Siemens euroset 2020 Testbericht

Siemens-euroset-2020
ab 164,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Klangqualität:  gut

Erfahrungsbericht von LeaofRafiki

Ist LeaMom taub???

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Es gibt Phasen, in denen geht alles, aber auch wirklich (fast) alles schief. Als ich donnerstag abends telefonieren wollte, klemmte bei meinem altehrwürdigen Siemens euroset 221 S eine Zifferntaste. Ausgerechnet eine, die ich für die zu wählende Nummer brauchte. Nu bin ich ja nicht blöd, dachte ich jedenfalls, schnappte mir einen Schraubenzieher um das Gehäuse zu öffnen und zum einen die klemmende Taste zu lockern, zum anderen es vielleicht auch mal nach 13 Jahren von den sich darin angesammelt habenden Katzenhaaren zu befreien. Auf hab ich das Telefon auch bekommen, aber nicht wieder zusammen... Denn alle, aber auch wirklich alle Tasten, bis auf die klemmende, purzelten mir entgegen und ich sah keine Chance, sie jemals wieder an ihren angestammten Ort im Deckel (!) zu plazieren UND das Gehäuse wieder zusammenzuschrauben. Also überantwortete ich das ausgediente Gerät dem Müll und zog Freitag los, mir ein neues zu kaufen.

Großartigen Schnickschnack brauch ich nicht, und ein ISDN-Telefon mußte es auch nicht sein, obwohl ich eine ebenso altgediente ISDN-Anlage mein eigene nenne und im MediaMarkt, wo ich der Nähe halber hinfuhr, gab es nur zwei (!) schnurgebundene analog-Telefone. Eines davon war das Siemens euroset 2020, auf das die Wahl deswegen fiel, weil es ein Display hat, auf das ich nicht mehr verzichten wollte.
Dieses Display nun ist etwas besonderes... es soll nicht nur bei abgenommenem Hörer z.B. die gerade gewählte Nummer anzeigen, sondern auch bei aufliegendem Hörer die Uhrzeit (die man vorher einstellen sollte) und Telefonnummer des Anrufers. Diese Funktion nennt sich CLIP. Auch sollen die Telefonnummern von Anrufen, die man nicht entgegengenommen hat, in einer sogenannten Anrufliste gespeichert werden.

Zuhause angekommen befreite ich das Gerät von seinem Karton, setzte es zusammen, d.h. verband den Hörer mit dem Gerät und begab mich an die schwierige Aufgabe, den TAE-Stecker in die Dose zu bugsieren. Schwierig deswegen, weil diese an einer für mich schwer zugänglichen Stelle liegt. Aber auch das hab ich geschafft, wischte mir den Schweiß von der Stirn und wollte mich nun in aller Ruhe etwas näher mit meinem neuen Hausgerät beschäftigen.
Um demnächst meinen auf dem Schreibtisch stehenden Wecker wieder woanders hin stellen zu können, wollte ich also als erstes die Uhrzeit einstellen. Doch oh weh, dazu mußte ich 4 Mignon-Batterien in das Batteriefach an der Telefonunterseite einlegen, das zu öffnen weitaus schwieriger war als gedacht. Alles Kanten sind glatt, nirgendwo kann man fingernagelgefährlich einhaken, auch die Bedienungsanleitung schwieg sich aus, bis ich auf die Idee kam, in ein kleines, unscheinbares Löchlein die Spitze eines Kegelschreibers zu drücken, um die Arretierung lösen zu können. Nachdem dies geschafft war, interessierte mich brennend, wie das neue Telefon nun klingt und so rief ich mich vom Handy aus selber an.
Nichts passierte.
Na ja, stimmt nicht so ganz. Meine altehrwürdige Eumex klackte zwei mal dezent, bevor sich der Anrufbeantworter einschaltete. Aber es klingelte nicht.
Wiederum schnappte ich mir die Gebrauchsanweisung, um herauszufinden, wie ich die Tonrufmelodie könnte. Die Beschreibung fand ich, allein, auch nach mehrmaliger Eingabe der dort angezeigten Tastenkombination tat sich nichts - außer, daß mir die Ziffern im Display angezeigt wurden. Es klingelte einfach nicht...

Entnervt und genervt packte ich am nächsten Morgen das Telefon wieder ein, nachdem ich es mühsamst wieder ausgestöpselt hatte und fuhr zum Laden. Dort klingelte es... Allerdings ließ sich die Tonrufmelodie auch nicht einstellen... Mit der Telefonnummer der Siemens-Hotline versehen fuhr ich also unverrichteter Dinge wieder heim. Ich hasse 01805er Nummern, erst recht, wenn man ewig lange in einer Warteschleife hängt, aber was mut, dat mut. Irgendwann hatte ich auch ein freundliches Gegenüber am Telefon, das mir erklärte, daß ich die Tonfrequenz umstellen müßte und vor allem auch wie. Ich notierte die Ziffernfolge (mittlerweile kann ich sie auswendig) und gab sie ein.
Das Telefon klingelte nicht.
Ich gab die zweite Version, die die nette Dame mir genannt hatte, ein. Es klingelte nicht.
Ich rief wieder die Hotline an, schilderte mein Problem und erhielt im Austausch gegen Bekanntgabe meiner Daten eine Kundennummer und die Ankündigung eines kostenlosen Ersatzgerätes.
Dieses kam heute.
Allein, es klingelt nicht.
Wenn ich nicht zwischendurch meine Katzen miauen hören würde, könnte ich glauben, ich sei ertaubt, aber das ist es nicht.
Nach einem wiederholten Anruf bei der Hotline, denn wenigstens telefonieren kann ich ja mit dem Teil, das ist doch schon al was..., erfuhr ich nun, daß es nicht am Telefon, sondern an meiner ISDN-Anlage liegen müßte. Da sich diese aber nicht weiter einstellen läßt, zumindest nicht was die Tonfrequenzen für das Klingelzeichen angeht, rief ich zum x-ten Male die Hotline an, in der stillen Hoffnung, sie könnten mir, wenn schon dieses Telefon für mich ungeeignet ist, angeben, welches sich denn mit meiner Eumex vertragen würde.
Allein, sie können es nicht. Oder wollen es nicht. Es gebe so viele verschiedene ISDN-Anlagen und Telefone, da könnten sie unmöglich angeben, welche kompatibel und welche nicht.

Schönen Dank auch! Eine neue IDSN-Anlage werd ich mir nun nicht zulegen, das unnütze neue Telefon war mit € 40,00 zzgl. mind. einerDreiviertelstunde Hotline-Gebühren schon teuer genug.
Aber ich bin ja nicht blöd... Wozu gibt es schließlich ebay? Dort werde ich mir nun ein „neues\" altes Telefon für ca. € 5,00 besorgen, wahrscheinlich wieder ein euroset 22, das hat dann wenigstens wieder einen eingebauten Lautsprecher, so daß auch freisprechen möglich ist, und bei dem weiß ich wenigstens, daß es bei mir funktioniert - bevor ich nu zig andere Telefone kaufe, um immer wieder das Gleiche zu erleben - und das neue euroset 2020 einstellen.

Worauf ich nun alles verzichte? Ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung in alphabetischer Reihenfolge:
- 10 direkte Zielwahltasten (doppelt belegbar)
- oben erwähntes CLIP und die Anrufliste
- Gesprächsdaueranzeige
- Hörerlautstärke (2 Stufen)
- Stummschaltung
- Telefonsperre
- Tonruffrequenz (3 Stufen)
- Tonruflautstärke (3 Stufen)
- Tonrufmelodie (angeblich 10 verschiedene Melodien)
- Tonwahl/Impulswahl
- Uhrzeit
- Wahlwiederholung

Na ja, mal im Ernst, bist auf die CLIP-Funktion und die Anrufliste konnte das mein altes euroset 221 S auch alles...

© LeaofRafiki 04.03.2003


***************************************************
ACHTUNG FAKERSCHUTZ: Ich poste meine Berichte lieber selber und unter gleichem Nick regelmäßig bei Ciao, häufig bei Yopi, ab und an bei talkon, nach dem Relaunch selten Dooyoo, und noch seltener auf irgendwelchen anderen Plattformen, aber dafür vielleicht auf meiner Homepage *grins*

17 Bewertungen