf & Fun steht mir die große weite Welt des Internets zur Verfügung, ziemlich teuer und daher nichts für mich. Hier kann man sich all mögliche Songs, Wallpaper etc herunter laden.
Schließlich Punkt 4, die integrierte Digitalkamera. Leider ist dies kein Pixelhandy, dennoch sind die Fotos für Schnappschüsse völlig ausreichend. Wie diese jedoch ausgedruckt aussehen, kann ich nicht sagen. Beim Fotografieren stehen mir vier verschiedenen Auflösungen, 5-Fach-Zoom, Weißabgleich und ein Selbstauslöser zur Seite. Natürlich kann ich mit dem SL65 auch kleine Videos drehen, die eine Dauer von maximal 30 Sekunden besitzen. Dies ist wirklich nicht viel, sind eben nur kleine Spielereien. Bei der Videofunktion gibt es einen 5-Fach-Zoom, Mikrofonfunktion zur Tonaufnahme und ebenfalls einen Weißabgleich. Unter Nachrichten verwalte ich meine SMS. Hier kann ich welche erstellen und versenden, eingegangene Speichern oder löschen. Natürlich besitzt das SL65 auch einen Organizer. Hier verwalte ich meine Termine und Aufgaben. Dazu kann ich kleinere Notizen erfassen. Zusätzlich befindet sich hier ein integriertes Diktiergerät und Zeitzonen-Rechner.
Unter Extras findet man einen Wecker, Soundrekorder, Taschenrechner, Stoppuhr und einen Countdownzähler. Der Punkt Media - Pool ist wohl das Herzstück des Siemens SL65. Hier verwaltet man Bilder, Videos, Animationen, Sounds & Klingeltöne, Farbschemata und natürlich die installierten Spiele. Es stehen drei Games zur Auswahl: Bubble Boost, Golf Pro 3D und Siemens 3D Rallye. Nun zum Letzten Menü, Einstellungen. In erster Linie verwalte und passe die jeweiligen Profile meinen eigenen Bedürfnissen an. Zusätzlich werden hier die Datenverbindungen verwaltet; GPRS und IrDA sowie das http-Profil. Schließlich findet man noch das ProSlide - Menü. Hier stellt man ein, ob ein Ton/Geräusch bei Öffnen und Schließen des Sliders ertönen soll.


5. Mein FAZIT
°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich bin mit dem Siemens SL65 mehr als zufrieden. Sehr gute Qualität in Punkto Verarbeitung und Design und eine einfache Bedienung zugleich sprechen einfach FÜR dieses Handy. Ich kann jedem dieses Gerät mit Bestem Gewissen weiterempfehlen. Zudem ist es durch die Sliderfunktion extrem edel und sportlich zugleich.

Vielen Dank für´s Lesen und Bewerten. Kommentare sind gewünscht.
PS: An meine Vertrauten: Habe momentan wenig Zeit, verspreche dennoch zum Wochenende Gegenlesungen zu starten, bleibt mir also treu *binganzlieb* euer Sascha!

Musca für ciao.de und yopi.de 2005

29 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Mr_JJ_Deluxe

    20.03.2006, 18:25 Uhr von Mr_JJ_Deluxe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke! <br/>MFG Jay Jay <br/>see you

  • Overknees

    09.06.2005, 00:35 Uhr von Overknees
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;) Du hast Mut! Irgendwie ist bei Siemens Handys, trotz "made in Germany" zur Zeit oft der Wurm drin... ein guter Freund von mir aus der Mobilfunkbranche erzählte von rund 45% Rückläufern bei der 65er Reihe... *greetz* Mar