Half Life (PC Spiel Shooter) Testbericht

Half-life-pc-spiel-shooter
ab 14,92
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(22)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von traxdata

Ein halbes Leben ?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo,

wieder ein Bericht aus dem Spielegenre welches ich im Moment favorisiere und eigentlich schon immer gerne gespielt habe. Half – Life ein schon etwas älterer 3D – Shooter soll heute das Thema meines Beitrages sein.

Nun gut Half Life gibt es ja nun schon seit 1998, aber das Spielprinzip und der Spielspaß haben seit dieser Zeit kein wenig gelitten.

Als Tester Freeman, passiert in einem Versuchslabor Black Mesa ein Unfall und die Außerirdischen aus der Galaxie Xen versuchen die Weltherrschaft an sich zu reißen. Als Gordon Freeman sind Sie natürlich der einzige der das verhindern kann und schon beginnt das Abenteuer. Nach dem sich das Tor zu Xen geöffnet hat kann verfällt Gorden Freeman in eine Ohnmacht und als er wieder erwacht sieht er was sich ereignet hat. Zuerst völlig unbewaffnet wimmelt es von Headhuntern und anderen Monstern. Aber das mit der Bewaffnung wird sich schnell ändern nur die Aliens werden nicht weniger ...


Das Abenteuer beginnt recht leicht mit ein paar Rätseln (das liegt auch an der fehlenden Bewaffnung), aber im Spielverlauf geht es dann richtig zur Sache.

Das Spiel strotzt nur so von Spieltiefe, da soll keiner mehr sagen, das ein Ego-Shooter nur für Hirnlose Idioten ist. Die Rätsel sind zwar lösbar, aber doch recht anspruchsvoll. Das Spiel verlangt eine gute Gabe zum Kombinieren und natürlich die nötigen Reflexe, um gegen die Monsterhorden aus XEN anzutreten. Wer dieses nicht hat wird wohl auch wenig Freude an Half-Life haben.

Als Waffen stehen von dem Brecheisen bis zur Handgranate viele Waffen zur Verfügung. Die Schrotflinte wird jedem einen guten Dienst leisten. Natürlich gibt es auch den schon aus anderen bekannten Ego-Shootern bekannten Raketenwerfer (hier als Panzerfaust).

Sehr zu empfehlen ist auch der Multiplayer - Modus, der im Internet und sowohl im Lan als auch im Internet gespielt werden kann. Durch die große Popularität des Spiels gibt es auch heute noch Nachschub an neuen und guten Karten. Auch an verschiedenen Skins herrscht kein Mangel. Vom Weihnachtsmann bist zu Lara Croft kann man aus diesem Bereich alles haben.

Die Steuerung ist am optimal, wenn man sich seine eigene Tastaturbelegung austüftelt. Das dürfte zwar einige Zeit dauern, aber wenn man das dann einmal richtig eingerichtet hat so kann man sehr zügig und direkt steuern und auch die Waffen bedienen. Ich rate davon ab die Belegung zu nutzen die Valve vorgibt, denn gerade im LAN oder im Netz wird man damit nicht weit kommen.

Nicht zu vergessen sind natürlich die unzähligen MOD`s, die es für dieses Game mittlerweile gibt. Darunter sind sowie Single - Mod\'s und auch Multiplayer - Mod`s. Die Mods machen sehr viel Spaß, weil sie ja eine eigene Geschichte haben und nur die Engine von Half-Life nutzen. Eins der bekannstesten ist wohl Counterstrike.

Grafik
*******
Logischerweise kann man von einem Spiel dieses Alters keine Wunderwerke in Sachen Grafik erwarten. Sie ist an sich aber nicht häßlich und wirkt trotz des Alters sehr schön. Die Engine verursacht auf schwächeren Maschinen ein leichtes Ruckeln, was sich aber durch ändern der Auflösung fast ganz anstellen lassen sollte. Die Köpfe der Menschen wirken leicht kantig und das Problem haben auch die eher selten auftretenden Rundungen. Nun wie schon gesagt Wunder sollte man nicht erwarten, aber Grafik ist nicht alles.

Sound
********
Der Sound ist nach meiner Meinung eines der wichtigsten Elemente in diesem Spiel, denn der Sound unterstützt die gespenstische Atmosphäre in der Black Mesa ungemein. Auch die Effekte klingen sehr realistisch und so manches Spiel aus neueren Zeiten kann sich noch heute ein Beispiel an diesem Realismus nehmen.

Sonstiges
***********
Nun es wird ein Rechner benötigt, der mind. 200 Mhz hat, die Angaben von Ciao sind zwar richtig aber das Spiel ist mit dieser Hardware so schlecht zu spielen, das kein Spielspaß aufkommt. Ich denke mit 64 MB ist man gut bedient. Dazu kommt noch eine Grafikkarte, die OpenGL oder Glide als Standart unterstützt, aber das sollten die neueren Modelle alle. Wer im Netzwerk spielen will dem rate ich zu einem 450 Mhz Rechner mit 128 MB RAM um Spielspaß aufkommen zu lassen.

FAZIT:
********
Also trotz der schon sehr alten Engine und der schon angestaubten Engine bin ich immer noch ein großer Fan dieses Spiels. Das liegt nicht zuletzt an der großen Spieltiefe, die dieses Spiel hat. Besonders lobenswert ist der Multiplayerbereich zu erwähnen, denn ich persönlich kenne kein Spiel das über eine solche Vielzahl an Karten, Skins und Mod´s verfügt.

Der Kauf dieses Games lohnt sich gerade, wo Valve ein Generation-Pack anbietet, das Half - Life, Opposing Force sowie Counterstrike(Verkaufsversion) anbietet und das zu einem wirklich günstigen Preis con ca. 30 Euro.

Ich spreche ein Empfehlung aus und muß aus Gründen der Fairniss ein paar Punkte bei der Gesamtbewertung abziehen, weil die Grafik wirklich nicht mehr Up to date ist.

Sollte ich etwas vergessen haben so schreibt es mir im Kommentar, die auch ohne Hinweise immer willkommen sind.

CU Traxdata

PS: Ich weiß leider nicht ab wann die deutsche Version freigegeben wurde aber ich denke ab 18 Jahren sollte das schon sein. Bitte berichtigt mich wenn es einer besser oder genauer weiß.

24 Bewertungen