Siemens TE12002 Testbericht

No-product-image
ab 18,66
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von Danczak

Nützlich oder doch unnütz...?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

kann man sich manchmal bei der Anschaffung von Geräten fragen. So liegt wohl auch die Anschaffung eines Eierkochers im Auge des Betrachters. Der eine kommt ohne aus, und der andere wiederum macht es sich bequem und schafft ihn sich an.

So auch ich. Nachdem ich nun einige Zeit meine Frühstückseier nicht mehr auf herkömmlicher Art und Weise koche, sondern sie elektrisch kochen lasse, hier meine Erfahrungen.

DIE KAUFENTSCHEIDUNG

Wie eben angedeutet, ist es Ansichtssache, ob man sich einen Eierkocher anschafft oder nicht. Ich habe mich aus folgenden Gründen dafür entschieden:

Zum einen ist natürlich eine kleine Spur Bequemlichkeit dabei, aber der Hauptgrund ist der, das so die Eier immer genau so zubereitet werden, wie ich sie mag, denn kocht man sie auf alt herkömmlicher Art, Topf mit Wasser, Eier rein und kochen lassen, muß man immer genau aufpassen. Wann kocht das Wasser, wie lange sind die Eier schon drin usw.. Natürlich hat es meistens geklappt, sehr gut sogar, doch hin und wieder auch nicht. Abgelenkt von irgendwelchen Sachen waren sie dann zu hart und das ist jedesmal ärgerlich.

Abgesehen von der Bequemlichkeit spart man insgesamt auch noch Energie, denn der Herd muß ja nun auch erst einmal angestellt werden, und bis das Wasser dann endlich kocht, ist der Eierkocher schon fertig. Im übrigen spart der Eierkocher ansonsten natürlich noch Wasser gegenüber dem herkömmlichen Kochen. Nicht viel, aber immerhin.

DAS GERÄT

Es kocht nicht nur Eier, sondern sieht auch aus wie ein großes Ei. Er ist im wesentlichen zwei geteilt. Der Boden unten ist weiß, und in der Mitte blau abgesetzt. Darauf sitzt dann der durchsichtige Plastikdeckel, den man später abnimmt um die Eier in den Kocher zu geben.

Die Heizschale besteht aus Edelstahl, was den Vorteil hat, daß man den Kocher sehr schnell und einfach reinigen kann. Auf der Heizschale steht der Eierkorb. Er bietet Platz für maximal 7 Eier. Der "Eierkorb" kann gleichzeitig als Eierträger verwendet werden. Da er herausnehmbar ist können die Eier gleich so serviert werden. Ein Verbrühen oder Verbrennen der Finger oder Hände ist demnach nicht mehr möglich.

Unten am Gerät befindet sich der Schalter. Dieser ist dann beleuchtet, wenn das Gerät in Betrieb genommen worden ist. Es ist also zu jeder Zeit zu erkennen, ob das Gerät eingeschaltet ist oder nicht. Ein unnötiges "Herumgeklicke", wie bei anderen Geräten entfällt hier.

Zum Kocher gehört natürlich auch ein Signal, welches ertönt, sollten die Eier fertig sein. Dieses Signal ist eines der schrecklichsten die ich bislang gehört habe. Es ist laut und durchdringend. Allerdings hat das auch den Vorteil, daß man in jedem Raum hören kann, wann die Eier fertig sind. Es kann also nichts schiefgehen.

Als Zubehör zum Gerät wird ein kleines Meßmaß mitgeliefert. Dieses hat eine Einteilung, damit die richtige Menge an Wasser, je nachdem wie viele Eier man kochen möchte und wie hart bzw. weich sie sein sollen, einfüllen kann. Eingeteilt wird nach hart - mittel - weich. Wer nun noch irgendeine Zwischenstufe benötigt, der muß halt noch etwas probieren, es läßt sich hier sehr gut variieren. Am Ende des Wassermaßes befindet sich zudem noch der Eierpiecker, denn die Eier sollten schon gepickt werden, damit sie nicht beim Kochen platzen.

DIE ZUBEREITUNG

Die geht schnell und einfach von statten. Die gewünschte Eieranzahl wird,nachdem die Eier gepickt worden sind in den Eierkorb gelegt. Anschließend wird mit dem Meßbehälter das Wasser, abhängig von der Eierzahl und dem Kochgrad, zugefügt. Der Kocher wird eingeschaltet und man wartet auf das grausame Signal -fertig.

Zur Zubereitung ist hier anzumerken, daß ich nur drei Versuche gestartet habe, bis ich herausbekommen habe, wieviel Wasser ich zugeben mußte um die Eier so hin zuzubereiten, wie ich sie halt am liebsten mag. Es hat also nicht lang gedauert.

Nachdem die Eier fertig sind, fällt auf, daß sich wirklich kein Tropfen Wasser mehr in dem Kocher befindet, es ist gänzlich mit verkocht und somit kann nichts mehr abtropfen.

Während die Eier kochen, sollte man nicht den Deckel anfassen, denn der wird schon heiß. Also aufpassen, vor allem wenn Kinder in der Nähe sind.

SONSTIGES

In der beiliegenden Bedienungsanleitung, die natürlich auch noch mal die Funktionsweise des Kochers beschreibt, wird ferner auf eine sachgerechte Verwendung, und natürlich auf die üblichen Sicherheitshinweise für den Umgang mit elektrischen Geräten hingewiesen. Sie ist kurz gehalten und alles ist einfach beschrieben. Außerdem werden Hinweise auf den Hersteller und Service Adressen gegeben. Angeschlossen wird der Eierkocher ganz normal am Netz bei 220 V, und die Eier werden mit 350 Watt gekocht.

Zur Reinigung ist auch nicht viel zu sagen, wie oben erwähnt läßt sich die Heizplatte, natürlich nachdem sie erkaltet ist, einfach abwischen. Der Eierkocher selbst kann von außen mit einem feuchten Tuch abgewischt werden.

FAZIT

Ich bin sehr zufrieden. Das, was mir am wichtigsten war, nämlich die Eier immer genau so zuzubereiten wie ich es mag, ohne ständig aufpassen zu müssen, funktioniert. Nachdem ich raus hatte, wieviel Wasser ich für wieviel Eier zugeben muß, klappt das Eierkochen ohne ein einziges Problem.

Der einzige Nachteil, den aber wohl jeder Eierkocher hat, ist, daß man doch etwas ins Straucheln kommt, sobald man "verschieden Eierwünsche" befriedigen muß. Vorher im Topf, hat man dann einige Eier länger im Wasser kochen lassen und die "weichen" eben schon vorher herausgenommen, so müßte man nun auch vorgehen, doch da kann ich nur jedem empfehlen aufzupassen, denn wenn das Wasser noch nicht verdampft ist, kann man sich leicht die Hände oder Finger verbrennen. Man muß hier eben etwas probieren, falls die Wünsche auseinandergehen.

Hier stören dann auch die 39,90 DM (20,40 €) nicht, die ich bezahlt habe, denn ich bin wirklich sehr zufrieden. Zu kaufen gibt es ihn wohl in vielen gängigen Elektrohandlungen bzw. -abteilungen der dementsprechenden Kaufhäuser.

Der Eierkocher TE 12002 von Siemens ist für mich, um auf die Überschriftzurückzukommen, ein absolut nützliches Gerät, denn ich finde es sehr ärgerlich, wenn man sich auf sein Frühstücksei freut, und es dann nicht so wie gewünscht zubereitet ist.

Dieser Eierkocher erfüllt jedenfalls bislang alle meine Wünsche bezüglich
der Frühstückseier, und deshalb kann ich ihn hier uneingeschränkt empfehlen.

24 Bewertungen