Siemens euroset 2020 Testbericht

Siemens-euroset-2020
ab 164,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Klangqualität:  gut

Erfahrungsbericht von Brian2801

** Final Call **

3
  • Design:  gut
  • Ausstattung:  schlecht
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Klangqualität:  durchschnittlich

Pro:

günstig, gutes Preis - Leistungs - Verhältnis

Kontra:

keine besonderen Funktionen, keine Freisprechfunktion

Empfehlung:

Ja

Mein heutiger Bericht handelt von unserem Telefon, welches bei uns am Schreibtisch steht. Wir benutzen dieses Telefon eigentlich auch nur dann, wenn wir am Schreibtisch sitzen, da wir ansonsten noch ein schnurloses Telefon unser Eigen nennen können. Warum braucht man 2 Telefone? Tja, das weiß ich selber auch nicht wirklich, aber es sieht einfach toll aus, wenn man am Schreibtisch noch eins stehen hat. *g*
Gekommen bin ich zu dem Telefon schon vor längerer Zeit. Mein damaliges Schreibtischtelefon war nun schon mehr als 10 Jahre alt, und die Sprachqualität war auch nicht mehr so, wie man es sich in der heutigen Zeit wünscht. Ebenso hatte der Lautsprecher im Hörer einige Aussetzer, was während eines Gespräches ziemlich nervig war. So kam es, dass ich dann zu einem größeren Elektronikmarkt im benachbarten Bochum fuhr, und mich dort nach Telefonen umsah.
Aber was sollte das neue Telefon denn für Funktionen haben? Nun, es sollte in jedem Fall schnurgebunden sein, da es ja wieder auf den Schreibtisch sollte. Außerdem sollte es ansprechend aussehen und auch ein Display haben, um zu sehen, wer mich denn da grade anrufen möchte. So kam es, dass ich mich nach längerem Umsehen und in Absprache mit meiner Freundin für das Siemens Euroset 2020 Clip in Mitternachtsblau entschied. Mitternachtsblau deswegen, weil es mir einfach besser gefiel als so ein Standard schwarz. Im Folgenden werde ich einfach mal die Funktionen des Telefons auflisten und euch dann über meine Erfahrungen mit dem Gerät berichten.



~ Der Aufbau ~
*************
Zuhause angekommen habe ich das Telefon natürlich direkt ausgepackt und aufgebaut. Der Hörer mit einem ca. 30cm langen Spiralkabel, sowie das Telefonkabel mussten jetzt erstmal in die dafür vorgesehenen Buchsen unterhalb des Telefons eingesteckt werden. Eigentlich gar nicht so schwer, wäre da nicht so eine kleine Führungsschiene für das Telefonkabel. Das Kabel hier hinein zu quetschen bedarf es etwas Vorsicht, sonst kann es passieren dass man das Kabel beschädigt, was mir natürlich nicht passiert ist. *g*
Vorher ist aber unbedingt daran zu denken, 4 Batterien einzulegen, da sich diese Führungsschiene passender Weise direkt an dem Batteriedeckel befindet.
Hat man dies nun alles getan, steckt man einfach noch das Telefonkabel in die Telefonanlage oder in die Wanddose. Jetzt sollte man ein Freizeichen hören, wenn der Hörer abgenommen wird. Falls nicht, habt Ihr irgendwas falsch gemacht!! *g*



~ Die Funktionen ~
****************
Zunächst einmal eine Übersicht der gesamten Funktionen dieses Telefons.

- Clip-Funktion (Anzeige der Anrufernummer, wenn vom Netzbetreiber unterstützt)
- Clip-Anruferliste (10 Einträge), Wahl aus Anrufliste
- 10 Zielwahltasten (20 Ziele auf 2 Ebenen)
- Anzeige der Uhrzeit (24-h-Modus)
- Wahlwiederholung
- Elektronisches Sperrschloss
- Gesprächsdaueranzeige
- Regelbare Hörerlautstärke (2-stufig)
- Manuelle Pause
- Stummschaltung
- Dreitonruf einstellbar in Lautstärke, Tonfolge und Melodie
- Wahlverfahren MFV/IWV, umschaltbar
- Signaltaste (Flash, 5 Flashzeiten programmierbar)

Mehr Funktionen hat das Telefon nicht zu bieten. Aber ein selten benutztes Telefon muss ja auch keine Unmengen von Funktionen haben. Und bei einem Preis von gerade mal 29 Euro den ich bezahlt habe, ist dies mehr als ausreichend.

Im Folgenden werde ich noch etwas ausführlicher auf die einzelnen Funktionen des Telefons eingehen.

Bei der Clip-Funktion ist es unbedingt notwendig, 4x 1,5V Batterien in das dafür vorgesehene Fach, das sich unterhalb des Telefons befindet, einzulegen. Hat man dies nicht, so kann die Clip-Funktion, sowie die Uhr die in dem Display angezeigt wird wenn keine Gespräche geführt werden, nicht genutzt werden.
Aber was ist diese Clip-Funktion eigentlich?!? Nun, das ist ganz schnell erklärt: Hierbei werden die 10 letzten Nummern der Anrufer in einer Liste gespeichert und man kann sich diese per Knopfdruck anzeigen lassen und gegebenenfalls zurückrufen. Auch werden hier die ankommenden Anrufe mit Nummer auf dem Display angezeigt. Dies ist allerdings auch abhängig vom Netzanbieter und ob man eine Rufnummernübertragung eingeschaltet hat.
Ich persönlich nutze diese Funktion relativ häufig, da wir bisher keinen Anrufbeantworter haben und ich so denjenigen zurückrufen kann.

Dies ist jetzt wohl die Funktion, die man nicht unbedingt bei jedem günstigen Telefon vorfindet. Alle anderen Funktionen lassen sich über verschiedene Codes einstellen. Diese findet man unter den jeweiligen Funktionen in der Bedienungsanleitung. Dies alles jetzt hier zu beschreiben würde denke ich den Rahmen sprengen.
Nun noch etwas zu der Bedienungsanleitung. In dieser findet man, wie ich grade schon kurz erwähnte, alle Funktion auf 16 Seiten beschrieben. Ohne diese Anleitung ist man eigentlich völlig hilflos, was das einstellen des Telefons angeht. Denn die verschiedenen Funktionen lassen sich alle nur durch verschiedene Codes, die man direkt über den Ziffernblock eingibt, einstellen. Ohne diese Codes hat man eigentlich keine Chance. Also sollte man die Bedienungsanleitung sehr gut aufbewahren, denn sonst hat man eventuell irgendwann mal ein paar Probleme.



~ Sonstiges ~
************
Was ich jetzt noch erwähnen möchte, sind eigentlich alles nur Kleinigkeiten.
Da wäre zum einen der Ziffernblock - die einzelnen Knöpfe sind aus einem Gummi hergestellt. Dank dieses Gummis ist ein verrutschen beim antippen nahezu unmöglich. Die Tasten haben alle genau die richtige Größe, egal ob jemand kleine, große, dicke oder dünne Finger hat.
Als kleinen Minuspunkt möchte ich anmerken, dass ich an dem Telefon eine Freisprecherfunktion vermisse. Sollte ich mir irgendwann mal ein neues Telefon holen, wird dieses auf jeden Fall eine Freisprechanlage integriert haben.
Des Weiteren ist anzumerken, dass die Modulation von dem Telefon für diese Preisklasse völlig akzeptabel ist. Auch der Lautsprecher ist laut genug, und man kann seinen gegenüber einwandfrei verstehen. Klar, an die Qualität eines Telefons das jenseits der 100 Euro kostet, kommt das Siemens Euroset 2020 nicht dran, aber das soll es ja auch nicht zwingend, da es nicht als Haupttelefon eingesetzt wird.
Mit den Maßen von 240x180x70 mm (L x B x H) passt dieses Telefon perfekt auf meinen Schreibtisch.



~ Fazit ~
********
Alles in allem ist das Siemens Euroset 2020 ein gutes Telefon. Wer keinen großen Wert auf aufwendige Funktionen legt oder nur ein Zweittelefon benötigt, begeht mit dem Kauf keinen Fehler. Das Preis-Leistungsverhältnis ist fair – vergleichbares für knapp 30 Euro findet man selten!


© by Brian2801 (bei ciao Schmiddy28)

35 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Markusgeiger86

    18.12.2007, 14:02 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • bodenseestern

    15.12.2007, 00:45 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes WE wünscht Petra

  • panico

    04.12.2007, 20:53 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • marti22

    08.06.2006, 11:25 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Tina

  • SuicideToday

    03.06.2006, 11:30 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg Sui

  • sebbelino

    03.06.2006, 05:51 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe grüße

  • blackangel63

    03.06.2006, 02:08 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    (•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • topware2002

    03.06.2006, 01:46 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ===== SH =====

  • Estha

    03.06.2006, 01:39 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • Django006

    03.06.2006, 01:20 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • mars2108

    03.06.2006, 01:11 Uhr von mars2108
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • campimo

    03.06.2006, 00:02 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`´.¸.´´¯) Ich habe gerade festgestellt, daß ich meine jüngste Auszahlung (gerade die Auszahlungsgrenze erreicht) nicht anfordern konnte, und dann gesehen, daß meine letzten 4 Anforderungen, jeweils etwas über 8,- € noch in der Warteschleife stehen. Ich h

  • SeriousError

    03.06.2006, 00:02 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!